Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In Deinem Avatar ist doch ne Harley.....Wenn Du so eine fährst bist Du doch Kummer gewöhnt, dann kannst Du auch die Fantic nehmen.....
BMWKarl

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In Deinem Avatar ist doch ne Harley.....Wenn Du so eine fährst bist Du doch Kummer gewöhnt, dann kannst Du auch die Fantic nehmen.....
 
BMWKarl

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War heute mal bei einem Fantic Händler
und hab mir die Caballero mal live angeschaut. Optik ist tatsächlich ok, aber
die Haptik geht ja wohl gar nicht. Auf die bekannten Probleme angesprochen wusste der Händler von nix und hat mir direkt ungefragt einen „Hauspreis“ angeboten. Aber so günstig kann das Ding gar net sein das ich eine möchte.
War mit meiner 1200er GS da und der Händler meinte wer so eine hat nimmt
niemals ne Fantic.......War dann noch bei Guzzi die neue Enduro gucken....Die ist Klasse, zwar nicht so schön wie ne 850er GS aber schön......
 
Caballero

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"War mit meiner 1200er GS da und der Händler meinte wer so eine hat nimmt niemals ne Fantic......."

Klar, wer mal auf einem "Stressless-Sessel" gesessen hat, der setzt sich nicht mehr auf eine Bierbank.
Meine "Bierbank" ist zwar nicht so teuer und bequem, dafür etwas leichter und mit dem richtigen Treibstoff sitze ich gerne drauf :D
Und mit dem was im Geldbeutel übrig bleibt gibt es ne Menge Treibstoff... um den Kummer zu ertränken ;)
 
AmperTiger

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Andrea Perfetti mal wieder

 
AmperTiger

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War heute mal bei einem Fantic Händler
und hab mir die Caballero mal live angeschaut. Optik ist tatsächlich ok, aber die Haptik geht ja wohl gar nicht. ....
kommt ein Mercedes G Fahrer zum Dacia Händler, schaut den Duster an und sagt, die Haptik geht ja wohl gar nicht......Der hat ihm dann aber nen Hauspreis angeboten :lol:
 
lomax

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@ Karl:

ganz neu hier ohne Vorstellung und gleich solche Sprüche klopfen ..... ? Tobias ? :confused:
 
BMWKarl

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Wenn ich die ganzen Antworten lese kommt mir doch der Gedanke das ich mich wohl doch etwas missverständlich ausgedrückt habe. Natürlich erwarte ich bei einer Maschine für 7000 Euro nicht die gleiche Qualitätsanmutung wie bei meiner GS. Das Motorrad soll auch gar nicht für mich als Ersatz für die GS, sondern für meine Tochter sein. Der Händler hatte wohl Angst das ich die GS in Zahlung geben will. Erstaunlich fand ich das er mir ungefragt einen Hauspreis angeboten hat, Das kenne ich so nicht. Außerdem fand ich es befremdlich das er angeblich noch nichts von den Problemen gehört hat.
 
AmperTiger

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Servus Karl, manche Antworten einfach nicht sooo ernst nehmen.
Wenn du deine GS in Zahlung gegeben hättest, bekommst zwei Fantic und noch was raus :lol: versteh ich, dass der Händler da nicht mitmacht.;)
Ich würde als Händler mit dem Kunden ggü auch nicht gerade liebend gerne die Anlaufprobleme diskutieren. Drei Besitzer, die sich hier (zu Recht) über den Motorlauf beschweren, sind aber auch nicht repräsentativ. Ist wie mit der GS, gib sie MOTORRAD zum Dauertest und das Getriebe fliegt auseinander ;) schade nur, dass sich Fantic gerade das Leben selbst schwer macht, wenn sie das Motorproblem nicht bald in den Griff kriegen......

Verdammt, scheint die Probleme sind massiv und keine Einzelfälle? Oder schreiben nur diejenigen die "Montagsmodelle" erhalten haben?!in Foren ist es generell so, dass eher die Leute schreiben, die Probleme haben. Was soll ein Zufriedner auch groß alle 14 Tage berichten? dass er zufrieden ist?
Also wenn ich 1 und 1 zusammenzähle komme ich zu folgender Schlussfolgerung:
a) fantic -> motor aus china: dieser motor wird wahrscheinlich in china, USA, australien weltweit verwendet, ist daher nicht abgestimmt auf die euro 4 norm die z.b. jetzt in österreich gilt.
der Motor wird in China gebaut, ist aber eine Piaggio-Entwicklung und die sollten wissen, wie das geht. Außerdem baut der Chinamann noch Motoren für andere bekannte Hersteller
wirklich hässliche Krümmerlösung darauf hindeuten dass sie versucht haben das in den Griff zu kriegen dass die Abgaswerte passen.
c) der motor ist nicht dafür gemacht die euro 4 norm zu erfüllen -> daher wird von fantic per mapping die notlösung angewendet einfach weniger sprit einzuspritzen.der Motor ist in Europa entwickelt worden und ich gehe davon aus, dass Piaggio zum Zeitpunkt der Entwicklung bekannt war, dass eine Euro4 droht
d) in italien wird das modell mit 43 PS (normalleistung des motors) verkauft -> in österreich geben händler das modell mit ganzen 5 PS weniger in seiner verstümmelten, gedrosselten version an ....
in Italien wird das Modell mit der gleichen Spezifikation verkauft, wie im Rest der EU, da gehört nämlich auch Italien dazu
Die unterschiedlichen Leistungsangaben resultieren zum einen aus den widersprüchlichen Angaben von Fantic und Piaggio selbst, zum anderen aus der Umrechnerei von kw zu PS (mal einen Kommawert weggelassen usw)
 
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nufan500

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zu a) es gibt noch keinen einzigen im Forum der meint er wäre zufrieden, dass die mehrheit mit problemen kommt ist logisch, aber wenigstens 1-2 positive berichte wären mal erfreulich ... :-/

@ dass der motor in europa/italien entwickelt worden ist, kann jeder sagen, scheint aber das gegenteil ist der fall sonst hätten sie nicht die probleme die sie jetzt haben, aber das sind alles nur vermutungen kann keiner beweisen, ich wüsste nicht wie.

@Piaggio wars zum zeitpunkt der entwicklung klar dass euro 4 droht: Ich kenne kein motorrad von piaggio, in welchem der 450 cc zongshen motor verbaut wäre. Somit hat nur fantic das problem mit "ihrem konzept" und eben diesem motor.

Und der kw / ps mix ist nur bei dem modell mit "11ps, wo es eigentlich kw sind und damit 15 PS" nachvollziehbar.
Wie man bei der 500er von 38 PS bis zu 43 PS mit runden schwanken kann, ist mir ein rätsel ehrlich gesagt.

Irgendwie stinkt hier etwas im Gesamtbild, was äußerst ärgerlich ist, da es genau mein Fall wäre, hilft nur abwarten ob doch noch wer positiv berichten kann vom Motorlauf nach einigen tausend kilometern, ich hoffe stark darauf ... :-/
 
C

CrossCountry

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Guten Morgen,

bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, nachdem ich beim Googeln zum Thema Caballero 500 hier fündig geworden bin.
Mit BMW habe ich zugegebenermaßen nichts am Hut, not my style, aber das ist bekannterweise Geschmackssache. Was mir allerdings auf den Sack geht, ist die Arroganz vieler BMW-Fahrer, das fängt mit Nichtgrüßen an und endet mit solchen Kommentaren wie denen von BMWKarl.

Ich habe keine Markenbrille auf, in meiner Garage parken eine 92er Harley-Davidson Low Rider Custom mit mittlerweile knapp 200.000 km auf der Uhr (soviel zum Thema Kummer gewöhnt), eine 77er Suzuki GT 550 B, eine 77er Maico GS 400 und seit Neustem eine Fantic Caballero 500 Scrambler.

Es war Liebe auf den ersten Blick, Mittwoch gesehen, Freitag Probefahrt, Samstag gekauft. Mittlerweile habe ich 2.000 km mit der kleinen Italienerin abgespult und hatte selten so viel Spaß mit einem Moped. Perfekt für kurvige Landstraßen. Der Motor hängt gierig am Gas, man kann herrlich aus engen Kehren herausbeschleunigen.

Die hier beschriebenenen Probleme habe ich auch, der unrunde Leerlauf und das Schieberuckeln im Teillastbetrieb nerven schon etwas. Man muss die Fantic eigentlich fahren wie einen Zweitakter, unter Zug halten oder Gas komplett weg, dann funktioniert das. Ich habe aber das Gefühl, dass der Motorlauf mit der Zeit etwas besser geworden ist, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil man sich daran gewöhnt. Trotzdem hoffe ich darauf, dass eine Lösung gefunden wird, um das Gemisch etwas fetter zu bekommen. Mein Händler ist am Ball. Mein Krümmer hat anfangs auch geglüht, seit der 1.000er Inspektion mit Modifikation des Kühlkreislaufs scheint dieses Problem nicht mehr aufzutreten.

Bei meinem Händler fühle ich mich übrigens gut aufgehoben. Es ist der besagte, der auch Suzuki, Aprilia und Benelli vertritt.

Alles in Allem habe ich den Kauf nicht bereut und würde die Caballero jederzeit wieder kaufen.
 
AmperTiger

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@ dass der motor in europa/italien entwickelt worden ist, kann jeder sagen, scheint aber das gegenteil ist der fall sonst hätten sie nicht die probleme die sie jetzt haben, aber das sind alles nur vermutungen kann keiner beweisen, ich wüsste nicht wie.
beweisen lässt sich das mit Wissen oder google....

https://www.motorradonline.de/moder...m-fahrbericht-2018-scrambler-und-flattracker/

schon der vierte Satz gibt Aufschluß:
"Entworfen wurden die wassergekühlten Vierventil-sohc-Motoren bei Piaggio, gefertigt werden sie beim chinesischen Joint-Venture-Partner Zongshen."

da steht es auch drin, schöner Test der 250er übrigens....
https://www.roadster-magazin.de/test/unsere+kleine+farm+-+test+fantic+caballero+250_19214.html
 
AmperTiger

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aus dem o.g. Test heraus gibt es übrigens auch Aussagen hinsichtlich der Qualität, die ich einfach mal einstellen möchte.

"Dass die Fantic in Sachen Ausstattung trotzdem ein Knaller ist, liegt an den verwendeten feinen Materialien und der Verarbeitung. Unmengen von gefrästem Leichtmetall treffen auf edle Lackoberflächen. Außerdem positiv zu erwähnen: hochwertig gearbeitete Edelstahl-Auspuffanlage von Arrow, Vierkolben-Bremszange von Brembo-Tochter Bybre, eloxierte Leichtmetallfelgen, Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl, 41er-USD-Gabel, Stahlprofilschwinge mit Umlenkhebelei, LED-Licht, im Schadensfalle leicht austauschbare Tankhaube, abklappbarer Schalthebel, Markenreifen. "
.....
"Das ideale, locker-leichte Spielzeug für alle Geschädigten des allgegenwärtigen Wettrüstens mit überragender Handlichkeit, toller Funktion und einer Machart, die ihresgleichen sucht. Angesichts dieses Werksrenner-Finishs ist der Preis fast ein Schnäppchen."

so das Roadster-Magazin
 
sampleman

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Was mir allerdings auf den Sack geht, ist die Arroganz vieler BMW-Fahrer, das fängt mit Nichtgrüßen an...
Ohwei, armer Burschi, keiner grüßt ihn. [emoji848]

Trotzdem hoffe ich darauf, dass eine Lösung gefunden wird, um das Gemisch etwas fetter zu bekommen.
Vielleicht funzt ja bei der Caballero ein Trick, den viele Fahrer älterer BMW-Boxer mit Einspritzung kennen. Sie schalten einen Widerstand parallel zum Temperatursensor in der Airbox und gaukeln der Einspritzung so eine niedrigere Außentemperatur vor. Das Resultat bei den Boxern mit geregeltem Dreiwegekat ist ein runderer Motorlauf, weniger Konstantfahrruckeln und ein besserer Antritt bei niedrigen Temperaturen. Ist natürlich hoch illegal, aber fällt noch nicht mal bei der AU auf.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Onkel_michi

Onkel_michi

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„im Schadensfalle leicht austauschbare Tankhaube, „

Damit kann doch nur der silberne Gepäckträger auf dem Tank gemeint sein und wenn das so ist, gibt das tiefgründige Rückschlüsse über die „Kompetenz“ dieser „Tester“ und Qualität des Testberichtes.
 
C

CrossCountry

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Mancher Kommentar bestätigt Klischees. Soviel zum Thema Arroganz...
Trotzdem danke für den technischen Hinweis.

Nein, das beim Scrambler rot lackierte Teil ist eine Haube aus Kunststoff, welche über den eigentlichen Tank gestülpt ist.
 
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Randyacres

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Ohwei, armer Burschi, keiner grüßt ihn. [emoji848]



Vielleicht funzt ja bei der Caballero ein Trick, den viele Fahrer älterer BMW-Boxer mit Einspritzung kennen. Sie schalten einen Widerstand parallel zum Temperatursensor in der Airbox und gaukeln der Einspritzung so eine niedrigere Außentemperatur vor. Das Resultat bei den Boxern mit geregeltem Dreiwegekat ist ein runderer Motorlauf, weniger Konstantfahrruckeln und ein besserer Antritt bei niedrigen Temperaturen. Ist natürlich hoch illegal, aber fällt noch nicht mal bei der AU auf.


Viele Grüße vom Sampleman
das mit dem Widerstand könnte ein guter Lösungsansatz sein, müsste halt erst mal einer basteln, Einbauort herausfinden, passende Stecker rantüddeln etc.pp. Ich hatte das bei einer 12er GS und der Effekt ist schon der von Dir beschriebene. Keine wirkliche Mehrleistung, aber eine rundum bessere Fahrbarkeit, da der Motor nicht ganz so mager läuft
 
lomax

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Wieviel Ohm muß der Widerstand denn haben - z.B. für die 12er LC ?
 
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sampleman

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Ich habe das nur für meine R1100GS gemacht, da wurden 100 Kiloohm empfohlen, das ist beim E-Bauteilehändler ein Pfennigartikel. Teurer waren die AMP-Steckverbinder, denn bei der R1100GS ist das Kabel von der Motronic zum Sensor mit solch einer wasserdichten AMP-Steckverbindung angeschlossen. Also einen AMP-Stecker, eine AMP-Kupplung, einen Widerstand und etwas Draht genommen und daraus eine Art "Verlängerungskabel" gebastelt. Das habe ich jetzt in die Leitung zwischen Sensor und Anschlusskabel gestöpselt - und kann es also bei Bedarf auch wieder ohne Werkzeug entfernen. Die ganzen Teile haben glaube ich zusammen 2,50 Euro gekostet.

Es gibt bei eBay auch fertig konfigurierte Temperaturfühler, die man ins Ansaugrohr steckt, und die angeblich denselben Effekt haben sollen. Suche mal nach "Booster Plug".

Ob das bei anderen Motorrädern auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die Fantic einen Sensor, der die Temperatur der Ansaugluft misst und dessen Werte in die Gemischbildung einfließen. Die Einbaulage dieses Sensors zu finden, kann so schwer nicht sein, irgendwo im Ansaugtrakt halt. Mit genügend krimineller Energie und etwas Eiswasser sollte man rausfinden können, welche Werte dieser Sensor bei welchen Temperaturen liefert - und wie man ihn überlistet, dass er andere Werte liefert.

Eine andere Sache sind die Werte von der Lambdasonde. Da ist es ja auch so, dass die irgendwelche Werte liefert, die sich mit dem Sauerstoffgehalt des Abgases ändern. Und auf Basis dieser Werte verändert die Motorsteuerung dann das Gemisch. Ist es zu mager, wird es angefettet, sind die Werte zu hoch, wird es wieder abgemagert. So ist die Motorelektronik dauernd am Regeln - und so kommt das Konstantfahrruckeln zustande. Es gibt mehrere Motorräder, bei denen die Freaks die Lambdasonde abklemmen und durch einen festen Widerstand ersetzen. Dann wird die Gemischzusammensetzung nicht mehr andauernd angepasst, kein Konstantfahrruckeln mehr. Ich glaube, das ist bei Fahrern der R1150GS recht weit verbreitet.

Ob das alles bei Euro 4 funktioniert, weiß ich nicht. Illegal ist es auf jeden Fall.
 
Thema:

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