Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab meine heute zum Händler gebracht. Erste Fund war eine defekte Sicherung. Jetzt wird noch nach der Ursache gesucht. Werde berichten.
JBR

JBR

Hab meine heute zum Händler gebracht.
Erste Fund war eine defekte Sicherung.
Jetzt wird noch nach der Ursache gesucht.
Werde berichten.

Onkel_michi

Onkel_michi

Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Wie sieht es eigentlich mit der schönen Caballero aus wenn kommendes Jahr die neue Euronorm kommt? Mit der bisherigen hatte Fantic schon große Schwierigkeiten den 500´er Motor richtig ans laufen zu bringen. Das dürfte doch wieder grausam werden (Motorlauf) oder?

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Wie sieht es eigentlich mit der schönen Caballero aus wenn kommendes Jahr die neue Euronorm kommt? Mit der bisherigen hatte Fantic schon große Schwierigkeiten den 500´er Motor richtig ans laufen zu bringen. Das dürfte doch wieder grausam werden (Motorlauf) oder?
Euro 5 betrifft nur neue Modelle. Was einmal eine Homologation erhalten hat, darf weiterfahren und auch verkauft werden. Sonst müsste ja auch jedes alte Gogomobil umgerüstet werden.

C

CrossCountry

Euro 5 betrifft nur neue Modelle. Was einmal eine Homologation erhalten hat, darf weiterfahren und auch verkauft werden. Sonst müsste ja auch jedes alte Gogomobil umgerüstet werden.
Das glaube ich aber nicht. Deswegen können auch ältere Fahrzeuge ohne Erstzulassung nicht mehr zugelassen werden, wenn sie nicht mehr den aktuellen Bestimmungen entsprechen. Mag sein, dass es da eine Karenzzeit gibt.

T

Toscana

Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Vielleicht bringt ja Fantic dann eine 700er mit dem Yamahamotor raus. Gabs da nicht ein Gerücht????????
Ich wollte eigentlich nie wieder eine andere Maschine (außer Sportenduros) haben :wub: aber dafür würde ich meine Meinung glatt ändern. Sofern die dann genauso bildschön daherkommt

Onkel_michi

Onkel_michi

Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Vielleicht bringt ja Fantic dann eine 700er mit dem Yamahamotor raus. Gabs da nicht ein Gerücht????????
Ich wollte eigentlich nie wieder eine andere Maschine (außer Sportenduros) haben :wub: aber dafür würde ich meine Meinung glatt ändern. Sofern die dann genauso bildschön daherkommt
Eine 700ér wäre zu groß für eine Fantic und da gibt es sicherlich Besseres am Markt? Außerdem wären 700 ccm für einen "Eintopf" zuviel. Nein, Fantic sollten handliche Scrambler und Enduros bleiben mit maximal 500 ccm. Das ist die Domäne von Fantic immer gewesen.

U

UC36

Modell
Das glaube ich aber nicht. Deswegen können auch ältere Fahrzeuge ohne Erstzulassung nicht mehr zugelassen werden, wenn sie nicht mehr den aktuellen Bestimmungen entsprechen. Mag sein, dass es da eine Karenzzeit gibt.
Tatsächlich, ich habe gerade mal nachgeschaut. Im nachfolgenden Absatz kommt die Einschränkung:

VERORDNUNG (EU) Nr. 168/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 15. Januar 2013
über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen
.....
GÜLTIGKEIT EINER EU-TYPGENEHMIGUNG
Artikel 37
Erlöschen der Gültigkeit
(1) EU-Typgenehmigungen werden für eine unbegrenzte Dauer ausgestellt.

(2) Eine EU-Typgenehmigung für Fahrzeuge verliert ihre Gültigkeit in jedem der folgenden Fälle:

a) wenn neue Anforderungen, die für den genehmigten Fahrzeugtyp gelten, für die Bereitstellung auf dem Markt, die Zulassung oder die Inbetriebnahme von Fahrzeugen verbindlich werden und eine entsprechende Aktualisierung der Typgenehmigung nicht möglich ist,

Bereits fertig produzierte Maschinen dürfen wohl noch 24 Monate lang verkauft werden.

U

UC36

Modell
Gerücht?? Im Motorrad Heft Nr. 23 (23.10.2020) stand "Yamaha verkauft Minarelli. Fantic übernimmt".
Weiter im Text: "Darunter soll dem Vernehmen nach der 700er Zweizylinder der Ténére sein, mit dem Fantic eine eigene Reiseenduro auf die Räder stellen könnte".

F

Fantic-Shop

Euro4-euro5
Fantic hat bereits vor 4 Wochen die euro4 Produktion eingestellt (obwohl noch Auftrage da waren).
In Kürze startet die Produktion der neuen Caballero und der anderen neuen Modelle.
Es steht kaum was bei den Händlern, die Stückzahl wird aktuell abgefragt und danach werden die Möglichkeiten der Zulassungsverlängerungen ausgenutzt.
Aufpassen müssen nur die diejenigen welche noch nicht zugelassen haben!
Unbedingt bis 31.12. zulassen, verkaufte Fahrzeuge werden nicht erfasst für Zulassungs Verlängerung!

Die neuen 500' werden den identischen Leistungseintrag haben und sollen nach ersten Infos keinesfalls schlechter laufen als bisher!
Ich darf offensichtlich keine Links posten! Wir haben im Shop eine kleine Vorab Info...

