Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; doch, leider schon - ICH würde mich zukünftig mehr über die Maschine ärgern, als dass ich Spaß hätte - schade drum - mal sehen, wie Fantic dann...
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MurksMaus

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doch, leider schon - ICH würde mich zukünftig mehr über die Maschine ärgern, als dass ich Spaß hätte - schade drum - mal sehen, wie Fantic dann mit Euro 5 zurechtkommen will.
ICH bin Anderes gewohnt: die LC4 konnte im 2. bis auf über 80 beschleunigen und selbst meine 20 Jahre alte Tengai hatte mehr drauf!
VIELLEICHT 2020, wenn die 2. Generation der Scrambler gefertigt wird, sofern die Maschinen bis dahin überhaupt verkauft wurden.
Da ich jedoch nicht so lange warten möchte, mir 'ne neue Maschine zuzulegen, bleibt die Fantic außen vor!
Ich wollte mich EIGENTLICH nicht weiter auslassen, weshalb ich mich auch nicht vorgestellt habe - ABER - die Probefahrt, wie auch die Aussagen des Händlers am letzten Samstag, haben einen SO negativen Eindruck hinterlassen, dass ICH JEDEM abraten wollte/würde, zumindest vom Modell 2019.
Allzeit gute Fahrt!!!
 
4ttrial

4ttrial

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nufan500

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? dein bericht war positiv, wirst du sie kaufen? max km/h waren wieviel, du hast von 85-90 km/h geschrieben?
 
4ttrial

4ttrial

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die Fahreindrücke waren erstmal positiv im vergleich was manche hier im Forum für Probleme hatten oder haben, ich bin die Rally nicht ausgefahren daher kenne ich den Maxspeed nicht, ich würde sagen man bewegt sich auf Landstrassen so mit 85-105 also flüssig im Autoverkehr mit. Ich zweifle die angegeben 39-oder 40 PS mal an, mit der Leistung muß man besser unterwegs sein, vielleicht hat auch die Leistung unter einem neuen Mapping gelitten, könnte ich mir gut vorstellen / bei 40 PS mit diesem Leistungsgewicht sollte das Mopped 150-160km/h laufen oder bei kürzere Übersetzung im 3.Gang noch aufs Hinterrad gehen. Ich werde mir keine kaufen für mich ist es mehr Mopped als Motorrad.
 
lomax

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R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Kauft die Cabellero 125 - die hat den Yamaha Motor, der ohne Zweifel ein guter Wurf ist (für einen 125er) :rolleyes::D
 
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CrossCountry

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Also in Deutschland ist die Caballero 500 mit 38 PS angegeben, das Moped ist spritzig und wirkt meines Erachtens keineswegs untermotorisiert. Meine Scrambler läuft locker über 140 km/h, auf der Autobahn hatte ich sie schon Tacho 160 km/h.
 
4ttrial

4ttrial

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Ich bin die neue Rally zur Probe gefahren, bitte das ganze nicht falsch verstehen, ich finde sie nicht untermotorisiert, sondern für mich fühlt sich das nicht wie 40 oder 38PS an. Sie läuft spritzig, Beschleunigung auch prima, man fährt laut Tacho doch einiges langsamer als es einem vorkommt, das könnte aber auch an den Grobstollen der Rally liegen !? Ich stelle mal einen Vergleich damit damit sich andere auch etwas vorstellen können, eine Honda CRF250L (25PS) plus 5-7 PS würde eine ähnliche Fahrleistung bringen, eine Yamaha TT500 (leicht getunte XT500 mit 32PS) fühlt sich mindestens genauso oder gar etwas kräftiger an. Das hier beschriebene ruckeln hatte ich garnicht, bin auch mal 40/50/60km/h untertourig und normaltourig gefahren,keine Probleme. Einmal ging sie bein anhalten im Standgas aus, danach ist das nicht wieder vorgekommen. Ein Krümmerglühen konnte ich bei strahlendem Sonnenschein natürlich nicht feststellen, die ersten 15-20cm nach dem Auslass hatte der Krümmer noch keine,besser gesagt keine Anlaßfarbe mehr,das bedeutet das die Temperatur noch höher liegt, erst nach den 15-20 cm lila-bräunlich-strohgelb. Kurvenfahren in der Stadt also bei langsamen Geschwindigkeiten so bis ca. 35km/h fühlen sich etwas merkwürdig und kippelig an, das verschwindet wenn man schneller wird und da gewöhnt man sich sicherlich schnell dran.
 
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CrossCountry

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Kann ich nicht bestätigen. Das fühlt sich durchaus wie mindestens 38 PS an.
Den Krümmer sieht man bei Tageslicht nicht glühen, dafür muss es dunkel sein.
 
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nufan500

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Das könnte dann echt am "soft" mapping der rally version liegen, welche kein magerruckeln mehr hat aber dafür auch leistungseinbußen in kauf nehmen muss. wäre super wenn weitere caballero 500 rally erfahrungen im Forum ausgetauscht werden könnten, soll ja schon ab juli verfügbar sein. habe riesen interesse aber 150 km/h sollte sie schon gehen für kürzere autobahn ettapen, dann könnt ich sie mir schnappen!! :-)
 
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bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Nadenn- hab ne 500er Flattrack-nun 1000er 1. Inspektion gemacht mit Update Software-- is mit Gasananhme untenraus bisser'l besser geworden,aber immer noch recht hackelig bei'm rausbeschleunigen aus 3-4tsd Umdrehungen.Nach'm update auch plötzliche Absteller beim Abtouren zum standgas oder anfahren mit niedriger Last vorhanden.Mit glühendem Krümmer kann noch nichts sagen,war noch nicht nächtens unterwegs--kann evtl. auch normal sein,Turbolader heutiger Automobile glühen auch--sieht nur keiner--allerlei Hitzeblenden sind da im Motorraum verbaut..und wirklich keiner schaut da wirklich rein-guckt mal bei A-Klasse unmittelbar nach'm aktiven Angasen in Motorraum ......So smothes rumgetuckel wie mit ner SR 500 oder anderweiligem ''älterem Einzylindrigem +Schwungmassenbestücktem Gerät und/mit Vergaser'' is heutzutage definitiv nicht einfach machbar.Die Hersteller verlassen den 500++er Einzylindermarkt,ausser evtl. KTM .Hersteller stehen unter Euro 4 Zwang- schwierig für Nischenhersteller mit geringer Stückzahl da ne gute Abstimmung hinzubekommen.Is immens Kostenintensiv zu entwickeln. Im Automobilbereich is ne andere Macht am Werk,da arbeiten andere Dimensionen.Da wird eben ,,beschissen''.... Ich für meinen Teil hab mich für die 500er FlatTrack entschieden,gefällt mir sehrsehr gut,unvergleichlich,und muss halt mit Unzulänglichkeiten leben oder was anderes kaufen---hatte mal 1992 ne Gilera 500 Saturno-auch so'ne Diva--hat aber ungemein Spass gemacht--trauer ich heut noch nach,damals leider verunfallt.Diskusionen um V/max und dergleichen is bei nem 500er Einzylinder eh mühsam -was ''muss'' der 500er denn laufen können ?? oder lieber gleich ne 650++er nehmen?? Nichtsdestotrotz-nächste Woche fahr ich per Achse nach Sardinien mit Moppede und hoffe das alles klappt--kann dann mal berichten hab aber die eher kurze Übersetzung etwas länger gewählt,---rechnet mal nach,Reifenumfang 2,18m;Primärübersetzung 2,28,6.Gang 0,78,Sekundär 4,0 ---da dreht der Bock bei 100 km/h schon beinahe 5500 U/min - ne alte 500er 27PS SR 500 deutlich weniger - Gruß - ich mag meine Fantic,wenn auch tückisch-ich seh's interessant,nicht langweilig wie andere Moppede-mal gucken wie wird,aber eigentlich könnt man's doch erwarten das funktioniert -- kann so'n schöner aussergewöhnlicher AstonMartin besser wie'n Porsche ?? glaub nich-is aber schöner...........
 
4ttrial

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caballero 500 rally erfahrungen im Forum ausgetauscht werden könnten, soll ja schon ab juli verfügbar sein. habe riesen interesse aber 150 km/h sollte sie schon gehen für kürzere autobahn ettapen, dann könnt ich sie mir schnappen!! :-)
Die Rally hat zur normalen Scrambler grobere Stollenbereifung und die hört man auch beim fahren, grobe Stollen und Geschwindigkeit ?.... die beiden waren noch nie Freunde ! Wenn du öfters mit 150 km/h auf der Autobahn unterwegs sein möchtest , würde ich mich auch für etwas größeres entscheiden zB. Ducati Scrambler 800, die bekommt man gebraucht mit ganz ganz wenig Km Laufleistung fürs gleiche Geld und die kann das !
 
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nufan500

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autobahn wäre maximal wenn ich damit 1x im jahr 500-600 km nach kroatien "düse", eigentlich gehts mir mehr um die optik und auch bissl spass im gelände, wird eher ein buschenschankmotorrad, das kann sie alle mal, dennoch. ich hatte eine TT 600 E mit 41 PS, von der Leistung her sollte sie schon gleich sein, denn die war damals rausreichend, schwächert sollte ein Motorrad aber nicht sein. Ging auch 160 auf der autobahn max war aber unten raus sauber am beschleunigen, hatte aber auch 600 cc. KA wie die neuen Motorräder heut zu Tage von der Leistung sind mit 450 cc vergleichsweise ... da hab ich keine Erfahrung leider. Weiß nur ich möchte 200 mm Federweg, geländetauglichkeit und max km/h 150/160 sollte es mal auf die Autobahn gehen. Es wäre sonst die Desert sled von Ducati, aber das teil ist mir zu schwer fürs Gelände bzw. generell, da ist Fantic top mit 150-160 kg!!! Möchte auch die Rally probefahren sobald der Händler in Wien sie hat.
 
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rbuecher

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Hallo und Guten Tag ans Forum,

ich heiße Rolf und bin seit zwei Tagen Besitzer einer Fantic Scrambler 500. Deutsche Version mit 38 PS. Als Erstmotorrad fahre ich eine BMW R NineT Racer und eine alte Duc Monster M900 (Urmonster).

Zu der Fantic: Sie wurde vom Händler zu Test- und Abstimmugszwecken knapp 100 km bewegt, da es seine erste war. Ist auch ne 2018er. Er ist aktiver Rennfahrer und zeigte sich mit dem Laufverhalten zufrieden. Hat bei Ihr aber schon die Ventile nachgestellt!

Bei der Abholung wurde mir aber gleich gesagt, dass sie bei kaltem Motor ab und an mal an der Ampel ausgehen kann. Ansonsten liefe sie gut. Neues Mapping ist noch nicht drauf. Hab bisher nur die Heimfahrt hinter mir. Sie lief die ersten km mit kaltem Motor recht zickig, was sich dann aber schnell legte. Durchzug und Spritzigkeit waren ok. Alles in Allem war ich sehr angetan. Bis ich halt durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich dreh heute Nachmittag ne Runde und hab morgen mit Ihr eine größere Tour vor mir. Danach werde ich darüber berichten.
Achja, laut Empfehlung des Händlers soll ich schon bei 500 km vorbei kommen, um unbedingt die Ventille nochmals einzustellen. Das Öl ist bereits gegen synthetischen Öl getauscht. Neues Mapping wird dann auch gleich eingespielt (hatte er bei Abholung noch nicht)

Gruß und bis denne Rolf
 
AmperTiger

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Danke Rolf, der Ubsdell Tony und ich sind gespannt ;)
 
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CrossCountry

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Ich habe nächste Woche Termin für das neueste Mapping. Der Vorführer meines Händlers ist schon aktualisiert und läuft nach seinen Angaben super. Ich werde berichten...
 
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rbuecher

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So, die erste Tour hab ich hinter mir. Quatsch, genossen!! War absolut zufrieden!

Die Scrambler zieht aus jedem Gang ohne Löcher voll durch. OK. An der Ampel ging sie mit kaltem Motor wirklich aus. An der nächsten Ampel hab ich etwas mit dem Gas gespielt. Alles ok. Das wird das neue Mapping richten. Beschleunigen, wenn Motor warm, top. Egal, ob aus niedrigen oder höherern Drehzahlen. Man muss halt mit dem Motorrad spielen, arbeiten. Ist kein Cruiser. Das Konstantfahrruckeln hatte ich auch. Und zwar bei 50 bis 55 km/h UND im vierten Gang. Da hat es bei mir Klick gemacht. Das ist exakt der Bereich, in dem meine BMW die Klappen im Auspuff schließt und vom Brüllaffe zum braven Bayernmädeln wird. Hier wird bei EURO IV das Fahrgeräusch ermittelt. Die Fantic hat halt keine Klappen und regel das Ganze anders. Sorry, das wird das neue Mapping auch nicht ändern. Vielleicht in der Nuance verfeinern. Aber warten wir mal ab... Hab eh das Gefühl, dass man sich hier zu sehr auf das Mapping eingeschossen hat. Bei den hohen Temperaturen am Krümmer hab ich eher die Auslassventile im Verdacht.

Hab meine Fantic zufrieden in die Garage geschoben und freu mich schon auf die längere Tour morgen....
 
AmperTiger

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Zeig mal dein Moped, Bilder sagen mehr als Worte
 
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