Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du wirst doch nicht einen neuen Fahrradschlauch zerschnitten haben :grosse-augen: Wünsch Dir trotz aller Kleinigkeiten noch viele frustfreie...
on2wheels

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4ttrial

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Nun noch ein Problem mit dem Tacho. Bei einer Tour zu meiner Tochter, bei der die Strecke 245 km ist, fiel mir auf, dass die Cab 300 km mehr auf dem Tacho hat. Im Setup der Anzeige ist ein Radumfang von 2202 mm eingestellt, so stehts auch im Handbuch. Beim Nachmessen des Vorderrads kam ich auf einen Umfang von 1832 mm. Das ist eine Differenz von 20%, das entspricht auch der Differenz von 250 km zu 300 km, das sind auch 20%. Nachdem ich den Radumfang neue eingespeichert habe, stimmen die gefahrenen km mit der Wirklichkeit überein. Aber die Geschwindigkeitsanzeige gibt jetzt viel zu wenig an. Bei angezeigten 100 km/h zeigt ein GPS Gerät 116 km/h an, da ist der FS schnell weg mit den neuen Regeln. Habe wieder den Original-Wert eingestellt, da wird eine etwas zu hohe Geschwindigkeit angezeigt und die Strecke ist halt 20% zu viel. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich glaube bei dem Radumfang 1832mm , hast du dich bestimmt vermessen, bei mir kam knapp über 2 meter raus !
 
S

Steadson

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Hallo Zusammen,
Ich habe mir die Caballero 125 vor 2 Monaten neu gekauft nachdem ich die B196 Erweiterung gemacht habe. Ein tolles kleines Maschinchen.
Hochwertige Komponenten und Verarbeitung.
Wassergekühlter Yamaha Minarelli Motor noch durch Vergaser befeuert. Nach Entfernung der Drezahldrossel an der CDI läuft sie 118 kmh in der Ebene und gehört damit wohl zu den etwas flotteren 125ern.

Ich kann sie nur empfehlen, wenn jemand ein schönes und taugliches retro Spassbike sucht .

Gruss Steadson
 
4ttrial

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Nun noch ein Problem mit dem Tacho. Bei einer Tour zu meiner Tochter, bei der die Strecke 245 km ist, fiel mir auf, dass die Cab 300 km mehr auf dem Tacho hat. Im Setup der Anzeige ist ein Radumfang von 2202 mm eingestellt, so stehts auch im Handbuch. Beim Nachmessen des Vorderrads kam ich auf einen Umfang von 1832 mm. Das ist eine Differenz von 20%, das entspricht auch der Differenz von 250 km zu 300 km, das sind auch 20%. Nachdem ich den Radumfang neue eingespeichert habe, stimmen die gefahrenen km mit der Wirklichkeit überein. Aber die Geschwindigkeitsanzeige gibt jetzt viel zu wenig an. Bei angezeigten 100 km/h zeigt ein GPS Gerät 116 km/h an, da ist der FS schnell weg mit den neuen Regeln. Habe wieder den Original-Wert eingestellt, da wird eine etwas zu hohe Geschwindigkeit angezeigt und die Strecke ist halt 20% zu viel. Hat jemand Erfahrungen damit?
Nun mal alle Zahlen ganz grob und in Metern angegeben zum besseren Verständnis ! Der original Fantic Wert liegt bei 2,2m , du hattest 1,83m eingegeben, ich behaupte der Umfang liegt bei ca. 2,05m. Gibst du nun den Wert für die 2,05 ein sollte deine Tachogeschwindigkeit eher stimmen, aber dein Kilometerzähler hätte immer noch eine Abweichung von 10% ?!? Soweit die Theorie, vielleicht ist das der Grund warum laut Bedienungsanleitung der Kompensationswert (in %) und nicht der Radumfang geändert werden sollte ??
 
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hasihophop

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Richtig, ich habe mich vermessen. Ich wollte wegen der Genauigkeit die Strecke von 10 Umdrehungen abmessen, es waren aber wohl nur 9. Nochmal alles neu gemacht, jetzt komme ich auf 2,015m also 2015mm. Hast du eine Idee, wie man statt Umfang in mm einen Kompensationswert in % eingeben kann? Die Geschwindigkeit werde ich bei Gelegenheit nochmal mit dem Wert 2015 testen.
 
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Springer

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Caballero 500 Rally
Nochmal zur Restreichweite ...
du hattest beschrieben, dass odo blinkt ... das ist ok. Du musst dann einfach mal den tanken und den Tank leerfahren und wenn du dann wieder tankst, hat sich das System eingestellt.
 
R

Rally69

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Servus an alle, jetzt seit mir nicht bös ich selber fahr eine caballero rally. Ich sag die karre ist nur ein bastel Bock. So viele Probleme wie ihr beschreibt und ich selbst auch habe und das für 7000€ auch wenn sie toll aussieht ist sie leider nicht wert.
Wenn ich das vor gewußt hätte oder vor das forum besucht hätte, ich würde sie nicht mehr kaufen (nur Schrott ) Die karre kauft mir nie wieder einer ab.
Bin gespannt wenn sie wieder von der Werkstatt kommt
 
R

Rally69

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Noch vergessen, habt ihr euch schon mal überlegt wenn die Garantie abläuft.
Dann wird das ein teures Hobby
 
