Federbein vorne undicht

Diskutiere Federbein vorne undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Daddy Tool, Danke für Deine Antwort. Du schreibst beide Federbeine einschicken. Deide Federn tauschen würd ich aus unterschiedlichem...
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Daher mein Tip, schicke die beiden Federbeine ein und freue Dich in ca. 2 Wochen über eine erfolgreiche Reparatur.
Hi Daddy Tool,
Danke für Deine Antwort.
Du schreibst beide Federbeine einschicken.
Deide Federn tauschen würd ich aus unterschiedlichem Federungverhalten verstehen. Aber wenn die vordere Feder bleibt, muss der hintere Dämpfer, solange er dicht ist tut er seinen Job, ja nicht getauscht werden, oder sehe ich das falsch?
 
GS`ler

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Hallo Gemeinde,

Aus aktuellem Anlass grab ich mal das mittlerweilen 2 Jahre alte Thema wieder aus.
Das vordere Federbein meiner 1200 GSA ist nun undicht.
Es handelt sich um das Modelljahr 2011 (EZ 2012) Variante K255 (0470).
Das verbaute Federbein stammt von White Power und hat die BMW Teilenummer 31 42 7 728 210.
Meine Suche ergab dass manche sich für einen Service entscheiden bei dem der Dämpfer repariert oder ausgetauscht wird, andere nutzen diese Gelegenheit und tauschen gleich die Feder mit aus. Hier habe ich Wilbers und Mupo gefunden.
Die letzten 30.000 km bin ich, mit ein zwei Asunahmen, nicht schwehr geladen unterwegs und mein Trockengewicht bewegt sich in dem von BMW zur Abstimmung der Federrate angenommenen Bereich.
Ich bin mit der gebotenen Leistung des originalen WP FB mehr als 80.000 km vollends zufrieden gewesen und habe das ESA nur sehr selten verstellt. Üblicherweise steht es auf Fahrer plus Gepäck und bietet mir Solo so die besten Ergebnisse in Punkto Fahreigenschaft und Ergonomie. Leider kommen Federverschleisssymptome schleichend und eine objektive Einschätzung ist, ohne direkten Vergleich, eher schwierig. Da meine andere Maschine eine "harte" Sportlerin ist, bin ich da schlecht beraten.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wer kann mir berichten was der Ferderwechsel gebracht hat und warum nicht "nur" der Dämpfer repariert oder getauscht wurde?
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße,
John
Anhang anzeigen 561081
HH-Race Tech. Schon länger her. War bei so um 50.000 km. Heute 105.000 km und alles noch i.O. Habe mich für Variante 2 entschieden (Ölverlust beseitigen + Innenleben auf mein Wünsche eingestellt). Federn habe ich nicht gewechselt. Ist eher ein Thema für hohe Beladung (2. Personenbetrieb mit Gepäck). Bei mir war das vordere Federbein undicht. Habe dann direkt beide "überarbeiten" lassen. Nach Einbau dann doch recht hart das ganze. Gibt sich mit der Zeit (Verschleiß) dann wieder. Gefehlt hat mir allerdings am Anfang schon der doch recht weiche Comfort-Modus für kleine Nebenstraßen mit schlechter Fahrbahn (habe ich im Originalzustand gerne und häufig genutzt). Fahre seit der Revision eigentlich fast ausschließlich im Comfort-Modus. Selten mal normal oder Sport. Passt für mich gut. Solltest Du auch das Innenleben auf Deinen Fahrstil anpassen wollen bitte sehr ehrlich mit den Info`s an die Firma umgehen. Sportliche Fahrweise anzugeben bedeutet dann eben auch ein "sportliches" Fahrwerk zu bekommen. Und das ist dann schon deutlich härter. Weniger kann da schnell mehr sein!
 
GSJB

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Ich würde zu dem Thema immer einen professionellen Fahrwerk Mechaniker fragen.
Z. B. HH Racetec oder Alpha Technik. Die können dir anhand von Fakten den Verschließ darlegen.
Hi bastl-wastl,
Danke für Deine Antwort.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Allerdings müsste ich dann vor der Entscheidung "tauschen oder reparieren" das kaputte Teil einschicken. Aber jenachdem für was ich mich dann entscheiden würde, würde ich das kaputte Teil an einen anderen Betrieb schicken müssen.
HH Racetec scheint kein ESA Service zu machen. Alpha arbeitet mit Wilbers.
Ich schreib die beiden Firmen mal an.
 
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Hi GS'ler,
Danke für Deine Antwort.
Ich bin auch viel im Comfort Modus unterwegs.
Federvorspannung fast immer auf Solo plus Gepäck. Wenn der Untergrund dann artgerecht wird schalte ich von normal auf confort. Mehr brauch ich nicht, und wär mir auch zuviel Gedöns.
Auf der Seite von HH finde ich keine Infos zum ESA Service, aber hier im Forum scheint die Firma für diese Aufträge echt bekannt zu sein.
 
Daddy Tool

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Hi Daddy Tool,
Danke für Deine Antwort.
Du schreibst beide Federbeine einschicken.
Deide Federn tauschen würd ich aus unterschiedlichem Federungverhalten verstehen. Aber wenn die vordere Feder bleibt, muss der hintere Dämpfer, solange er dicht ist tut er seinen Job, ja nicht getauscht werden, oder sehe ich das falsch?

Ich habe halt Vorne und Hinten zeitgleich eingesendet und überarbeiten lassen. Hinten war der Dämpfer noch dicht, hatte aber aus reiner Vorsicht den Service machen lassen. Die Federn habe ich beibehalten.
 
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Hi bastl-wastl,
Danke für Deine Antwort.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Allerdings müsste ich dann vor der Entscheidung "tauschen oder reparieren" das kaputte Teil einschicken. Aber jenachdem für was ich mich dann entscheiden würde, würde ich das kaputte Teil an einen anderen Betrieb schicken müssen.
HH Racetec scheint kein ESA Service zu machen. Alpha arbeitet mit Wilbers.
Ich schreib die beiden Firmen mal an.
Doch. Schaust Du hier!
Stossdämpfer-Service - H Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen (hh-racetech.de)
 
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Ich habe halt Vorne und Hinten zeitgleich eingesendet und überarbeiten lassen. Hinten war der Dämpfer noch dicht, hatte aber aus reiner Vorsicht den Service machen lassen. Die Federn habe ich beibehalten.
So sollte man es auch machen. Auch bei einer reiner Abdichtungsaktion (kommt ja neues Öl rein, was die Dämpfung auch schon verändert). Zwingend ist das aber ganz sicher, wenn man die Federbeine zusätzlich noch auf den eigenen Fahrtstil anpassen lässt (Innenleben und /oder neue Feder). Dann muss vorne und hinten einheitlich angepasst werden. Ansonsten hat man kein "ausgewogenes" Gesamtfahrwerk mehr.
 
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Klingt verständlich, zudem hatte ich einen wichtigen Punkt völlig übersehen.
Da das hier betroffene ESA integral, also vorne und hinten zusammen regelt, macht das Aufbereiten des vorderen Dämfers alleine auf Dauer wenig Sinn.
Ich stell mir grad folgendes vor: Eine mit Reisegepäck beladene GS wird hinten straffer gestellt um dem doch schon etwas müde gewordenen hinteren Dämpfer entgegen zu kommen, und der neue vorder Dämpfer wird dadurch straffer wie benötigt. Umgekehrt ist auch nicht viel besser, hinten komfortabler und vorne übermüdet. Also beide zusammen bei über 80.000 ist das kein weggeworfenes Geld, und erspart in Zukunft eine zusätzliche Wartezeit hinnehmen zu müssen ;). Und man wird mit einem ausgewogenen Gesamtfahrwerk belohnt.
Danke für den Denkanstoß.
 
bastl-wastl

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Hi bastl-wastl,
Danke für Deine Antwort.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Allerdings müsste ich dann vor der Entscheidung "tauschen oder reparieren" das kaputte Teil einschicken. Aber jenachdem für was ich mich dann entscheiden würde, würde ich das kaputte Teil an einen anderen Betrieb schicken müssen.
HH Racetec scheint kein ESA Service zu machen. Alpha arbeitet mit Wilbers.
Ich schreib die beiden Firmen mal an.
Natürlich macht HH auch ESA Federbeine. Es ist ja im Prinzip auch nur ein konventioneller Dämpfer.
Die Spezialisten können schon am Telefon anhand deiner Schilderungen sehr gut entscheiden was gemacht werden soll.
 
GSJB

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Natürlich macht HH auch ESA Federbeine. Es ist ja im Prinzip auch nur ein konventioneller Dämpfer.
Die Spezialisten können schon am Telefon anhand deiner Schilderungen sehr gut entscheiden was gemacht werden soll.
Ja, ich habe auch bereits eine Antwort von dort erhalten. Hut ab!
Stoßdämpfer-Service 1
Zerlegen
Reinigen
Dichtungs- und Führungselement erneuern
Mit hochwertigem Öl befüllen.
Fertig!
Das hintere FB ist nun auch raus und beide werden umgehend Richtung Rottenburg verschickt.
Dauert momentan zwischen 5 und 10 Werktagen. Nun gut, ist halt Pech dass es mir gestern erst auffiel als ich losfahren wollte. Am Samstag war mir nichts aufgefallen, die GS fuhr sich wie immer.
 
Patti91

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Hallo in die Runde,

Nachdem mein Hinteres Federbein letzten Winter undicht war (K25 MÜ, von 2009 mit rund 30t km) überlege ich ob ich den kommenden Winter nutze um das vordere vorbeugend überholen lasse. Möchte vorbeugen im Sommer wenns auf Tour gehen soll das es dann topft. (Bisher trocken und dicht, aber 15 Jahre sind 15 Jahre)
Wie seht ihr das: unnötig oder lieber den Winter nutzen?
 
Eifeladler

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1200 GS Adventure LC
Hey folks,

Habe Anfang August meiner LC ADV ein komplett neues Fahrwerk bei Wunderlich spendiert (TracTiv).
Was soll ich sagen: komplett neues Bike!!
Das Bild ist ein Ergebnis vom Ganztageskurventraining 🙈...
 

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@Eifeladler
Ich möchte mich ja nur weiterbilden.
Warum kauft man sich einen Boxer, noch dazu als Gelände/Straße-Version und macht dann ein Kurventraining? Vermutlich hast Du auch keine Geländebereifung?
Ernst gemeinte Frage - weil ich für Kurventraining und Rennstrecke eine Desmosedici habe und seit meiner R100GS meine Erfahrung mit schnell zu fahrenden engen Kurven in der Sahara und im Gelände übersichtlich sind.
Bin mehr als wissbegierig.
Und wie geschrieben, was treibt Dich?
AgF
 
Eifeladler

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1200 GS Adventure LC
@gearbox:
Darum liebe ich unsere Welt, weil sie so schön bunt ist und Schemata kaum Anwendung finden. Du darfst gerne wissbegierig sein und ich antworte gerne 😉...
1. Warum man als Reisendurofahrer ein Kurventraining in Frage gestellt bekommt, erschließt sich mir fürwahr gerade nicht. 90% meiner Straßen sind nun mal Asphalt und Landstraße und ich habe den Anspruch, möglichst fehlerlos zu fahren bzw Reserven zu haben, falls ich in eine Gefahrensituation komme. Dabei spielt das Gefährt nur eine sekundäre Rolle, es geht um die Technik des Fahrens!

2. Da ich gerne auch Reserven auf unbefestigten Wege habe, fahre ich natürlich eine Pirelli STR. Wahnsinnsgrip auf Asphalt, Top Nässe Eigenschaften und gut für Schotter. Matsch mag er genauso wenig wie ich...

3. Wie im Sport: In den Trainings kann ich testen, was ich niemals auf der Straße machen würde.

Fazit:
Ich sitze entspannt auf meiner 1200GSA LC mit Bereifung für (fast) alle Lebenslagen sowie einem Wahnsinns Fahrwerk und weiss, das die Hardware mehr kann, als ich. Das lässt mich deutlich entspannter reisen. Frage beantwortet?

VG aus der Eifel
 
Thema:

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