Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe die Mitas drauf. Wie vorher geschrieben sind die Rotationspfeile richtig, also die Reifen können nicht falschherum draufsitzen. Das...
A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Das hört sich komisch an. Hast du die Mitas (125er) oder die Scorpion (500er)? Mach mal ein Foto davon.
Ich habe die Mitas drauf. Wie vorher geschrieben sind die Rotationspfeile richtig, also die Reifen können nicht falschherum draufsitzen. Das Profil ist hinten und vorne allerdings entgegengesetzt, hinten richtig vorne falsch. Aber vielleicht muss das bei einer Enduro auch so sein ? ich bin unsicher ..
vorne.jpg
hinten.jpg

Caballero

Caballero

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Ich habe auf meiner WR 125 die Anekee Wild aufgezogen, da ist das genau so. Das passt schon! Mit dem Hinterrad bringst du die Leistung vom Moped auf die Fahrbahn, das sind ganz andere Anforderungen als an das Vorderrad.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe auf meiner WR 125 die Anekee Wild aufgezogen, da ist das genau so. Das passt schon! Mit dem Hinterrad bringst du die Leistung vom Moped auf die Fahrbahn, das sind ganz andere Anforderungen als an das Vorderrad.
Falsch
Die höchste Reifenbelastung tritt beim bremsen am Vorderrad auf, und dafür laufen die Stollen genau richtig rum.

Uli

S

Speiky601

Modell
Caballero 500 Anniversary, Caballero 125 Scrambler, Zündapp KS601, Zündapp 250 S BW
Hallo liebe Caballeros,

bin neu im eurem Kreise und möchte mich kurz vorstellen. Bin Mitte 50 und im Landkreis Dachau zwischen München und Augsburg beheimatet. Habe bisher hauptsächlich Klassiker Englischer oder Deutscher Hersteller gefahren.
Angefixt durch die 125-iger Caballero Scrambler meiner Frau, habe ich die Absicht mir die 50th Anniversary in die Garage zu stellen. Die Probefahrt beim freundlichen Fantic-Händler habe ich schon hinter mir, was den Appetit noch verstärkt hat. Meine Frage an Euch wäre in wie weit die Probleme mit den Ruckdämpfern, den Zylinderkopfdichtungen und dem Maping bei den Euro5-Motoren gelöst wurden, oder immer noch bestehen? Das die Caba ein klein wenig zickig ist, ist mir durchaus klar.

Viele Grüße Speiky

Caballero

Caballero

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Falsch
Die höchste Reifenbelastung tritt beim bremsen am Vorderrad auf, und dafür laufen die Stollen genau richtig rum.

Uli
Was ist denn an meinem Beitrag falsch? Hab' nix von höchster Reifenbelastung geschrieben. Nur, dass an Vorder- u. Hinterrad unterschiedliche Anforderungen gestellt werden... Deswegen - passt schon 😉

Kleinerbug

Kleinerbug

Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Ich habe die Mitas drauf. Wie vorher geschrieben sind die Rotationspfeile richtig, also die Reifen können nicht falschherum draufsitzen. Das Profil ist hinten und vorne allerdings entgegengesetzt, hinten richtig vorne falsch. Aber vielleicht muss das bei einer Enduro auch so sein ? ich bin unsicher ..
Sind bei mir auch genau so. Ist mir vorher noch garnicht so aufgefallen. Ist aber wohl richtig. 👍

Kleinerbug

Kleinerbug

Modell
Weiß schon jemand ob es für die Euro 5 Modelle andere Auspuffanlagen geben wird ?
125er oder 500er? Für die 500er gibt es eine Alternative von Fantic, aber für die 125er habe ich bisher noch nichts anderes gesehen.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Sind bei mir auch genau so. Ist mir vorher noch garnicht so aufgefallen. Ist aber wohl richtig. 👍
Ich hatte schon 2-3 Situationen mit einem "gefühlten" wegrutschen des Vorderrades. Jedes mal bei niedriger Geschwindigkeit. Kommt dir das bekannt vor ?

Factory

Factory

Modell
Panigale 899, Caballero 700
Ich habe auf meiner WR 125 die Anekee Wild aufgezogen, da ist das genau so. Das passt schon! Mit dem Hinterrad bringst du die Leistung vom Moped auf die Fahrbahn, das sind ganz andere Anforderungenh als an das Vorderrad.
Genau so ist es.
Sogar bei Straßenreifen wie an meiner Panigale ist es so.

Anhänge

FlatTrack500

FlatTrack500

Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
240899257_10226748292477171_6435349624203726874_n.jpg
Manche Probleme und Defekte am Motorrad sind so individuell wie der Besitzer.
Beiliegend ein Bild aus einer Caballero Facebook-Gruppe.
Frage mich wie das wohl passiert ist.
Austausch der Schwinge wird bestimmt nicht billig.

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Muss aber nur der Bremsattelhalter erneuert werden :wink:

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Manche Probleme und Defekte am Motorrad sind so individuell wie der Besitzer.
Beiliegend ein Bild aus einer Caballero Facebook-Gruppe.
Frage mich wie das wohl passiert ist.
Austausch der Schwinge wird bestimmt nicht billig.
Ich denke, der Übertäter ist mit auf dem Bild. Das rote Teil (Bremsscheibenschloss). Wollte wohl einer "mit" losfahren.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich denke, der Übertäter ist mit auf dem Bild. Das rote Teil (Bremsscheibenschloss). Wollte wohl einer "mit" losfahren.
Kommt oft genug vor. Auf Elba trafen wir mal eine BMW Truppe, die eine Woche auf dem verregneten Festland festgesessen hatte, weil sie auf Ersatzteile aus Deutschland warten mussten. Einer der Jungs hatte sein Bremsscheibenschloss auf der Scheibe vergessen und war damit losgefahren. Bremsschlauch abgerissen, nachdem zuvor das Banjo verbogen worden war und die Hohlschraube ebenfalls fast abgerissen war. In Lommel hatte ich bei der Super Rallye 1998 einen Shovelfahrer im Nachbarzelt, der morgens mit quer stehender Maschine über die Wiese driftet. Am Sonntag Morgen vergaß er sein Bremsscheibenschloss am Vorderrad, woraufhin er nicht lange driftete, weil daß Vorderrad stand und so unlenkbar durch's Gras geschoben wurde :(. Zack lag er auf der linken Seite, und der offen laufende Zahnriemen des Primärtriebes, wie auch Kupplung und vorderes Riemenrad frästen sich in die Wiese, Scheibe krumm.
Gab Beifall von den Zuschauern ;).

Uli

Kleinerbug

Kleinerbug

Modell
Ich hatte schon 2-3 Situationen mit einem "gefühlten" wegrutschen des Vorderrades. Jedes mal bei niedriger Geschwindigkeit. Kommt dir das bekannt vor ?
Vielleicht weiß ich was du meinst. Ich hatte auch ein paar mal das Gefühl als ob man auf einer Fuge fährt und der Reifen davon mitgeführt wird für ein kurzes Stück. Auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Kleinerbug

Kleinerbug

Modell
Das muss auf jeden Fall auch angepasst werden! Hatte das selbe Problem, einige Posts (#3085) vorher schon beschrieben.
Kannst du davon mal ein Foto machen wie die angepassten Hebel bei dir nun sitzen?

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Im Geberzylinder wird eine Bohrung nicht freigegeben weil der Kolben nicht in Ruhestellung zurückkommt. Das ist 100% sicher!
Hat mir natürlich auch keine Ruhe gelassen und ich habe den originalen Bremshebel noch mal angebaut. Bei meiner 500er Scrambler ist der Unterschied 0,3 mm (siehe Fotos).
Original.JPG Raximo.JPG
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Mein Vorderrad ließ sich aufgebockt immer frei drehen, vor und nach einer Ausfahrt. Außerdem dehnt sich das alles (Belege, Bremse, Bremsflüssigkeit) nicht so stark aus und der Bremszylinder ist als Tandemzylinder ausgelegt, was ein Umströmen durch die Nachlaufbohrung in einem größeren Bereich ermöglicht.
Brembo Bremspumpe.jpg

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich hab es bei meiner nicht nachgemessen, fahre aber seit mittlerweile 6500 km damit und habe keinerlei Probleme.

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Interessant wäre das Baujahr bei dem es Probleme gibt.
Ich fahre eine 2021 E5 Rally. Da passte es eben nicht.

Kleinerbug

Kleinerbug

Modell
Hat mir natürlich auch keine Ruhe gelassen und ich habe den originalen Bremshebel noch mal angebaut. Bei meiner 500er Scrambler ist der Unterschied 0,3 mm (siehe Fotos).
Anhang anzeigen 434921 Anhang anzeigen 434922
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Mein Vorderrad ließ sich aufgebockt immer frei drehen, vor und nach einer Ausfahrt. Außerdem dehnt sich das alles (Belege, Bremse, Bremsflüssigkeit) nicht so stark aus und der Bremszylinder ist als Tandemzylinder ausgelegt, was ein Umströmen durch die Nachlaufbohrung in einem größeren Bereich ermöglicht.
Anhang anzeigen 434929
Das sieht meiner Situation sehr ähnlich. Vom Foto her würde ich allerdings denken, dass es mehr als 0,3 mm Unterschied sind. Die Gummiblende "Staubschutzkappe" ist doch deutlich mehr eingedrückt, oder?

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben