Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Miq, Schön zu lesen, was Sie an Ihrem Caba 700 gemacht haben, um ihn weiter zu perfektionieren! Ich bin gespannt, was das Ergebnis ist...
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ABU_NL

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Hola Caballeros!

In meiner Garage leistet seit diesem Frühjahr eine Caba 700 meiner Lufti Gesellschaft. Somit bin ich hier wohl richtig.

Einige Optimierungen habe ich am Motorradl schon vorgenommen u.a. Mofessor mit Langstreckentank und Doppeldüse, Navianschluss ans Bordnetz, Lenkererhöhung, Windschild Sport und ein wenig Bling-Bling für die Optik. In diesem Zusammenhang vielen Dank an den Moppedschrauber und Jens-Caba für die hilfreichen Tipps.

Für mein Empfinden stören billig wirkende Details am Motor ein wenig die Optik. Teile der Seilzugführung (Kupplung) und Teile der Schaltung mußten weichen und wurden durch hochwertigere Accessoires von NICECNC ersetzt. Den Halter des Kupplungseils und den Schubhebel kann man ohne Probleme austauschen. Bei den Teilen der Fußschaltung ist es nicht ganz so einfach. Die Sicherungsmutter des Kugelbolzens am Schaltarm, wird durch den Gangstabilisator (sofern montiert) blockiert. Die Kürzung des Kugelbolzengewindes, der Entfall der Sicherungsmutter sowie die Verwendung flüssiger Schraubensicherung war meine Lösung.

Der von mir montierte Navihalter ist von Hermann Mechatronic. Ein wirklich solides Teil. Er paßt auch gut zur Wertigkeit des Motorrades. Hier aber Achtung! Die Halterung bekommt man nur zwischen den Klemmböcken verbaut, wenn man eine Lenkererhöhung z.B. von Voigt-MT nutzt. Voigt-MT hat auch Handbrems- und Kupplungshebel im Sortiment. Diese passen perfekt und sehen auf grund der Qualität super aus.

Um am Motorrad kleinere Reparaturen durchführen zu können, ist mir ein sicherer Stand wichtig. Lösungen von Fantic gibt es diesbezüglich wohl noch nicht. Auf der Suche nach Möglichkeiten zog ich meinen alten Werner´s- Ständer in Betracht. Leider ist er zu schmal für die Caba, da die Fußrasten beim aufbocken stören. Was tun? Fußrasten abschrauben? Nö, kommt nicht in Frage! Also Werner angerufen, Besuch in Apelern zum Test mit der Caba vereinbart. Einen passenden Ständer hatte er auf Lager. Kurzer Funktionscheck durch Werner und das Problem war gelöst. Einen Montageständer für das Vorderrad hatte Werner auch. Der paßt sogar an meiner GS, Supiiii.

Details zu meinen Optimierungen gebe ich gerne weiter.

¡Hasta Pronto!

Miq

Hallo Miq,

Schön zu lesen, was Sie an Ihrem Caba 700 gemacht haben, um ihn weiter zu perfektionieren! Ich bin gespannt, was das Ergebnis ist. Möchtest du ein paar Fotos posten?

Mit freundlichen Grüße, Arnoud
 
PotsdamBiker

PotsdamBiker

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Habe mir inzwischen selbst geholfen mit der Vorspannung am hinteren Federbein: mit langem Schraubenzieher oder Hakenschlüssel und Plastikhammer Kontermutter anlösen, dann im sehr beengten Raum mit Hakenschlüssel Klick um Klick wursteln und laut fluchen .... 😒
 
555cab

555cab

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Bei der Gelegenheit wechsele ich auch gleich die Bremsleitungen und stelle dabei auf Stahlflex um. Laut
Was bringt Dich zu der Annahme, die orginalen Bremsleitungen wären keine Stahlflex? Doch nicht etwa der Eintrag von Fantic im Wartundsplan, diese alle vier Jahre zu wechseln? Wenn ich eins gelernt habe in vier Jahren Fantic, dann das man nicht alles so ernst nehmen sollte, was Fantic so auf Papier druckt oder sonstwie raushaut.
MMn sind die orginalen Bremsleitungen Stahlflex nur halt mit Kunstoffüberzug und ich werde sie bestimmt nicht wechseln. Habe vor der Cab immer 15- 25 Jahre und mehr alte Böcke gefahren und nie Bremsleitungen gewechselt, auch die aus Gummi nicht. War einfach nie nötig.
Wünsche Dir viel Glück mit dem Austausch des ABS Steuergerätes.
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Was bringt Dich zu der Annahme, die orginalen Bremsleitungen wären keine Stahlflex? Doch nicht etwa der Eintrag von Fantic im Wartundsplan, diese alle vier Jahre zu wechseln? Wenn ich eins gelernt habe in vier Jahren Fantic, dann das man nicht alles so ernst nehmen sollte, was Fantic so auf Papier druckt oder sonstwie raushaut.
MMn sind die orginalen Bremsleitungen Stahlflex nur halt mit Kunstoffüberzug und ich werde sie bestimmt nicht wechseln. Habe vor der Cab immer 15- 25 Jahre und mehr alte Böcke gefahren und nie Bremsleitungen gewechselt, auch die aus Gummi nicht. War einfach nie nötig.
Wünsche Dir viel Glück mit dem Austausch des ABS Steuergerätes.
Danke für die Glückwünsche. Aber eigentlich wünsch mir lieber Erfolg. Wenn man dafür auch Glück braucht, wäre ja furchtbar.
Übrigens verdammt, du hast Recht mit den Bremsleitungen! Das sind Stahlflex Leitungen mit Teflon Seele. Ich habe gerade mal nach den Bezeichnungen auf meinen originalen Leitungen gesucht und das hier gefunden:
Allegri.jpg
So ein Ärger. Hätte ich mal eher gesucht. Jetzt habe ich 135,- € für nothing ausgegeben. Ich habe tatsächlich die Einträge im Handbuch für bare Münze genommen (Ich habe übrigens früher auch nie die Bremsleitungen gewechselt).
 
