Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, kurze Vorstellung: Alex 54 aus dem hügeligen OWL. (es gibt auch das Platte:giggle:) Mich hat der Caballero Virus auch gepackt und ich habe...
A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Hallo, kurze Vorstellung: Alex 54 aus dem hügeligen OWL. (es gibt auch das Platte:giggle:)
Mich hat der Caballero Virus auch gepackt und ich habe sie mir just als 125er und gebraucht zugelegt, mit etwas über 1000 km auf dem Tacho, daher auch etwas günstiger.

Ich hab sie erstmal nur im Schuppen stehen zum anglotzen, daß anmelden erfolgt erst in einem Monat.
Da ich bisher nur Erfahrung mit den kleinen luftgekühlten Hondas mit stehendem Zylinder habe (CB 125, CY 80) klingt meine erste Frage vielleicht etwas dumm.

Woran erkenne ich, bzw wie hoch sollte der korrekte Kühlwasserstand sein ? Das Handbuch spuckt dazu leider nichts aus und es gibt auch keine Markierung, zumindestens konnte ich keine erkennen.

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Um zu sehen was eine Übersetzungsänderung so an Drehzahl/Geschwindigkeit mit sich bringt hab ich mir mal ne Tabelle,Diagramm gemacht. In rote Felder abweichende Werte ( Ritzel,Kettenrad und Radumfang) eintragen--dann vergleichen....;)
Zu sehen das bei FlatTrack mit orig. Übersetzung 13/52 so in etwa bei 7500 U/min ( Nennleistung ) ca. 140 km/h anliegen.Durch veränder'n auf 13/47 ca. 600 Umdrehungen weniger bei gleicher Geschwindigkeit.
Einfach mal spielen...;)

Anhänge

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Da ich gern nachrechne und wissen will was verbaut is, verlass ich mich ungern auf irgendwelche Unterlagen,Angaben-Papier ist geduldig...
Ich zähl schonmal Zähnezahl an Kettenrader'n,Primärtrieb oder mess den Radumfang in echt nach...dann wird ein Schuh draus und kann sagen was ich wirklich hab...;) --so auch mein Hobby ;);)

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Woran erkenne ich, bzw wie hoch sollte der korrekte Kühlwasserstand sein ? Das Handbuch spuckt dazu leider nichts aus und es gibt auch keine Markierung, zumindestens konnte ich keine erkennen.
Hallo Alex.

Aus den Fotos auf der Caballero Webseite schließe ich, dass die 125er den gleichen Kühler und Ausgleichsbehälter verbaut hat wie die 500er. Im Werkstatthandbuch Stand 00/2019 für die 500er steht auf Seite 24:
"Den Motorkühlmittelfüllstand bei abgestelltem und kaltem Motor prüfen, während das Fahrzeug links auf dem Seitenständer abstützt. Prüfen, dass das Kühlmittel den auf der Abbildung dargestellten Stand erreicht und nicht überschreitet."
Kühler.jpg

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Danke UC36. Wenn das Bild aus dem Handbuch ist, muss es stimmen !

Ist wie gesagt mein erstes flüssiggekühltes Moped. Als ich meine abgeholt habe, schwappte unten (1 cm über der unteren Kante des Behälters) noch etwas Flüssigkeit rum.
Das würde bedeuten das da jede Menge entwichen ist. Wie kann das sein ?

C

CabFlat

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der korrekte Füllstand der Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor knapp unter dem Rand des Einfüllstutzen ist, wie in der Abbildung oben gezeigt . Das provoziert ja gerade zu den Überlauf.... Bitte andere Meinungen dazu. LG CF

C

CabFlat

Übrigens, AlexDelarge, Verlust der Kühlflüssigkeit kann im schlechtesten der anzunehmenden Fälle auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hinweisen, wenn die Ursache nicht banal ist, wie bspw. ein Leck.....

U

UC36

Modell
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der korrekte Füllstand der Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor knapp unter dem Rand des Einfüllstutzen ist, wie in der Abbildung oben gezeigt . Das provoziert ja gerade zu den Überlauf.... Bitte andere Meinungen dazu. LG CF
Sehe ich genau so. Ich denke mal, das ist nur eine Sicherheitsvorkehrung für die Schrauber, damit auf keinen Fall zu wenig drin ist. Zuviel ist ja nicht so schlimm, das kommt schon irgendwo raus. Da steht ja auch noch irgendwo, dass man bei Neubefüllung an den Schläuchen drücken soll, damit Luftblasen rausgedrückt werden.

