Hallo Gemeinde,
Aus aktuellem Anlass grab ich mal das mittlerweilen 2 Jahre alte Thema wieder aus.
Das vordere Federbein meiner 1200 GSA ist nun undicht.
Es handelt sich um das Modelljahr 2011 (EZ 2012) Variante K255 (0470).
Das verbaute Federbein stammt von White Power und hat die BMW Teilenummer 31 42 7 728 210.
Meine Suche ergab dass manche sich für einen Service entscheiden bei dem der Dämpfer repariert oder ausgetauscht wird, andere nutzen diese Gelegenheit und tauschen gleich die Feder mit aus. Hier habe ich Wilbers und Mupo gefunden.
Die letzten 30.000 km bin ich, mit ein zwei Asunahmen, nicht schwehr geladen unterwegs und mein Trockengewicht bewegt sich in dem von BMW zur Abstimmung der Federrate angenommenen Bereich.
Ich bin mit der gebotenen Leistung des originalen WP FB mehr als 80.000 km vollends zufrieden gewesen und habe das ESA nur sehr selten verstellt. Üblicherweise steht es auf Fahrer plus Gepäck und bietet mir Solo so die besten Ergebnisse in Punkto Fahreigenschaft und Ergonomie. Leider kommen Federverschleisssymptome schleichend und eine objektive Einschätzung ist, ohne direkten Vergleich, eher schwierig. Da meine andere Maschine eine "harte" Sportlerin ist, bin ich da schlecht beraten.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wer kann mir berichten was der Ferderwechsel gebracht hat und warum nicht "nur" der Dämpfer repariert oder getauscht wurde?
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße,
John
Anhang anzeigen 561081