Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; kleines Update: folgenden Decke für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich in einem Beitrag auf der FB Seite gefunden und gleich...
Kleinerbug

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Fantic Caballero 125 Scrambler '21
kleines Update:
folgenden Decke für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich in einem Beitrag auf der FB Seite gefunden und gleich bestellt. Soll wohl ein identisches Teil von der Husky sein und passt daher. Kann ich bestätigen.

CCMracing

Hier zum vergleich alt gegen neu.

1629817863239.png
 
L

Larsson25

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Hallo Larsson,

schau doch mal an der Fußbremse ob dort alles in Ordnung ist! Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Schraube oben auf dem Bremszylinder gelöst hat. Dort ist auch der Geber für das Bremslicht verbaut.
Wäre jetzt meine Idee, weil es mit deinem Schadensbild zusammenpassen würde.

Wäre jetzt zumindest für mich der naheliegende Übeltäter!

Gruß Arnd
Hallo Arnd,

Danke für den Tip. Sieht leider alles in Ordnung aus. Ich werde sie wohl morgen mal zu meinem Händler bringen. Dann schauen wir weiter.

Danke & Beste Grüße
Larsson
 
Kleinerbug

Kleinerbug

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Für mein Verständnis: Was bringt das?
5% mehr Bremsleistung über die Dauer. Da durch den Kunststoffdeckel mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann welcher sich in der Bremsflüssigkeit ansammelt im Vergleich zu dem Aluminium Deckel.

Edit: das ist natürlich Quatsch. Nur rein optisch. ;)
 
Kleinerbug

Kleinerbug

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Hab auch die Raximo Hebel dran. Bei mir ist die Bohrung für die Kolbenbetätigung nicht tief genug gefräst. Dadurch bleibt die Bremse immer leicht unter Druck. Bei Erwärmung macht die Bremse zu. Bitte aufpassen, ist ja nicht ganz ungefährlich!
1629958159902.png


Nach dem hin und her mit dem nicht passenden Hebel, habe ich nun einen überarbeiteten Bremshebel bekommen der nun in die Aufnahme passt. Sehr guter Service von dem Hersteller an dieser Stelle, da gibt es nichts zu meckern. Bin auch sehr zufrieden mit den Hebeln (bin aber noch nicht gefahren).
Jetzt habe ich aber auch gemerkt, dass der Kolben an der Bremse deutlich mehr vorgespannt ist als bei dem original Hebel. Ist das nun gewollt um einen früheren Druckpunkt zu haben? Sollte da Spiel sein?

Hier der original Hebel und bei dem Raximo ist nun der Kolben weiter eingedrückt:
1629988447448.png

Am Ende von dem Raximohebel gemessen kommt der Druckpunkt schon nach ca. 1cm.
 
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CarloEnrico

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Das muss auf jeden Fall auch angepasst werden! Hatte das selbe Problem, einige Posts (#3085) vorher schon beschrieben.
 
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AlexDelarge

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Warum eigentlich ist die Laufrichtung der Reifen bei meinem Scrambler laut Pfeil zwar richtig, die Verzahnung der Stollen auf dem Profil aber entgegengesetzt ?
 
Kleinerbug

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Das muss auf jeden Fall auch angepasst werden! Hatte das selbe Problem, einige Posts (#3085) vorher schon beschrieben.
Ich habe mal nachgefragt bei dem Hersteller ob das so sein soll, ich frag auch noch mal bei meiner Werkstatt nach, was die dazu sagen. Weil an dem Hebel selber was zu machen sehe ich zu riskant.
Wie ist die Erfahrung bei den anderen mit den Raximo Hebeln?
 
Kleinerbug

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Warum eigentlich ist die Laufrichtung der Reifen bei meinem Scrambler laut Pfeil zwar richtig, die Verzahnung der Stollen auf dem Profil aber entgegengesetzt ?
Das hört sich komisch an. Hast du die Mitas (125er) oder die Scorpion (500er)? Mach mal ein Foto davon.
 
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UC36

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Ich habe mal nachgefragt bei dem Hersteller ob das so sein soll, ich frag auch noch mal bei meiner Werkstatt nach, was die dazu sagen. Weil an dem Hebel selber was zu machen sehe ich zu riskant.
Wie ist die Erfahrung bei den anderen mit den Raximo Hebeln?
Ich bin sehr zufrieden mit den Raximo. Dass die Hebel eine andere Ergonomie haben ist doch gewollt. Fühlt sich für mich jedenfalls besser an, vor allem die Kupplung. Dass die Bremse nun schleifen soll, weil immer leicht gedrückt, ist bei mir nicht der Fall.
 
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Kleinerbug

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Ich bin sehr zufrieden mit den Raximo. Dass die Hebel eine andere Ergonomie haben ist doch gewollt. Fühlt sich für mich jedenfalls besser an, vor allem die Kupplung. Dass die Bremse nun schleifen soll, weil immer leicht gedrückt, ist bei mir nicht der Fall.
Aber ist dein Druckpunkt für die Bremse auch sehr früh? So im ersten Sechstel? Quasi nach 1cm (außen) Bremsweg am Hebel?
Ich bin mit den Hebeln super zufrieden was Optik, Verarbeitung, Einstellbarkeit, Ergonomie angeht. Will nur, dass sich nicht ein Problem ergibt und ich plötzlich ein stehendes Vorderrad bekomme.
 
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UC36

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Aber ist dein Druckpunkt für die Bremse auch sehr früh? So im ersten Sechstel? Quasi nach 1cm (außen) Bremsweg am Hebel?
Ich bin mit den Hebeln super zufrieden was Optik, Verarbeitung, Einstellbarkeit, Ergonomie angeht. Will nur, dass sich nicht ein Problem ergibt und ich plötzlich ein stehendes Vorderrad bekomme.
Ja, der Druckpunkt ist sehr früh. Aber dafür ist ja der Versteller da, damit ich den Hebel nah am Griff habe.
 
CarloEnrico

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Das sind 2 verschiedene Dinge! Mit dem Hebel verstellt man den Abstand Hebel-Griff.
Hier ist aber die Vertiefung im Hebel nicht tief genug, so als wenn der Hebel immer etwas gezogen wird. Dadurch kann die Bremsflüssigkeit nicht zurück in den Ausgleichsbehälter strömen. Die Bremsklötze schleifen immer leicht an der Scheibe. Scheibe und Klötze erhitzen -> dehnen sich aus-> die Bremse blockiert. Bitte unbedingt reklamieren.
Ob der Fehler nur bei einigen Fahrzeugen auftritt oder an Änderungen/Toleranzen von Fantic oder Raximo liegt kann ich nicht sagen.
 
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TomGuru87

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Weiß schon jemand ob es für die Euro 5 Modelle andere Auspuffanlagen geben wird ?
 
Kleinerbug

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Ja, der Druckpunkt ist sehr früh. Aber dafür ist ja der Versteller da, damit ich den Hebel nah am Griff habe.
Das hört sich bei dir ähnlich an. Ist der Kolben denn auch eingedrückt gegenüber dem Originalhebel?
Mit der Einstellung änderst du nur die Entfernung zum Hebel.
 
Kleinerbug

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Dadurch kann die Bremsflüssigkeit nicht zurück in den Ausgleichsbehälter strömen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht gewünscht ist den Bremspunkt früher haben zu wollen um ein sportlichere Gefühl zu bekommen. Aber ist es denn aus technischer Sicht ein Problem wenn der Kolben immer ein kleines Stück betätigt ist. Stimmt es, dass die Flüssigkeit dann nicht mehr zurück kann. Kann das jemand bestätigen. Weil dann liegt ja echt ein Problem mit dem Hebel vor. Denke es liegt dann eher an Domino und nicht Raximo da die CNC Daten verarbeiten die immer identisch sein sollten.
 
CarloEnrico

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Das hört sich bei dir ähnlich an. Ist der Kolben denn auch eingedrückt gegenüber dem Originalhebel?
Mit der Einstellung änderst du nur die Entfernung zum Hebel.
War genau so! Bin ein paar Meter gefahren, hab nach der ersten Bremsung gemerkt, dass die Bremse nicht wieder öffnete. Hab die 30m bis in die Garage mit fast blockiertem Vorderrad so eben zurück geschaft.
 
CarloEnrico

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Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht gewünscht ist den Bremspunkt früher haben zu wollen um ein sportlichere Gefühl zu bekommen. Aber ist es denn aus technischer Sicht ein Problem wenn der Kolben immer ein kleines Stück betätigt ist. Stimmt es, dass die Flüssigkeit dann nicht mehr zurück kann. Kann das jemand bestätigen. Weil dann liegt ja echt ein Problem mit dem Hebel vor. Denke es liegt dann eher an Domino und nicht Raximo da die CNC Daten verarbeiten die immer identisch sein sollten.
Im Geberzylinder wird eine Bohrung nicht freigegeben weil der Kolben nicht in Ruhestellung zurückkommt. Das ist 100% sicher!
 
Uli G.

Uli G.

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Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht gewünscht ist den Bremspunkt früher haben zu wollen um ein sportlichere Gefühl zu bekommen. Aber ist es denn aus technischer Sicht ein Problem wenn der Kolben immer ein kleines Stück betätigt ist. Stimmt es, dass die Flüssigkeit dann nicht mehr zurück kann. Kann das jemand bestätigen. Weil dann liegt ja echt ein Problem mit dem Hebel vor. Denke es liegt dann eher an Domino und nicht Raximo da die CNC Daten verarbeiten die immer identisch sein sollten.
Der Kolben, bzw. die darauf sitzende Manschette gibt in Ruhelage eine Öffnung frei, die dafür sorgt, daß Bremsflüssigkeit aus Schläuchen und Sätteln in den Bremsflüssigkeitsbehälter fließen kann. Wird der Bremskolben ein wenig aus der Ruhelage ausgelenkt, wird die Bohrung verschlossen. Baut sich dann im System Druck auf, z.B. durch Erwärmung, kann die Bremsflüssigkeit nirgends hin, sie drückt weiter auf die Bremskolben, wird noch wärmer, drückt noch stärker, ....

Uli
 
Thema:

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