4ttrial

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Richtig, ich habe mich vermessen. Ich wollte wegen der Genauigkeit die Strecke von 10 Umdrehungen abmessen, es waren aber wohl nur 9. Nochmal alles neu gemacht, jetzt komme ich auf 2,015m also 2015mm. Hast du eine Idee, wie man statt Umfang in mm einen Kompensationswert in % eingeben kann? Die Geschwindigkeit werde ich bei Gelegenheit nochmal mit dem Wert 2015 testen.
Ich denke ... aber ich weiß es nicht, das ist dieser "P1" Wert der als nächstes unten erscheint wenn du oben deinen neuen Wert für den Abrollumfang eingegeben hast. Ich hab das aber auch nicht gerafft, sag mal bescheid was da original steht, ich glaub ich hab meins heute verstellt bin mir aber nicht sicher was da vorher stand und hab nun es auf P1 gestellt ! : Eingabemöglichkeit 0,5 / 1 / 2 / 3 / 4 usw. bis 25 !?
 
hasihophop

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Bei mir steht es auf P1. Ist halt alles ein Rätsel. Mir ist nur wichtig das das Tempo richtig angezeigt wird, Strecke ist zweit rangig.
 
4ttrial

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Bei mir steht es auf P1. Ist halt alles ein Rätsel. Mir ist nur wichtig das das Tempo richtig angezeigt wird, Strecke ist zweit rangig.
P1, so hab ich es auch wieder eingestellt, danke ! Nach der erneuten Eingabe des richtigen Abrollumfangs sollte das Problem bei dir zumindest behoben sein !
 
4ttrial

4ttrial

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Die karre kauft mir nie wieder einer ab.
Da könntest du recht haben, nach dem man solche Aussagen veröffentlicht ! Das ist auch nicht böse gemeint, natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen !!
 
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Peabrain

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...welches Öl fährt ihr eigentlich in eurer Cab? Ist die Schaltung von Haus aus so hart, oder liegt es vielleicht am Öl?
 
Ndette

Ndette

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Hallo in die Runde,

ich habe mir am Mittwoch eine Fantic Rally gekauft, bin dann Heute einmal um den Sorpesee gefahren und zack bei 95 gefahrenen Gesamtkilometern schaltet das Getriebe nicht mehr, jetzt wird sie am Montag vom Händler abgeholt, sehr schade, eigentlich finde ich die Kiste echt klasse.

LG in die Runde
 
J

JeHe

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Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Nachrüstkrümmer inkl. neuem Mapping für die knapp 11PS Mehrleistung gesammelt? Der Spaß kostet immerhin knapp 950€ inkl. neuem Endschalldämpfer, da der originale nicht zweiteilig ist..
 
B

bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hmm- naja - wieder so'n Öl-Gedingens ;)--- find meine FlatTrack 500 schaltet sauber,knackig- Öl halt wie vom Hersteller empfohlen 10W40 Type SG-hab nu Motul drin-- is meineserachtens ne Glaubensfrage was da in irgendeinerweise inwiefern was besser sein soll-die Foren sind voll von solchen Glaubenskriegen--- ich denk mal bei einem Motor wo Motor/Getriebe vom gleichen Öl geschmiert werden liegt Hauptaugenmerkt auf Motor.Wenn's denn ,hart' schaltet is evtl. nur gewisse Einlaufphase notwendig--erledigt sich dann evtl. von selbst.
Ander's bei z.B. Harley--da haste Motoröl und extra Getriebeöl-da kann Hersteller genauer definiert auf Beanspruchung der Teile das Öl auswählen. --sei's drum-ich halt nicht viel vom Öl-Gedön's in Gebrauchsmotoren--sind keine Rennmotoren,-lieber regelmässig wechseln mitsammt den Filter'n--- meine Meinung...
jo-nach 95 km nicht mehr schalten is blöd---ab zum Händler,schauen lassen - is ärgerlich
Nachrüstkrümmer mitsammt den Endschalldämpfer'n tät mich au interessieren-zumal es dazu noch ein anderes Mapping für Steuergerät gibt-und tatsächlich +11PS ??? allein durch Auspuff ? - naja wär hilfreich wenn jemand weiterhelfen könnte... Gruß
 
R

Rally69

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Morgen an alle, hab nach dreienhalb Wochen meine Rally wieder.
Kühlsystem neu, Kolben, Kopfdichtung, der halbe Motor neu.
Bin jetzt 200km gefahren alles ok, ich hoff das bleibt so . Zu deinem Problem mit dem getriebe ich denk auch das liegt am Öl.
Manche Händler nehmen das nicht so genau. Hab mein Öl auch gewegselt,nicht wegen dem Getriebe sondern weil viel zu viel Öl drin war.
 
C

CrossCountry

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Morgen an alle, hab nach dreienhalb Wochen meine Rally wieder.
Kühlsystem neu, Kolben, Kopfdichtung, der halbe Motor neu.
Bin jetzt 200km gefahren alles ok, ich hoff das bleibt so . Zu deinem Problem mit dem getriebe ich denk auch das liegt am Öl.
Manche Händler nehmen das nicht so genau. Hab mein Öl auch gewegselt,nicht wegen dem Getriebe sondern weil viel zu viel Öl drin war.
Oha, und das bei einem neuen Moped. Was war denn da los?

Hab meine gestern nach fast drei Wochen Werkstattaufenthalt auch wieder bekommen. Es wurden wohl Gummieinlagen zu den Ruckdämpfergummis gelegt (bin mal gespannt, wie lange das diesmal hält). Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde nichts angezeigt. Es wurden dann verschiedene Mappings probiert, letztendlich ist man wohl wieder bei dem gelandet, welches ich schon drauf hatte. Auf der Heimfahrt ca 50 km lief sie jetzt wieder gut. We will see...
 
R

Rally69

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Hast recht das bei einem neuem motorrad.
Wenn sie nicht so toll aussehen würde, und es eine Alternative geben würde, dann würd ich sie verkaufen.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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