Das meinte der Mechaniker letzte Woche auch, als der Fehler mit der Lambda Sonde ausgelesen wurde. Konnte ich gar nicht glauben. Irgendwas messen die auf jeden Fall. Richtig weich läuft der Motor nur, wenn er noch ganz kalt ist. Ganz ohne Schiebe-ruckeln. Ist aber schon nach 2 - 3 Minuten vorbei.
Eventuell kann man ja was mit dem Luftdrucksensor "Delphi 28356282 81501 SNG TMAP" machen. Der Mechaniker meinte, da könnte man einen Drehpotentiometer zwischen setzen und dann die Meereshöhe "regeln", die die Einspritzung misst. Als ich mal vor vielen vielen Jahren mit einer Susi GS 550 (4 Zylinder Vergaser) in den Dolomiten rumkurvte, ist die mir fast abgestorben über 2000 Meter auf den Passstraßen. Ich werd mal messen, was der so für Werte liefert.
Heut mal nen Versuch gestartet um Motortemperatur dem Steuergerät ander’s vorzugaukeln.
So kalt,nach anmachen,wegfahren mein ich des Ding ruckelt untenrum weniger,is irgendwie geschmeidiger…
Is so mein Gefühl,kann auch am zäheren Öl im Getriebe,Primärantrieb liegen…
War ebenso bei meinen bislang 3. Update jeweils nach unmittelbarer Abholung so.Wenn Motor dann aber warm, is wieder ander’s,da wird’s wieder ein wenig ruckeliger untenrum L.
Mein Temperaturfühler hat bei 12° Außentemperatur 3,41 kΩ ---Motor warm 0,33 kΩ.( eigene Messwerte).
Hab mir ja ne Zwischenleitung vom Stecker zu Steuergerät angefertigt um diverse Signale abgreifen zu können ( für z.B. WideBand2 Lambdamessung mit Breitbandsonde usw. und so nix am orig. Kabelbaum mit den ,Stromdieben’ rumschustern zu müssen,alles meineserachtens Mist – nur so zur zur Info ) .Drum Zwischenleitung!
Temp-Fühler liefert den Wiederstand zwischen PIN 11-16 am Steuergerät. –Also mal nen Wiederstand mit 2,2 kΩ ( so angenommen ) in Leitung 11 in Reihe dort eingelötet ( 16 ist Masseleitung für ebenfalls Luftdrucksensor ),drum gemieden …
--Ergebnis wie gedacht-des Ding startet,kein Fehler,Leerlaufdrehzahl erhöht,und senkt sich auch nach langer Fahrt nicht wirklich—wird ja immer gemeldet Motor kalt aufgrund höherem Wiederstand.--Fahren angenehm,nur die erhöhte Leerlaufdrehzahl geht garnicht ! ,abtouren beschissen,Motor findet kein annehmbares Standgas… Versuch war’s wert,funzt aber net so einfach mit Wiederstand einfach zwischenschalten …. kommen evtl. andere Faktoren mit ins Spiel.
War einfacher Versuch, halt mal so probiert. Die Euro4 Geschichte hat was !,,,einfaches ,bescheissen’ der Software schwer möglich
-da musste in Software eingreifen…
Bekomm demnächst bei 10000er Inspektion die RaceMap aufgespielt---bin denn mal gespannt und hoff guter Dinge---die soll ja funzen J
--PS -- Mit angeschlossenem WideBand Commander 2,zusätzlicher Breitbandsonde und POD 300 ( DynoJet) hab ich mal Abgas/Lambdawerte im Fahrprofil aufgezeichnet ( gleiche Testrunde )—mal schauen was Vergleich zeigt—is ne Frickelarbeit auszulesen,aber nadenn….Prüfstand wär angenehmer….
Bilder:- Zwischenleitung,montierte Breitbandsonde für Versuch und ,,Alltags’’ Version mit halt dem Stopfen J - wo immer man das so sieht-da macht sich einer Gedanken….
naja- sei’s drum und wen’s interessiert