Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine ist schon beim Händler. Gibt wohl einen Maßnahmen-Katalog von Fantic. Schaun mer mal...
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Meine ist schon beim Händler. Gibt wohl einen Maßnahmen-Katalog von Fantic. Schaun mer mal...
 
M

MaxZweizylinder

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1
Modell
R 80 G/S Bj. 86 in Erstbesitz, F 800 GS, R 1100 S
Servus,
ich bin neu im GS Forum obwohl ich schon seit 1986 eine fahre und diese 80 G/S immer noch besitze. Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 55 Jahre alt und fahre seit über 40 Jahren Zweiräder mit Motor. Letztes Jahr habe ich dann Fotos der Fantic Scrambler gesehen und mich sofort in dieses Moped verliebt und im September habe ich sie dann bestellt. Am 22.Dezember hat sie mir mein Händler mit seinem Transporter nach Hause geliefert. Am 14.2. wollte ich zulassen aber ein Datum der im Fahrzeugbrief und im COC identisch sein muss stimmte nicht überein und so musste ich noch bis zum 24.2. warten bis mein Händler und Fantic mir ein neues COC aushändigten und ich die Fantic endlich zulassen konnte. Während der ersten Fahrten merkte ich auch das sie nicht ganz einfach zu fahren ist und eine ruhige Gashand braucht. Auch ist sie nach dem 1x Starten fast immer gleich wieder abgestorben. Wenn der Motor einmal warm war gab es dieses Problem nicht. Auch ist sie mir einmal während der Fahrt abgestorben. Ich hatte auch den Eindruck das die Fantic auf den ersten Millimetern Dreh am Gas zu giftig reagiert, also zu spontan ans Gas geht. Trotzdem machten mir die fahrten mit ihr immer sehr viel Freude und so waren die ersten 1000km bis zum ersten KD bald erledigt. Vor ungefähr 4 Wochen habe ich dann zum ersten mal über die Probleme mit dem Motor auf eurer Seite gelesen und daraufhin auch meinen Händler gefragt ob er denn davon was wisse. Vor 2 Wochen hat er mich angerufen und gemeint dar meine Caballero von der Fahrgestellnummer her ein Update der Software bekommen soll. Jetzt am Donnerstag war sie beim Händler und am Freitag konnte ich sie wieder abholen. Und was soll ich sagen. Ich habe ein neues Motorrad. Der Motor lässt sich wesentlich angenehmer fahren, geht viel sanfter ans Gas , lässt sich in den Gängen 1 und 2 fast aus Standgas beschleunigen, kann im 4 Gang durch 30er Zonen und im 5 mit Tacho 50 durch Ortschaften. Seit Freitag ist also das Grinsen in meinem Gesicht noch breiter. Aktuell hab ich jetzt 1700km drauf. Höchstgeschwindigkeit bisher 158km/h nach Tacho. Werd in demnächst noch einen Navihalter anbauen überprüfen wie genau der Tacho geht. Aber zum schnellfahren habe ich anderes und ich denke dafür ist sie auch nicht gebaut. Ich fahre sie überwiegend auf kleinen und kleinsten Nebenstrecken und hab auch schon sehr viele in meiner Region entdeckt. Freue mich schon auf die nächsten schönen Kilometer mit ihr. Jetzt geht es aber ab Donnerstag erstmal für die nächsten 10 Tage mit meiner F 800 GS nach Frankreich.
 
F

fx801p

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Moin,
das macht ja etwas Hoffnung. Meine steht nun schon seit vier Wochen beim Händler und wartet auf das Update, ich werd‘ jetzt langsam g.....g nicht nur mit Fantic sondern auch dem Vertragshändler …
Ich habe aber auch schon an anderen Orten gelesen daß die Händler von Fantic im Zweifel im Regen stehen gelassen werden, aber kundenbindende Maßnahmen seitens der Vertretung sehen anders aus, ich hör nix und muß immer hinterhertelefonieren.
Harald
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
200
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte mit der Fantic Caballero 500. Wie gesagt habe ich mich auch in dieses wunderschöne Moped verguckt und wurde durch die Erfahrungsberichte abgeschreckt. Das alles hier Geschilderte lässt mich aber hoffen das die Caballero doch noch ein alltagstaugliches Moped wird und den Besitzern viel Freude bereiten kann. Was mich wundert ist der Umstand das die 125ér und 250´er scheinbar problemlos laufen wobei Letztere (250) auch den China-Motor mit kleinerem Hubvolumen hat. Was auch komisch ist, ist die lange ulkige Krümmerführung bei der 500´er. Bei der 250´er geht der direkt in den Auspuff. Wie dem auch sei. In absehbarer Zeit kann ich mir dann sicherlich auch solche ein wunderschönes Moped zulegen?
 
