BMWKarl
- Dabei seit
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- BMW R 1250 GS
In Deinem Avatar ist doch ne Harley.....Wenn Du so eine fährst bist Du doch Kummer gewöhnt, dann kannst Du auch die Fantic nehmen.....
Genau so wenig, wie ich einen Intruder Fahrer frage, wenn es um Qualität geht, frage ich einen BMW Fahrer, wenn es um Optik geht....War dann noch bei Guzzi die neue Enduro gucken....Die ist Klasse, zwar nicht so schön wie ne 850er GS aber schön......
kommt ein Mercedes G Fahrer zum Dacia Händler, schaut den Duster an und sagt, die Haptik geht ja wohl gar nicht......Der hat ihm dann aber nen Hauspreis angebotenWar heute mal bei einem Fantic Händler
und hab mir die Caballero mal live angeschaut. Optik ist tatsächlich ok, aber die Haptik geht ja wohl gar nicht. ....
Die unterschiedlichen Leistungsangaben resultieren zum einen aus den widersprüchlichen Angaben von Fantic und Piaggio selbst, zum anderen aus der Umrechnerei von kw zu PS (mal einen Kommawert weggelassen usw)Verdammt, scheint die Probleme sind massiv und keine Einzelfälle? Oder schreiben nur diejenigen die "Montagsmodelle" erhalten haben?!in Foren ist es generell so, dass eher die Leute schreiben, die Probleme haben. Was soll ein Zufriedner auch groß alle 14 Tage berichten? dass er zufrieden ist?
Also wenn ich 1 und 1 zusammenzähle komme ich zu folgender Schlussfolgerung:
a) fantic -> motor aus china: dieser motor wird wahrscheinlich in china, USA, australien weltweit verwendet, ist daher nicht abgestimmt auf die euro 4 norm die z.b. jetzt in österreich gilt.
der Motor wird in China gebaut, ist aber eine Piaggio-Entwicklung und die sollten wissen, wie das geht. Außerdem baut der Chinamann noch Motoren für andere bekannte Hersteller
wirklich hässliche Krümmerlösung darauf hindeuten dass sie versucht haben das in den Griff zu kriegen dass die Abgaswerte passen.
c) der motor ist nicht dafür gemacht die euro 4 norm zu erfüllen -> daher wird von fantic per mapping die notlösung angewendet einfach weniger sprit einzuspritzen.der Motor ist in Europa entwickelt worden und ich gehe davon aus, dass Piaggio zum Zeitpunkt der Entwicklung bekannt war, dass eine Euro4 droht
d) in italien wird das modell mit 43 PS (normalleistung des motors) verkauft -> in österreich geben händler das modell mit ganzen 5 PS weniger in seiner verstümmelten, gedrosselten version an ....
in Italien wird das Modell mit der gleichen Spezifikation verkauft, wie im Rest der EU, da gehört nämlich auch Italien dazu
beweisen lässt sich das mit Wissen oder google....@ dass der motor in europa/italien entwickelt worden ist, kann jeder sagen, scheint aber das gegenteil ist der fall sonst hätten sie nicht die probleme die sie jetzt haben, aber das sind alles nur vermutungen kann keiner beweisen, ich wüsste nicht wie.
Ohwei, armer Burschi, keiner grüßt ihn. [emoji848]Was mir allerdings auf den Sack geht, ist die Arroganz vieler BMW-Fahrer, das fängt mit Nichtgrüßen an...
Vielleicht funzt ja bei der Caballero ein Trick, den viele Fahrer älterer BMW-Boxer mit Einspritzung kennen. Sie schalten einen Widerstand parallel zum Temperatursensor in der Airbox und gaukeln der Einspritzung so eine niedrigere Außentemperatur vor. Das Resultat bei den Boxern mit geregeltem Dreiwegekat ist ein runderer Motorlauf, weniger Konstantfahrruckeln und ein besserer Antritt bei niedrigen Temperaturen. Ist natürlich hoch illegal, aber fällt noch nicht mal bei der AU auf.Trotzdem hoffe ich darauf, dass eine Lösung gefunden wird, um das Gemisch etwas fetter zu bekommen.
.. klingt als hätte er das ding nicht gefahren, sondern nur angeschaut?so das Roadster-Magazin
das mit dem Widerstand könnte ein guter Lösungsansatz sein, müsste halt erst mal einer basteln, Einbauort herausfinden, passende Stecker rantüddeln etc.pp. Ich hatte das bei einer 12er GS und der Effekt ist schon der von Dir beschriebene. Keine wirkliche Mehrleistung, aber eine rundum bessere Fahrbarkeit, da der Motor nicht ganz so mager läuftOhwei, armer Burschi, keiner grüßt ihn. [emoji848]
Vielleicht funzt ja bei der Caballero ein Trick, den viele Fahrer älterer BMW-Boxer mit Einspritzung kennen. Sie schalten einen Widerstand parallel zum Temperatursensor in der Airbox und gaukeln der Einspritzung so eine niedrigere Außentemperatur vor. Das Resultat bei den Boxern mit geregeltem Dreiwegekat ist ein runderer Motorlauf, weniger Konstantfahrruckeln und ein besserer Antritt bei niedrigen Temperaturen. Ist natürlich hoch illegal, aber fällt noch nicht mal bei der AU auf.
Viele Grüße vom Sampleman