Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Meine 500er Scrambler steht ja seit 08.04. mit reichlich Spiel an der Kurbelwelle beim Händler. Der hat versucht, auf Garantie einen neuen Motor zu bekommen. Zerlegen, reinigen, alle Lager wechseln ist viel zu viel Arbeit, meinte er. Können doch überall noch Reste vom geplatzten Kugellager sitzen. Fantic hat sich aber noch nicht geäußert, haben zwischenzeitlich nur mal ein paar Fotos angefordert. Wird wohl noch länger dauern.
Ich habe nun heute ein Ersatzfahrzeug bekommen. Eine Ducati Scrambler 800 Desert Sled mit 73 PS.
Auch ein ganz schönes Motorrad, aber die Caballero fährt sich irgendwie schöner, leichter.
Habe gerade mein Schätzchen abgeholt, mit repariertem Motor. Kurbelwellenlager waren festgelaufen. Zylinder und Kolben hatten Riefen, Nockenwellen und Schlepphebel mit Riefen, ich habe die Fotos gesehen, sah schrecklich aus. Im Motor ist jetzt praktisch alles neu: Kolben, Zylinder, Nockenwelle, alle Lager, etc.. Was für eine Arbeit.
Den Motor muss ich jetzt wieder die ersten 1.000 Kilometer einfahren. Bin eben nur maximal 100 km/h gefahren. Aber nach der Ducati war es ein Gefühl, als hätte ich die ganze Zeit 2 Säcke Zement geschleppt und bin die nun los. Einfach herrlich, wie die Caballero fährt.
Die Reparatur hat jetzt insgesamt 5 Wochen gedauert. Wobei der Händler mit nur etwas mehr als einer Woche sehr schnell war. Bis das mit der Garantie geklärt war und die Ersatzteile da waren, hat es 4 Wochen gedauert.