G

Gast43993

Gast
Mit der Caballero scheint es ja wie mit den Frauen zu sein. Jeder will die Schöne haben und dann beim ersten Mal stirbt sie gleich wieder ab oder muss gar zur Inspektion.
Schlimm sind auch die falschen Angaben in den Papieren. Wenn da Maße und Massen nicht stimmen. Giftig ist sie dann auch noch und dann noch die Sache mit dem Hubvolumen.
Also ich weiß nicht. Ich glaube, dass ist nichts für mich.

Bitte sehs mir nach, Max.:smile:

Ergänzung:

Damit will ich sagen, Schönheit ist nicht alles. Weder bei Motorrädern noch bei Frauen. Und, liebe Frauen, auch nicht bei Männern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallihallo-bin Jürgen aus Stuttgart und neuerdings Besitzer einer Fantic 500 FlatTrack.Habe dieses Modell durch rumstöbern entdeckt und mich sofort verliebt--genau!! mein Ding. Fahre nebenbei noch eine Harley XR 1000 Bj. 83,ne Ducati Scrambler 450 Bj. 74,Honda Dax allerdings mit 148 ccm,ne Vespa 250GTS,und ne Malaguti Fifty Moped.Habe die Fantic gesehen und wusste das ist mein Bike,zumal ich im SommerUrlaub meistens in Sardinien verbringe und etwas ,, um die Bergwelt mit den schönen Buchten(CalaSisine) ''zu erkunden suche.Dachte letztes Jahr an Beta Alp--dann hab ich Fantic gesehen und verliebt--- seien wir mal ehrlich-- biste auf eigener!! Achse nach Sardinien gereist,sitzt am Strand und guckst Mopped so an--für mich muß gefallen. Da zählen schon optische Argumente--- ich kauf kein Mopped weil Testberichte sagen das ist gut--ich muss Mopped für mich Identifizieren.
Sei's drum-- meine Fantic hat ebenfalls Problem mit glühendem Krümmer,hoffe nächste Woche mit dem Update vom Steuergerät ist dies Geschichte und kann Urlaub in Sardinien starten-- kann dann Berichten wie klappt.---Nicht immer gleich meckern wenn Nischenhersteller von Motorrädern mit Problemen zu kämpfen haben,Euro4 is ne Nuss die zu knacken is -- andere Hersteller im Automobilbereich haben da andere Mittel...da wirste auch beschissen und siehst es net mal !
Sicherlich ärgerlich -auch meinerseits,hoffe mit Update is gut
gruß Jürgen
PS. war schon 5mal mit der Vespa 250 in Sardinien,klappt halt so ganz nicht mit CalaSisine........IMG_0270.jpgL1080331.jpgL1000300.JPGL1000326.jpgL1100230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
AchJa--Was mir so in den letzten Jahrzehnten so auffällt.--- An den Fähren z.B. nach Sardinen sind immer weniger Motorräder zu sehen,auffällig ist jedoch das wenn ich Richtung Allgäu,Trentino fahre viele GS'e auf dem Hänger rumgegurckt werden--- Leute-die Dinger sind zum Fahren gebaut--- ich war mit der Dax am Gardasee !!!IMG_1248.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.778
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....,auffällig ist jedoch das wenn ich Richtung Allgäu,Trentino fahre viele GS'e auf dem Hänger rumgegurckt werden--- Leute-die Dinger sind zum Fahren gebaut--- ....
... wenn du wüsstest, wie unbequem GS-fahren ist, würdest du das verstehen.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir reicht das, wenn ich mich mit Frau und Gepäck 5-6 Stunden ins Auto setze und dann im Allgäu entspannt die GS ablade für reichlich Touren vor Ort.

Wozu 500 km mit dem Moped abschruppen, wenns auch bequemer zum Zielort geht?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hmm-naja jeder wie er will,hat ja alles seine Vorteile -für mich ist auch der Weg das Ziel.;)
Mit 2,5l Tankvolumen und kleiner Reserve im Rucksack mit der Dax mal 500km an Gardasee war für mich ne tolle,spaßige Erfahrung.:)
Sei's drum -zurück zum Thema-- habe diese Woche Termin für SoftwareUpdate der Fantic--werde dann berichten
 
N

nufan500

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
26
vielleicht kannst auch ausfindig machen welche version das software update hat für andere, bzw. ab welcher seriennummer das schon aufgespielt wurde?
 
N

nufan500

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
26
hat schon jemand die caballero 500 rally im besitz und kann was sagen bezüglich der bestehenden Probleme zu den normalen 500 scrambler/flat track? wäre interessant zu hören ob dort die probleme schon behoben sind, wäre mein wunschbike!! :-)
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Hab heute meine Caballero 500er von der 1000 km Inspektion abgeholt. Der Antriebsdämpfer wurde ausgewechselt, wobei mir der Mechaniker einen von Honda verbaut hat, da diejenigen von Fantic nicht lange halten. Das Bike scheint nun noch einen Tick ruhiger zu fahren. Im Übrigen alles i.O., das Ruckeln bei ca. 50 km/h und 4000 rpm normal. Von der Geschichte mit dem glühenden Krümmer etc. sind diejenigen Bikes betroffen, die noch kein aktuelles Mapping draufhaben. Auch der Leergang flutscht nach der Inspektion wieder einfacher rein. Bin soweit also zufrieden, der einzige Minuspunkt liegt in der unruhigen Fahrtweise bei konstant ca. 55 km/h und ca. 4000 rpm.. Schaltet man hoch, fährt sie bei rund ca. 3000 rpm und knapp vor dem Kettenhacken wieder ruhig, halt mit weniger Schubkraft... Das Bike ist natürlich definitiv nichts für Schaltfaule.
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Fahr mal im Dunkeln, dann wirst du sehen, dass der Krümmer immer noch glüht, trotz aktuellem Mapping.
Ich habe jetzt über 3.000 km auf der Uhr, seit dem letzten Werkstattbesuch läuft sie ganz gut, wobei das Konstantfahrruckeln immer noch vorhanden ist, vorwiegend bei höheren Drehzahlen. Der Leerlauf ist immer noch holpernd, aber wenigstens geht sie jetzt nicht mehr schlagartig aus und nimmt etwas geschmeidiger Gas an. Was aber total nervt ist das extreme Spiel im Antriebsstrang, hier muss definitiv noch etwas passieren. Das Hacken beim Lastwechsel macht mich wahnsinnig.
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Auch bei Dunkelheit glüht der Krümmer bei meinem Motorrad nicht. Wegen dem Spiel im Antriebsstrang würde ich Dir empfehlen, den Antriebsdämpfer wie oben beschrieben auszuwechseln, da liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor (Garantiefall). Schlagartig hat das Mopped bei mir noch nie ausgeschaltet, das Hacken hat sich ebenfalls verbessert, spüre davon nicht mehr viel...
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Bist du wirklich sicher, dass dein Krümmer nicht mehr glüht? Bei mir ist es nicht mehr so extrem wie am Anfang, aber immer noch vorhanden. Wobei ich nicht genau definieren kann, in welchen Betriebssituationen.

Wäre auch mal interessant zu wissen, von welchem Modell die Ruckdämpfer waren, die sie dir eingebaut haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MurksMaus

Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
3
ich kann nur davon abraten, sich die Caballero (500) zuzulegen:
vor meiner Probefahrt hatte ich dem Händler all die hier angegebenen Probleme beschrieben und er meinte:
"diese Händler waren wohl nicht in der Lage, ein neues Mapping aufzuspielen - wir können das natürlich! :mad:
Ohne ein entsprechendes Motorsteuer-/Testgerät geht das nämlich nicht und die wenigsten der "neuen" Fantic-Händler hätten ein solches..."
Na super, dachte ich, dann wird er das ja wohl vor der Probefahrt tun - Pustekuchen! (oder die Karre wäre vielleicht NOCH schlechter gefahren ohne neues Mapping?)
Im 1. und 2. Gang verhielt sich die Maschine wie eine, der gleich der Sprit ausgeht - bei gleichbleibender Drehzahl, im mittleren Drehzahlbereich! In KEINEM der Gänge war mehr als die mittlere Drehzahl möglich!
Habe folgende Antwort nach der Probefahrt erhalten:
" erster und zweiter Gang sind doch nur zum Anfahren gedacht, beschleunigen kannst du dann im 3.!"
:eekek:
ich muss schon sagen, SOWAS hab' ich noch nicht gehört - eine Maschine, die im 1. und 2. Gang nicht beschleunigt werden kann - da kann ich auch Mofa fahren! Ich bin kein Geschwindigkeitsfanatiker aber dann von einem Mokick an der Ampel stehen gelassen zu werden, DAS muss dann doch nicht sein.
Hier wurde auch schon über das Gemisch gesprochen: Ihr solltet daran denken, dass, wenn mehr Sprit oder ein fetteres Gemisch verwendet werden, Ihr eventuell nicht mehr durch die nächste AU kommt.
So schnuckelich die Maschine aussieht, für mich KEINE Alternative mehr!
All jenen, die sie gekauft haben: viel Glück, auf dass die Maschine tatsächlich irgendwann Freude pur verbreiten möge.....
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Also sooooo schlimm ist das dann auch wieder nicht...
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben