Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.....alleine schon optisch.
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
87
Modell
Rally
das sieht sehr gut aus :jubel:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.974
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hyper boost? :Tofunny:
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Daaaaanke.......
Hyper Boost ist sowas wie ein Turbolader für Arme......
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
So, jetzt ist auspufftechnisch alles erledigt.....
Ich war auch nicht bereit, 700 Euro für die zwei optionalen Endschaldämpfer zu bezahlen...... und die schönen Originaldämpfer landen dann für immer im Keller......geht gar nicht.
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
87
Modell
Rally
hm, optisch sehr schön, könnte mir auch gefallen. Hast Du das ganze fest verschweißt oder könnte man den originalen Krümmer (wg.Kat) wieder montieren um bei Problemen bei der Abgasmessung reagieren zu können?
 
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
sieht super aus... was hat dich denn die ganze Angelegenheit gekostet
 
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Läuft bei euch eigentlich auch die ganze Zeit der Lüfter mit. Er schaltet sich nach kurzer Fahrt ein und läuft dann die ganze Fahrt durch..
Normal??
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Für den Krümmer hab ich 250 Euro incl. Race Mapping bezahlt. Einbau mit Schweißen nochmal 150 Euro.
Sind dann 400 Euro...halte ich für absolut gerechtfertigt. Wenn das Moped dann 45 PS hat (durch Krümmer und Mapping) und die noch schönere Optik durch den Wegfall des Schlangenkrümmer, ist das für mich absolut in Ordnung.
Es ist alle fest verschweißt, Rückbau sehr aufwendig, würde ich aber auch nie wieder zurück bauen.
Probleme mit TÜV wird es keine geben, der Kat ist in den Originaldämpfer verbaut, Lambasonde ist im Krümmer...alles gut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.974
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also mal so rein technisch gefragt: dient das "Hyperboost"-Teilchen als Resonanzkammer? Volumenerhöhung? Ist der gewünschte Effekt die Drehmo erhöhung?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann hat man aber analog zu einem Zweitakter und dessen Gegenkonus am Reso nur einen recht kleinen Drehzahlbereich, wo das Teil die angepriesene Wirkung (Druckwelle reflektieren, Spülverlust des 4-Taktes bei überschnittenen Steuerzeiten verringern) erzielt. Bei einem 500er Einzylinder ist eine saubere Abstimmung des Gesamtkonstruktes (Druckverluste reduzieren von der Ansaugung bis zum Auspuff!!) sicher deutlich ergiebiger als so eine Resokammer.

Oder auf Deutsch gesagt, sowas baut sonst kein Schwein an seine Krümmer.
Für mich schaut das absolut nach Marketinggag (Erzeugen eines Alleinstellungsmerkmales, kostet in der Herstellung nicht viel) aus.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ob da mal jemand per Endoskop reingeschaut hat ob die Kammer offen / angeschlossen ist und wenn ja, welchen Querschnitt mag das Löchlein haben?
Ich kann mir fast nicht vorstellen das sich da was tut bei der Anordnung, aber sieht interessant aus.
Noch interessanter wären zwei Kurven vom Prüfstand ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.974
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man kann ja den Mut von Fantic (Shongzen) nicht hoch genug bewerten, in diesen eurogenormten Zeiten einen straßentauglichen Einzylinder über 250ccm auf den Markt zu bringen. wenn dieses Röhrchen nur den Effekt hätte, dass die Kiste besser fahrbar wird, wäre das Ziel doch schon erreicht. Besser aussehen tut es auf jeden Fall (und allein dafür geben GS-Besitzer Unsummen aus).
 
R

Rally69

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
63
Nochmal zurück zu dem Lüfter, mir ist aufgefallen wenn der Lüfter läuft und ich die Zündung ausschalte läuft der Lüfter nicht mehr. Eigentlich müsste der doch weiterlaufen bis der Motor auf Temperatur ist. Der Lüfter läuft aber nur wenn der Motor auch läuft. Ist das euch auch schon aufgefallen oder ist das wieder bloß bei mir so :unsure:
 
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Das ist bei mir auch so, ist aber normal denke ich...
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Lüfter ist aus, wenn der Motor aus ist.
Dieser kurze Race-Krümmer bringt untenrum mehr Drehmoment, das ist für mich spürbar (ohne Mapping). Der Motor dreht unten schneller hoch.....
Was jetzt der Boost selber bringt, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist nach dem Boostanschluß der Krümmer komplett blau....vor dem Boost-Anschluß nicht. Von daher macht er auf jeden Fall mit dem Abgasstrom etwas.
Am Freitag kommt meine Race Map drauf...... dann schließt sich der Kreis.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben