B
bbm
Heut mal Bastelstunde und BreitBandsonde mit Pod300 von DynoJet montiert zum auslesen Lambdawerte im Fahrbetrieb auf kleiner Hausrunde.
Den NTC hab ich nähe Lenkkopf montiert,ist umschaltbar mit Schalter auf originalen TMap Sensor.
Ansauglufttemperatur mittels OBD Interface ELM327 und Handy gleichzeitig ausgelesen.
Motor warm,deshalb keine Aussage zur Warmlaufphase.
Grüne Linie ist ,älteres' Mapping ( längere Runde,deshalb weit längere Zeit)- regelte schön um Lambda 1 ein. Blaue Linie original mit letztem Update( 10.7.20) der Software ohne NTC, Rote Linie TMapSensor abgeschalten mittels Schalter und nur NTC ( Aussentemperatur liefert Ansaugtemperatur) .Ist ein wenig ,Fetter' als mit TMapSensor. Evtl. brachte das Update schon was. Weiß auch nicht inwieweit die Software sich anlernen muss,--gefühlsmässig ist's nur mit dem NTC schöner zu fahren. Der regelt so annähernd 30° die AnsaugluftTemperatur herunter..Wollt halt mal wissen ob da was rauszumessen ist...
Is ne Frickelarbeit,gleiche Vorrausetzungen ( Verkehr,Drehzahl,Drosselklappenstellung etc. ) auch nicht immer gegeben,--- jo-so halt mal für mich probiert und gemacht um was ,messbares' zu bekommen --- ob's dann wirklich Aussagekräftig is--- mmh......Auf'm Prüfstand abstimmen wär schön-hab ich nicht...
Kopfdichtung - anscheinend ist meine alt,aber keine Probleme damit, ---warum sollte ich zum Händler,Motor zerupfen und was dann ??? never change a running system.....
werd aber mal nachfragen,evtl. legt er mir sie als Reserve bei
Den NTC hab ich nähe Lenkkopf montiert,ist umschaltbar mit Schalter auf originalen TMap Sensor.
Ansauglufttemperatur mittels OBD Interface ELM327 und Handy gleichzeitig ausgelesen.
Motor warm,deshalb keine Aussage zur Warmlaufphase.
Grüne Linie ist ,älteres' Mapping ( längere Runde,deshalb weit längere Zeit)- regelte schön um Lambda 1 ein. Blaue Linie original mit letztem Update( 10.7.20) der Software ohne NTC, Rote Linie TMapSensor abgeschalten mittels Schalter und nur NTC ( Aussentemperatur liefert Ansaugtemperatur) .Ist ein wenig ,Fetter' als mit TMapSensor. Evtl. brachte das Update schon was. Weiß auch nicht inwieweit die Software sich anlernen muss,--gefühlsmässig ist's nur mit dem NTC schöner zu fahren. Der regelt so annähernd 30° die AnsaugluftTemperatur herunter..Wollt halt mal wissen ob da was rauszumessen ist...
Is ne Frickelarbeit,gleiche Vorrausetzungen ( Verkehr,Drehzahl,Drosselklappenstellung etc. ) auch nicht immer gegeben,--- jo-so halt mal für mich probiert und gemacht um was ,messbares' zu bekommen --- ob's dann wirklich Aussagekräftig is--- mmh......Auf'm Prüfstand abstimmen wär schön-hab ich nicht...
Kopfdichtung - anscheinend ist meine alt,aber keine Probleme damit, ---warum sollte ich zum Händler,Motor zerupfen und was dann ??? never change a running system.....
werd aber mal nachfragen,evtl. legt er mir sie als Reserve bei
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