T

Toscana

Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
FANTIC 2021

Sandfarbene Rally..lecker :verehren: da were ich wohl eine neue Tankabdeckung brauchen.
Hoffentlich ist bald 2021

C

CrossCountry

Euro4-euro5
Fantic hat bereits vor 4 Wochen die euro4 Produktion eingestellt (obwohl noch Auftrage da waren).
In Kürze startet die Produktion der neuen Caballero und der anderen neuen Modelle.
Es steht kaum was bei den Händlern, die Stückzahl wird aktuell abgefragt und danach werden die Möglichkeiten der Zulassungsverlängerungen ausgenutzt.
Unbedingt bis 31.12. zulassen, verkaufte Fahrzeuge werden nicht erfasst für Zulassungs Verlängerung!

Die neuen 500' werden den identischen Leistungseintrag haben und sollen nach ersten Infos keinesfalls schlechter laufen als bisher!
Ich darf offensichtlich keine Links posten! Wir haben im Shop eine kleine Vorab Info...
Ich finde es echt klasse, dass du dich so für die Marke Fantic engagierst und auch hier im Forum unterstützend agierst. Vielen Dank hierfür!

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Eine Ausnahmegenehmigung beantragen kann laut KBA "Neben Herstellern oder ihren Beauftragten dürfen u. a. Einzelpersonen oder Unternehmen die Ausnahmegenehmigung beantragen. "
Hierzu muss man lediglich den "Antrag auf Ausnahmegenehmigung" sowie eine "Herstellerbestätigung" einreichen.
Falls sich der Hersteller bei der Herstellerbestätigung nicht kooperativ zeigt, hat man natürlich ein Problem.

Man muss also nicht zwingend bis 31.12. zulassen.
Wobei das natürlich sicher der einfachere Weg ist ;)

G

Gast50497

Gast
so einfach ist das nicht, ich habe heute notgedrungen noch eine KTM 690 Euro 4 zugelassen, da laut Händler sonst keine Möglichkeit 2021 mehr besteht wenn KTM selber sich darum nicht kümmert, was sie nicht gemacht haben ... Es wird sicherlich Möglichkeiten geben, aber ich würde jedem raten Euro 4 noch dieses Jahr zuzulassen um die Probleme zu vermeiden ... Die Händler werden schön im Regen stehen gelassen.

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Die Hersteller hätten natürlich gerne, dass die Fahrzeuge zugelassen werden um ihren Marktanteil zu erhöhen.
Fakt ist jedoch, dass die Zulassung eines EURO4 Motorrads bis 31.12.2021 möglich ist.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dazu muss man wissen, dass diese Ausnahmegenehmigungen zeitlich befristet sind. Erfüllt heute ein Fzg die Euro 4 und ab nächstes Jahr gilt die Euro 5, dann kann eine Ausnahme bis zu einem halben jahr gewährt werden. Das beantragt in der Regel der Herstellers, wenn er unverkauftes Exemplar rumstehen hat. Das kostet nämlich Geld und je nach fzg nicht wenig.

Die Hersteller hätten natürlich gerne, dass die Fahrzeuge zugelassen werden um ihren Marktanteil zu erhöhen.Fakt ist jedoch, dass die Zulassung eines EURO4 Motorrads bis 31.12.2021 möglich ist.
Das ist aber nicht die Regel und ich kann nur warnen solche "Spielchen" zu spielen, ich hab das aus Unwissenheit im Januar 2020 durch. Die Zulassungsstelle hat mich mit einem neuen Pkw heim geschickt "nicht mehr zulassungsfähig" der pkw war da genau ein halbes Jahr alt. Produktion 2019, 2020 normalerweise nicht mehr zulassungsfähig.
Zum Glück hatte der Hersteller eine halbjährigen Ausnahme erwirkt. Sonst hätte ich mir das nagelneue Lagerfzg an den Arsch nageln können .

Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es wegen der Absaztzschwierigkeiten (Corona) Ausnahmen von der Ausnahme , d.h. die Fristen wurden verlängert. Mehr aber auch nicht

Caballero

Caballero

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Mist, wenn ich mir die Fantic-Modelle 2021 anschaue, dann sehe ich da eine 250er Enduro die ich besser nicht gesehen hätte... Das gibt bestimmt Ärger wenn die auf einmal in der Garage steht 😮

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Das stimmt so nicht ganz...

Das ist in für die Caballero in der VERORDNUNG (EU) Nr. 168/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen
geregelt.

Artikel 44
Bereitstellung auf dem Markt, Zulassung oder Inbetriebnahme von Fahrzeugen einer auslaufenden Serie
(1) Innerhalb der in den Absätzen 2 und 4 festgelegten höchstzulässigen Stückzahlen und Frist für auslaufende Serien dürfen Fahrzeuge, die einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen EU-Typgenehmigung gemäß Artikel 37 nicht mehr gültig ist, auf dem Markt bereitgestellt, zugelassen oder in Betrieb genommen werden.

Unterabsatz 1 gilt nur für Fahrzeuge, die sich im Gebiet der Union befinden und für die zum Zeitpunkt ihrer Herstellung eine gültige EU-Typgenehmigung bestand, die aber weder auf dem Markt bereitgestellt, zugelassen noch in Betrieb genommen wurden, bevor diese EU-Typgenehmigung ungültig wurde.

(2) Absatz 1 gilt bei vollständigen Fahrzeugen für einen Zeitraum von 24 Monaten, bei vervollständigten Fahrzeugen für einen Zeitraum von 30 Monaten, ab dem Tag des Ungültigwerdens der EU-Typgenehmigung.

Die Ausnahmegenehmigung für ein Einzelfahrzeug kostet 234,- €.

Die Zulassungsstellen verfügen dahingehend teilweise leider über sehr wenig Fachwissen.

Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass man die Kiste sicherheitshalber vor dem Auslaufen der Genehmigung zulassen sollte, um sich diesen Aufwand und evtl. Ärger zu sparen.

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben