Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt.

Diskutiere Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schreib auch mal was und wieder mal aus der Sicht eines Mechanikers. Von Einzelfällen kann man mittlerweile nicht mehr reden. Ich meine jetzt...
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was und wieder mal aus der Sicht eines Mechanikers.
Von Einzelfällen kann man mittlerweile nicht mehr reden. Ich meine jetzt nicht nur den hier aufgeführten Schaden, sondern allgemein. Für mich als Mechaniker, der seine Aufgabe (mittlerweile nur noch in der Freizeit) ebenso leidenschaftlich aus übt wie das Fahren, ist es besonders Erschreckend, immer wieder auf Mängel durch schlechte Arbeit zu stoßen. Insbesondere in sogenannten Fachwerkstätten ist der Anteil von schlampiger Arbeit immer größer und das zieht sich durch den gesamten Bereich Mobilität durch. Es spielt keine Rolle ob ich eine Info über mein Fahrzeug haben möchte, oder einen Termin für Irgendwas. Man wird als Kunde nicht mehr ernst genommen und schon gar nicht mehr wahr genommen. Im Hintergrund finden wir immer mehr größtmöglichen Profit, mit dem dafür geringsten Aufwand.
Das bei dieser Angelegenheit in Kauf genommen wird, Menschen zu schaden, lässt einen tief blicken.
Das ist einer der Gründe, warum ich alles selber mache und meine Fahrzeuge auch nur Werkstätten zu Gesicht bekommen, wo ich selber daneben stehen kann. Leider ist dies zu 95% nicht mehr möglich.
Ich will jetzt hier nicht alle über einen Kamm scheren, aber gute Werkstätten, die qualitativ hochwertige Arbeit abliefern, sind immer schwieriger zu finden.
Das was hier aufgeführt wurde, ist meiner Meinung nach ein Resultat eines vergessenen Arbeitsschrittes, was ich aber nicht beweisen, oder belegen kann. Eine Schande für das Kfz Handwerk, was die Handwerkszunft in ein schlechtes Licht rückt und somit das Vertrauen fast unmöglich macht.

Zuletzt bearbeitet:
chinaman1

chinaman1

Modell
R1200GS K25
Gibt es schon ein Update?

alloy07

alloy07

Themenstarter
Modell
R1250 GSA 2024
Fahrzeug ist immer noch in Italien. Ich warte weiterhin auf den Transport.

Q

Q-Treiber-Josef

Außer dem sicherlich defekten Federbein und einigen Sturzschäden ist sicher auch der Kardan ein Kandidat für einen Tausch, da für die Auslenkung nicht gebaut. Das Ganze riecht nach grober Fahrlässigkeit und wird den GF der Werkstatt sicher nervös machen. Der wird vermutlich versuchen, die Sache ganz klein zu halten und irgendeinen Deal anbieten. Ich würde unmittelbar einen Anwalt hinzuziehen.
Und eine Expertise machen lassen.

Josef

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ein Gutachten ohne richterlichen Beschluss kann man in Deutschland gleich in den Papierkorb werfen und das Geld gleich hinterher.

Gruss,
maxquer

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
alloy07

alloy07

Themenstarter
Modell
R1250 GSA 2024
Zwischenzeitlich ist einiges gegangen. Hier die Historie kurz zusammengefasst.
Da ich mir selber paar Überlegungen gemacht habe wie es mit dem Motorrad weitergehen soll, habe ich mir diverse Offerten für einen Eintausch machen lassen. Immer mit der Annahme, dass die 1200er unfallfrei, neu bereift und direkt ab Service ist. Andere Fabrikate wurden ebenfalls eingeschlossen. Meinem Garagisten bei dem ich seit über 30 Jahren Kunde bin, bei dem ich nach dem Vorfall entsprechend vorstellig wurde hat mir eine Art Wiedergutmachungs-Offerte erstellt. Er hat das defekte Motorrad mit dem aktuellen Verkaufspreis in Zahlung genommen. Die entsprechende Totalsumme habe ich von meiner Seite aus nochmals nach unten korrigiert. Solange keine Körperverletzung vorhanden ist muss auch kein Fass aufgemacht werden. Er steht zum dem Geschehenen und weiss genau was Sache ist. Daher habe ich auch den Ball tief gehalten. Ich unterschrieb für die letzte neue R1250GSA, ein Tag nachdem die 1300GSA vorgestellt wurde (6.7.24). Am folgenden Mittwoch (10.7.24) wurde meine "alte" angeliefert, abgeladen und kurz in Augenschein genommen. So wie ich das sehe und durch das Gespräch des anwesenden Mechaniker erfuhr, wird es vermutlich zum finanziellen Totalschaden deklariert werden und das Motorrad als Ersatzteilspender zerlegt werden.
Es ist nicht einfach nur ein neues Federbein reinbauen und gut ist. Durch die schlagartige Stauchung wurde der Kardan mit Tunnel beschädigt. Das Winkelgetriebe und die Kreuzgelenke haben ebenfalls einen Schlag abbekommen. Alle Verkleidungsteile im Hinteren Kotflügel müssten getauscht werden. Danach wäre eine Vermessung möglich. Wenn dann immer noch eine Diskrepanz zur Sollgeometrie vorhanden ist, wäre die Aufnahme der Schwinge ebenfalls geschädigt. im schlimmsten Fall also auch ein neuer Rahmen.
Wie mein Garagisten nun mit seinem Lieferanten das Problem löst ist nicht mehr mein Thema.
Ich habe nur nochmals darauf hingewiesen, dass ich nie mehr so eine Situation "erfahren" möchte und mir dieser Lieferant weit weg bleiben soll.
Somit ist für mich die Zeit der 1200er Geschichte und bin ab sofort mit der letzten 1250GSA unterwegs.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

das ist m.E. eine sehr tolle Abwicklung des Schadens durch Deinen Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Schwabe1893

Schwabe1893

Modell
R 1200 GS LC
Interessant wäre trotzdem zu erfahren was die Ursache für den ,,Bruch" war.

Wünsch dir eine gute Fahrt mit der letzten Dicken :wink:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und hoffentlich gab es dort intern ein sehr ernstes Gespräch mit dem/den Verantwortlichen.
Nicht auszudenken, wenn da eine Witwe mit 3 Kindern hätte verhandeln müssen.

alloy07

alloy07

Themenstarter
Modell
R1250 GSA 2024
So... nun war ich nochmals dort und hatte wegen der Einfahrtkontrolle an der neuen 1250er einen Termin vereinbahrt. Dabei kamen wir natürlich zwangsläuffig auf den defekten Dämpfer zu sprechen. Der Chefmechaniker und auch der Inhaber der Garage haben genauer gesucht wie das möglich sein kann. Gemäss Aussage der beiden sei das Gewinde in der Aufnahme ausgebrochen. Ich habe daraufhin nur meine Augenbrauen gehoben und gefragt, ob er wirklich noch mit seinem Lieferanten zusammenarbeiten möchte. Ein Gewinde reist nicht einfach so aus, wenn A die "Schraube" sauber in die "Mutter" eingedreht wird und B nach Drehmoment angezogen. Ich vermute eher die Stange wurde unter Druck mit einem Schlagschrauber oder ähnliches eingedreht. Dabei vermutlich sogar verkantet. Weiter wollte ich nicht mehr darauf eingehen. Wobei ich natürlich klar sagen muss, dass dies nur eine Vermutung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Thema:

Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt.

Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt. - Ähnliche Themen

• Suche Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485

Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485: Hey, möchte vielleicht jemand noch ein Federbein loswerden? Der Vorgänger hat die Federbeine von der R eingebaut, ich wünsche mir nun die...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn

BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn: Hallo zusammen, aus einen Projekt habe ich ein "Neue und Unbenutztes"Öhlins Fahrwerk über! .....ausgelegt für XXL-Jungs zwischen 100 und 140KG...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Erledigt Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder

Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder: Hallo, biete Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung. Der hintere Stoßdämpfer ist momentan mit einer 150er...
  • Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder - Ähnliche Themen

• Suche Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485

Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485: Hey, möchte vielleicht jemand noch ein Federbein loswerden? Der Vorgänger hat die Federbeine von der R eingebaut, ich wünsche mir nun die...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn

BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn: Hallo zusammen, aus einen Projekt habe ich ein "Neue und Unbenutztes"Öhlins Fahrwerk über! .....ausgelegt für XXL-Jungs zwischen 100 und 140KG...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Erledigt Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder

Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung + zweiter Feder: Hallo, biete Öhlins Stoßdämpfer vorne + hinten mit Hydraulischer Federvorspannung. Der hintere Stoßdämpfer ist momentan mit einer 150er...
  • Oben