U

UC36

Modell
Übrigens, AlexDelarge, Verlust der Kühlflüssigkeit kann im schlechtesten der anzunehmenden Fälle auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hinweisen, wenn die Ursache nicht banal ist, wie bspw. ein Leck.....
Na ich weiß nicht. Der 125er Motor soll ja altbewährt sein. Der wird wohl nicht die Probleme haben, die der 500er Motor mit falschen Thermostaten und so hatte. Einfach mal nachfüllen (destilliertes Wasser) und sehen was passiert.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Puh, hör bloß auf. Hab aktuell nicht die Möglichkeit das zu testen. Weißer Rauch aus dem Auspuff ist realtiv eindeutig, oder ? Läuft sowas unter Werksgarantie, das Moped ist 9 Monate alt ? Original Kaufvertrag hab ich vom VK erhalten.

Ich hab da bei Kauf echt nicht drauf geachtet, kurze Probefahrt nur gemacht. und sie zog ganz normal. Ich war davon ausgegangen, das der Kühlmittelstand relativ niedrig sein kann. Hoffe es ist nur ein kaputter Schlauch oder so.

C

CrossCountry

Puh, hör bloß auf. Hab aktuell nicht die Möglichkeit das zu testen. Weißer Rauch aus dem Auspuff ist realtiv eindeutig, oder ? Läuft sowas unter Werksgarantie, das Moped ist 9 Monate alt ? Original Kaufvertrag hab ich vom VK erhalten.

Ich hab da bei Kauf echt nicht drauf geachtet, kurze Probefahrt nur gemacht. und sie zog ganz normal. Ich war davon ausgegangen, das der Kühlmittelstand relativ niedrig sein kann. Hoffe es ist nur ein kaputter Schlauch oder so.
Mach dich nicht verrückt, das halte ich für unwahrscheinlich.

C

CabFlat

Keine Panik. Es ist der schlechteste anzunehmenden Fall. Insbesondere bei der 125er. Ich bin ein gebranntes Kind, da ich das Problem mit meiner 500er hatte. Es war ein Garantiefall. Aber es waren Scherereien und ein längerer Verzicht auf das Motorrad damit verbunden.

4ttrial

4ttrial

längere Verzicht ist gut, 10 Wochen in der Sommersaison !

Zuletzt bearbeitet:
C

CRJ900

Moinsen.
Es gibt ja immer eine Möglichkeit zu testen. Den Behälter halb voll, kleine Markierung anbringen und dann schauen, was passiert. Mehr werden kann es ja nicht.
Ist die Kopfdichtung undicht, kommt entweder Wasser ins Öl oder Du hast Überdruck im Kühlsystem. Dann kommt Wasser aus dem Überlauf. Der Motor springt meist auch schlecht an.
Also erstmal würde ich es beobachten. Ein Motor kann ja allerhand ab.

C

CRJ900

Meine Rally ist nach dem WaPu Ärger auch wieder heim. Soll alles repariert sein, sieht auch ganz gut aus. Nur haben die Vollprofis wieder zu viel Öl reingekippt. Irgendwas ist ja immer. Nun heißt es warten auf Kradwetter und dann wird erprobt.

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich habe meine heute zum Händler gebracht.
Die Zylinderkopfdichtung wird prophylaktisch ersetzt.

B

Bandido

Modell
Z 900 RS
Hallo LeoLeo, wessen Idee war das? Deine oder die deines Händlers. Mein Händler hat auf Nachfrage beim letzten 1000 kd gesagt bei meiner Rally wäre kein Tausch der Kopfdichtung nötig

Gruß Roland

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hallo Roland,
mein Händler hat mich proaktiv angeschrieben.
Ich hatte nie Probleme damit und habe ihn auch nicht darauf angesprochen.
Vielleicht ist nur ein bestimmter Fahrgestellnummernkreis betroffen :nixweiss:

hasihophop

hasihophop

Modell
Caballero Scrambler
Meine 500 ist seit einigen Wochen beim Händler wegen Kundendienst. hat 7700 km ohne Probleme.
Er tauscht die Kopfdichtung aus und macht das Ventil in den Kühlkreislauf. Am Thermostat macht er nichts.
Er hat von Fantic eine Liste mit Fahrgestellnummern der verkauften Maschinen bekommen, was bei der jeweiligen Maschine zu machen ist. Auf Garantie wird noch der Scheinwerfer getauscht und die neuen Ruckdämpfer eingebaut.
Ich habe ihm gesagt, dass er kein neues Mapping aufspielen soll, da sie mit dem von mir hier schon beschriebenen gut läuf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JBR
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben