Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt.

Diskutiere Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie kann sich die Hubstange des Stossdämpfer aus der Führung unten lösen? Ist hier ein Sicherungsstift verloren gegangen? Wie kann sich die...
alloy07

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Wie kann sich die Hubstange des Stossdämpfer aus der Führung unten lösen? Ist hier ein Sicherungsstift verloren gegangen? Wie kann sich die Hubstange selber ca 10 Umdrehungen lösen?
Zum Glück war ich in dieser Passage mit nur ca 40kmh unterwegs. Will mir nicht vorstellen was bei anderen Streckenabschnitten hätte passieren können. Das Fahrwerk wurde vor ca 2500km einer Überprüfung und Revision bei einer Fachwerkstatt (BMW) unterzogen.
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kreuzer

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Servus,

spannend wird die Aussage der Firma sein, welchen den Service durchgeführt hat.
Aber gut, dass dir nichts passiert ist, hätte übel ausgehen können.

Halte uns mal auf dem Laufenden, was die Firma dazu sagt.

Grüße

Andreas
 
Kurvenkratzer1200

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Sieht so aus…

Montageanleitung lesen, für was denn, ich weiß wie das geht….

Das ist das Ergebnis….

Gut dass dir nichts schlimmeres passiert ist.
 
alloy07

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Für mich ist interessant: Kann sich die Hubstange selbständig lösen? Wenn ja, existiert eine "Sicherung", Splint oder ähnliches? Wenn sich die Hubstange nicht drehen kann, bedeutet das sie war vermutlich nie eingedreht oder zu knapp eingedreht. Ich möchte von einem kundigen wissen wie das mechanisch effektiv ist.
Grossen Dank auf die Klärung dieser Frage.
 
Kurvenkratzer1200

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Wie es beim BMW Federbein im Detail ist, weiß ich nicht.

Bei den MTB Dämpfern vom DownHill Bike waren die Dämpferstange geschraubt und eingeklebt, selten geschrumpft/gepresst.

Wenn an der Stange oder an der unteren Stangenaufnahme nichts zu sehen ist ( Madenschraube, Splintloch, Fäche zum klemmen, etc)
Würde ich auf klebedichtung tippen, die hier ggf fehlt oder mangelhaft aufgetragen wurde, ggf in Kombi mit zu wenig Anzugsmoment bei der Montage.

Wenn eine Schraubverbindung nicht richtig ausgeführt wird löst sie sich bei Wechselbelastung ( hoch-runter) sehr schnell.
Durch die Steigung des Gewindes dreht sich dann die Dämpferstange (Schraube) langsam aber stetig mit jedem Federvorgang (Lastwechsel) aus.
Klassiker bei fehlerhafter Verschraubung ( Im Maschinenbau allgemein)
 
KMM

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Außer dem sicherlich defekten Federbein und einigen Sturzschäden ist sicher auch der Kardan ein Kandidat für einen Tausch, da für die Auslenkung nicht gebaut. Das Ganze riecht nach grober Fahrlässigkeit und wird den GF der Werkstatt sicher nervös machen. Der wird vermutlich versuchen, die Sache ganz klein zu halten und irgendeinen Deal anbieten. Ich würde unmittelbar einen Anwalt hinzuziehen.
 
Uli G.

Uli G.

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Egal, wie die Dämpferstange im Auge befestigt ist, sowas trennt sich unter normalen Umständen nicht. Ein Defekt an der Stelle, normal nur auf Druck oder Zug belastet, kann aber eintreten, wenn die konstruktiv vorgesehene Möglichkeit der Drehbewegung über die Silentbuchse im Auge auf der Dämpferstange (oder, bei nur U-förmigem Anschluss über einen drehbaren Bolzen) behindert wird. Bei behinderter Drehmöglichkeit (Auge/U-Winkel zu fest geklemmt, falsche Distanzrollen/~scheiben, viel zu hohes Anzugsmoment der Befestigungsschraube ...) wird die Verbindung Dämpferstange-Auge auf Biegung belastet, und das führt über kurz oder lang zum lösen der Verbindung, oder gar zum Bruch der Dämpferstange.

Uli
 
levoni

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Wie kann sich die Hubstange des Stossdämpfer aus der Führung unten lösen? Ist hier ein Sicherungsstift verloren gegangen? Wie kann sich die Hubstange selber ca 10 Umdrehungen lösen?
Zum Glück war ich in dieser Passage mit nur ca 40kmh unterwegs. Will mir nicht vorstellen was bei anderen Streckenabschnitten hätte passieren können. Das Fahrwerk wurde vor ca 2500km einer Überprüfung und Revision bei einer Fachwerkstatt (BMW) unterzogen.
Anhang anzeigen 693157Anhang anzeigen 693158wi
Wie alt ist das Federbein? KM-Leistung?
 
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frankberger

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ich glaube nicht das Bmw eine ESA Revision durchführt, die bauen das maximal aus-ein. Bmw verkauft immer ein neues Federbein. die haben das sicher auch irgendwo eingeschickt..
 
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Audmaz

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Darf ich fragen wie du das festgestzellt hast? Hat es dir gelegt? bist du in Ordnung?
Oder wie kann man sich das vorstellen?
 
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Darf ich fragen wie du das festgestzellt hast? Hat es dir gelegt? bist du in Ordnung?
Oder wie kann man sich das vorstellen?
Das ist relativ einfach gesagt. Du fällst etwa 30 cm tiefer mit deinem Hintern. Das Rad schleift in den Kotflügeln und Ramen., dabei blockiert es annähnderd. Die Feder des Federbeines schleift über den Asphalt und zerschlägt dabei die Hinterradschwinge und Auspuff. Was mit dem Kardan dabei passiert ist weiss ich (noch) nicht.
Das ganze ist in einer leichten Linkskurve passiert die ich wegen dem schlechten Strassenzustand nur mit etwa 40-45 km/h durchfahren bin. Ich konnte die GS auffangen und kam relativ gut zum stehen. Da aber die GS jetzt "tiefergelgt" ist, kann keine Ständer genutzt werden, also vorsichtig auf den Koffer legen.
Ich will mir nicht ausmalen, was beim Kurventreiben paar Kilometer zuvor geschehen wäre (70-90 kmh).
 
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ich glaube nicht das Bmw eine ESA Revision durchführt, die bauen das maximal aus-ein. Bmw verkauft immer ein neues Federbein. die haben das sicher auch irgendwo eingeschickt..
Das ist so, BMW schickt diese ein. BMW ist jedoch für mich als Kunde mein Ansprechspartner, da ich bei der Revision des Fahrwerkes mit BMW einen Vertrag eingehe und nicht mit einem Unterlieferanten von BMW.
 
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Audmaz

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Das ist relativ einfach gesagt. Du fällst etwa 30 cm tiefer mit deinem Hintern. Das Rad schleift in den Kotflügeln und Ramen., dabei blockiert es annähnderd. Die Feder des Federbeines schleift über den Asphalt und zerschlägt dabei die Hinterradschwinge und Auspuff. Was mit dem Kardan dabei passiert ist weiss ich (noch) nicht.
Das ganze ist in einer leichten Linkskurve passiert die ich wegen dem schlechten Strassenzustand nur mit etwa 40-45 km/h durchfahren bin. Ich konnte die GS auffangen und kam relativ gut zum stehen. Da aber die GS jetzt "tiefergelgt" ist, kann keine Ständer genutzt werden, also vorsichtig auf den Koffer legen.
Ich will mir nicht ausmalen, was beim Kurventreiben paar Kilometer zuvor geschehen wäre (70-90 kmh).
Danke für die Antwort. Einen Daumen hoch wollte ich dir nicht geben, weil ich das nicht gutheissen kann,daher lieber ne kurze Antweort. Zum Glück ist dir nix passiert.
 
S

sigmali

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Ein Lob an Deinen Schutzengel. So ein Erlebnis will ich mir nicht mal vorstellen.

Du hältst uns bitte mit weiteren Erkenntnissen und Begutachtungsergebnissen auf dem Laufenden.
 
chinaman1

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Wie kann sich die Hubstange des Stossdämpfer aus der Führung unten lösen? Ist hier ein Sicherungsstift verloren gegangen? Wie kann sich die Hubstange selber ca 10 Umdrehungen lösen?
Zum Glück war ich in dieser Passage mit nur ca 40kmh unterwegs. Will mir nicht vorstellen was bei anderen Streckenabschnitten hätte passieren können. Das Fahrwerk wurde vor ca 2500km einer Überprüfung und Revision bei einer Fachwerkstatt (BMW) unterzogen.
Anhang anzeigen 693157Anhang anzeigen 693158wi
Gibt es hierzu schon eine Antwort vom BMW Händler der die Revision durchgeführt hat?
 
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Gibt es hierzu schon eine Antwort vom BMW Händler der die Revision durchgeführt hat?
Der Vorfall ereignete sich in den Abruzzen. Das Fahrzeug muss erst mal zu meinem Händler kommen. Das dauert voraussichtlich noch paar Tage oder bis zu zwei Wochen. Der TCS/ADAC hat den Auftrag keine Reparaturen oder Veränderungen für den Transport durchzuführen. Das Schadensbild muss weiterhin klar ersichtlich bleiben, da das Ganze betriebshaftpflichtig abgewickelt werden muss.

Gemäss erstem Gespräch und anhand der Fotos ist der BMW-Händler äusserst besorgt über die Qualität seines Lieferanten. Je nach Schadensbild (Kardan, Auspuff, Aufhängung) wird es dann reparabel sein oder zum finanziellen Totalschaden erklärt werden.

Ich von meiner Seite habe ihm klar zu verstehen gegeben, dass dies bei Personenschaden mit fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge geahndet werden würde.
Es ist ihm ganz klar in welchem wackligen Boot er zur Zeit sitzt.
 
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