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555cab

555cab

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Danke für die Glückwünsche. Aber eigentlich wünsch mir lieber Erfolg. Wenn man dafür auch Glück braucht, wäre ja furchtbar.
Da hast Du recht. Dann wünsch ich Dir viel Erfolg.
Lass mal hören, wie es gelaufen ist.
 
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skdubg

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Fantic Caballero 125 FlatTrack CA13
Hallo ihr beiden,

das ist natürlich ein guter Hinweis mit dem Leitungen. Ich hatte einen Wechsel auch schon vor.
Ich kontrolliere das bei Gelegenheit mal für eine 125er FlatTrack.
 
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Kleinerbug

Kleinerbug

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Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Frage an die Hamburger Fantic Fahrer:
Wurde die Tage von Fantic angeschrieben da ich immer noch auf ein E-Teil warte welches seit Neukauf (April 2024) defekt ist. Wurde darüber unterrichtet, dass Legendary Cycles nicht mehr Händler von Fantic ist. Das war mir nicht neu, wurde von LCH schon vor Wochen darüber unterrichtet. Mir wurde allerdings zugesagt, dass der Service für Bestandskunden weiterläuft. Leider bekomme ich von LCH keine Antwort auf meine Mails und telefonisch komme ich auch nicht durch bei denen. Haben die anstatt, wie angekündigt, nur mit der Werkstatt umzuziehen jetzt komplett dicht gemacht? Müssen wir jetzt nach Uelzen zum Service und bei Garantiefällen? Kann doch nicht sein, dass es in Hamburg keinen Fantic Service Point gibt. Hat jemand weitere Infos?
Das Thema betrifft mich dann leider auch. Wäre cool hier ein Update zu bekommen ob die jetzt komplett dicht gemacht habe. Die letzten Rezessionen auf Google sehen ja nicht vielversprechend aus. Ich hoffe, dass es dann bald einen neuen Fantic-Händler in HH gibt. :(
 
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UC36

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Auch ein Frage in die Runde betreff "Bremszange Hinten BYBRE Gold" der 500er Caballero (04593020). Laut Ersatzteilkatalog gibt es die nur komplett mit dem Träger:
Anhang anzeigen 718637
Weiß jemand, ob die baugleich ist mit einem Brembo Teil? Und ob man die zerlegen kann bzw. vom Träger lösen kann? Für Brembo Teile gibt es Reparatursätze.
Ich habe versucht, die Bremszange vom Träger zu lösen, um an die Führungsbolzen zu kommen und die zu schmieren. Habe ich aber nicht hinbekommen. Am hinteren Bolzen sieht man zwar von innen Gewinde und außen ist ein Sechskant zu erkennen, habe ich aber nicht losbekommen. Außerdem scheint der Gummipropfen außen mit dem Faltenbalg innen verbunden zu sein.
Anhang anzeigen 718628 Anhang anzeigen 718629
Am vorderen Führungsbolzen ist überhaupt kein Gewinde oder ähnliches zu erkennen.
Ich hatte vor ein paar Tagen, als es noch so richtig heiß war, ein unangenehmes Erlebnis mit einer blockierenden Hinterradbremse. Kam aus dem Nichts. Hinten qualmte die Bremsscheibe und das Hinterrad saß fest. Ursache war der Schwimmsattel, der fest saß bzw. nicht mehr "schwimmen" wollte.
Dadurch haben sich die Bremsbeläge nach einer Betätigung nicht vollständig von der Bremsscheibe gelöst und waren ständig am Schleifen. Durch die Hitze hat sich dann alles dermaßen ausgedehnt, dass die Bremse fast fest war.
Noch mal zur Hinterradbremse:
Heute hatte ich alle Bremsleitungen ab, weil das ABS Modul gewechselt werden muss. Da habe ich auch mal schnell das Hinterrad ausgebaut und mir die hintere Bremszange noch mal vorgenommen. Weil alle Leitungen ab waren habe ich nun etwas beherzter gezogen. Und tatsächlich: Wenn auch die Bremsbeläge raus sind, kriegt man die Bremszange vom Träger. Die beiden Führungsbolzen waren knochentrocken und mit schwarzem Staub überzogen. Ich habe alles gereinigt, satt mit der Keramikpaste eingeschmiert und dann wieder zusammengebaut. Nun lässt sich der Schwimmsattel wieder butterweich bewegen und fährt von alleine zurück, weil die Faltenbälge federn und dabei Unterdruck erzeugen.
PXL_20241111_150338634.jpg
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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