Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; gab auch mal ein Produkt namens recycycler. KA, ob es das noch gibt. Hier mal der Erklärungsansatz: BMW R1200GS Widerstandstuning, Motortuning
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.567
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fantic hat den offiziellen Trailer zur Caballero 500 Rally vorgestellt

 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
203
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Nein, das beim Scrambler rot lackierte Teil ist eine Haube aus Kunststoff, welche über den eigentlichen Tank gestülpt ist.[/QUOTE]


Vielen Dank für die Richtigstellung.
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Bin heute nochmal knapp 200 km mit der Kleinen unterwegs gewesen, mit Dauergrinsen im Gesicht. Ich habe das Gefühl, dass sie immer besser läuft, mittlerweile habe ich über 2.000 km auf der Uhr. Ein Ruckeln kommt höchstens noch bei Lastwechseln aus dem Antriebsstrang, aber ich denke das ist bei einem großvolumigen Einzylinder normal. Ich kann problemlos mit ca 50 km/h im vierten Gang durch Ortschaften fahren, auch kann man mal die Drehzahl unter 3.000 U/min fallen lassen und dann wieder hochbeschleunigen. Einen Tipp eines Freundes habe ich befolgt und Super Plus getankt. Scheint auch etwas zu bringen.
Also ich bin happy mit meiner kleinen Italienerin!
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Was hat sich denn konkret verbessert mit Super Plus? Zu meiner Fantic Caballero 500: Bin im ersten Monat erst knapp 250 km gefahren, bis jetzt keine Probleme gehabt, der Krümmer fängt auch nicht an zu glühen. Heiss wird es dennoch, aber ich denke, das ist normal... Bei tiefer Geschwindigkeit kann ich hingegen bestätigen, dass sie bei ca. 4000 rpm wohl aufgrund des euro4-kats nicht so geschmeidig fährt, im tieferen Drehzahlbereich bei selber Geschwindigkeit aber für einen Einzylinder ordentlich smooth fährt. Der Motor stellte auch nicht plötzlich ab o.ä. und hatte auch keinerlei Startschwierigkeiten, selbst bei Kaltstart.
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Ob Super Plus wirklich etwas bringt, möchte ich nicht beschwören. Ich bilde mir zumindest ein, dass der Leerlauf etwas stabiler ist und das Ruckeln weniger.

Gestern bin ich mal wieder bei Dämmerung bzw. Dunkelheit gefahren und habe festgestellt, dass der Krümmer immer noch mehr oder weniger glüht. Bei Tageslicht ist das nicht zu sehen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Lambda-Sonde bei einigen Exemplaren anders als bei mir positioniert ist, nämlich in Fahrtrichtung links weiter vom Auslass entfernt. Bei mir sitzt sie in Fahrtrichtung rechts ziemlich in Nähe vom Auslass. Ob das irgendeinen Einfluss hat?

Auffällig ist auch das recht große Spiel der Ruckdämpfer im Hinterrad, welches mehrere Millimeter beträgt. Normal bzw. erforderlich? Kenne ich in der Form von keinem Motorrad. Meines Erachtens die Hauptursache für das Ruckeln im Teillast-Betrieb.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
171
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo CrossCountry,

das Ruckeln bei unserer Caballero resultiert wohl aus der Kombination von mehreren Faktoren.

In diesem Bericht ist das Zusammenspiel von Einspritzung, Antriebsstrang und Ruckdämpfer ganz gut beschrieben: https://www.motorradonline.de/ratgeber/technik-motoren-antrieb-der-lastwechsel-beim-motorrad/

Eventuell bringt die Reduzierung des Spiels der Ruckdämpfer durch Erhöhung der Vorspannung (wie in dem Bericht beschrieben) eine Verbesserung des Fahrverhaltens im Teillast-Betrieb.

Gruß Tom
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.820
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
noch was zum thema :

in der juni-ausgabe des MOTORRADFAHRERs ist ein test , in der die einspritzanlage als optimierungsbedürftig beschrieben wird.

der hersteller ist übrigens ATHENA.
 
F

fx801p

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Moin,

hab mich auch mal angemeldet weil mir ohne meine Fantic langweilig ist und ich nun Zeit zum meckern habe (und natürlich mächtig interessiert an Abhilfe zu den diversen Problemen bin).

Ich habe meine 500er seit Dezember und die ersten 1000km fast komplett bei Temperaturen zwischen Null und zehn Grad zurückgelegt. Schon beim ersten Anlassen war das Maschinchen kaum zum laufen zu überreden, geschenkt dachte ich, ist halt kalt. Leider sind die Startprobleme auch bei warmen Motor keinen Deut besser, drei, vier Mal anlassen ist eigentlich Minimum. Stabiler Leerlauf ist weder warm noch kalt zu finden, sporadische harte Aussetzer oder geht einfach aus, man muß ständig am Gas bleiben. Teillast/Niedrigdrehzahlruckeln hab ich eigentlich keins, Hauptproblem ist bei mir wirklich das schlagartige Absterben, gerne auch mal beim Gaswegnehmen und Runterschalten am Ortsschild. Das macht echt keine Freude. Glühender Krümmer: hab ich auch, geschenkt wenn die wesentlichen Teile nicht überhitzen. Aber: Das Ding läuft meiner Ansicht nach tatsächlich komplett zu mager/heiß. Muntere Fehlzündungen im Schiebebetrieb und, nach längerer Strecke auch im nicht vorhandenen Leerlauf. Mal ganz nett, auf Dauer eher peinlich dem Umfeld gegenüber (ich find den Sound ansonsten prima).

Letzte Woche hab ich mich dann zum Händler aufgemacht (leider 130km entfernt, sonst hätt' ich da schon früher auf der Matte gestanden und nicht erst zur Erstinspektion). Nach 80km durch wirklich permanent strömenden Regen irgendwo Wasser in der Elektrik: Fernlichtkontrolle leuchtet dauerhaft obwohl Fernlicht aus. Hmpf. Nach 100km während eines Überholvorganges bei ca. 120km/h ein Schlag und Maschine tot. Wie sich später rausstellte Kurzschluß in Zündanlage, geklungen hat es allerdings als wären alle vier Ventile in ebensoviele Himmelsrichtungen verschwunden.

Mein Händler hat sich mittlerweile angeblich um die Elektrik gekümmert, allerdings ist er bisher noch nicht in der Lage das Motorsteuerungsupdate einzuspielen mangels Kabel (Fantic hat wohl nur eins und schickt das von Händler zu Händler :boese:)

Soviel zum Negativen.

Mit genug Drehzahl frühmorgens über die Dörfer zu schüsseln macht allerdings mächtig Laune (mächtig!), und nett aussehen tut sie wirklich. Ich hoffe *sehr*, daß sich die Probleme beheben lassen, ich würde die Caballero ungern wieder hergeben (Hätt' ich mal die 250er genommen, die scheint ja komplett problemfrei zu sein…).

Schönes WE,
Harald
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.122
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Soviel zum Negativen.
Eieieiei,

ist ´ne ganze Menge, so viel war an meinem Japaner seit 2005 und 91 k nicht....

Den Nerv für´s Exotische mit den zu erwartenden Wehwehchen hatte ich früher auch (erste Duke Mitte der Neunziger, keine Ausfahrt ohne Panne , manchmal auch größere Sachen, 2 much 2 list….), hätte ich heute nicht mehr.

Wünsch´ Dir viel Glück, das was gefunden und ernsthaft abgestellt wird.

Ciao
Alex
 
F

fx801p

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Den Nerv […] hätte ich heute nicht mehr.
Ich auch nicht. So wie es jetzt ist kann man das Gerät im Stadtverkehr nicht schmerzfrei bewegen, und unter anderem dafür ist es angeschafft worden. Ich bin ca. 70.000km Guzzi V35II Bj. 81 als Ganzjahresmoped bei jedem Wetter gefahren und nicht einmal liegengeblieben, da sollte man doch wenigstens ein Zehntel der Fahrleistung von einem Neufahrzeug erwarten können. Wenn der Händler das nicht in den Griff bekommt geht sie schweren Herzens zurück. Schaun mer mal.

Harald
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Am vergangenen Montag hat meine Kleine massive Aussetzer beim Hochbeschleunigen produziert. Zuerst dachte ich, mir sei vielleicht der Sprit ausgegangen (180 km mit dieser Tankfüllung), aber ein zügiger Besuch der nächsten Tankstelle brachte zunächst keine Abhilfe. Ein paar Kilometer weiter waren die Aussetzer zwar verschwunden, aber seither läuft das Moped richtig schlecht. Extremes Ruckeln in allen Drehzahlbereichen, selbst bei versuchten konstant 100 km/h fühlt man sich wie auf einem Rodeo-Pferd.
Habe die Fantic dann gestern zu meinem Händler gebracht, km-Stand ca. 2.700, und bin mit einem Leihmotorrad nach Hause gefahren. Wir werden sehen, ich werde weiter berichten.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
171
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Also,

ich hatte gestern mindestens 10 Minuten Spaß mit dem Bock! Vollgas auf dem Feldweg, durchdrehendes Hinterrad und eine riesige Staubwolke ;) Ich hatte auch den Eindruck, dass die Hitze der "Laufruhe" zuträglich war. Leider wurde ich abrupt in meiner Freude gebremst. Kupplung gezogen, runter geschaltet - klack - Motor aus... :confused: Wenn das nur einmal vorkommt kein Problem, kommt aber leider regelmäßig vor. Ist einfach nur bockig, steht daher schön (ist es) in der Garage und ich komme nicht auf Kilometer! Habe das Teil seit Januar und bin gerade mal knapp 1000 km damit gefahren... ich steige lieber auf mein 125er Mopedchen. Ich werde die Caballero mal nächste Woche zur Inspektion anmelden und nachfragen, ob es eine Rückmeldung von Fantic gibt warum das Teil so beschi..en läuft. Habe vor Wochen (Monaten?) das Laufverhalten bemängelt... Antwort - Fehlanzeige. Und im aktuellen Fahrbericht der "Fachpresse" wird AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass es kein KONSTANDFAHRRUCKELN und KETTENHACKEN gibt aber die Einspritzanlage verbesserungswürdig ist???? Also dann möchte ich kein Teil fahren, welches diese Probleme tatsächlich hat! Dürfte auch problematisch sein, da fahren dann nicht möglich sein sollte!
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Die hier geschilderten Probleme sind evtl. auf unterschiedliche „modellreihen“ zurückzuführen, sei es mit oder ohne mapping o.ä. Meine Scrambler 500 verfügt nur über 28.3 kW gemäss fahrzeugausweis, dafür schaltete der motor innerhalb der ersten 500 km kein einziges mal aus. „Probleme“ habe ich v.a. im drehzahlbereich von ca. 4500-5000 rpm bei einer geschwindigkeit von ca. 53 km/h gerade aus. Schalte ich dann in den 4. gang, fährt sie wieder gleichmässig ohne die sehr leichte einspritzstörung, die zu einem etwas ungleichmässigen fahrtzug beiträgt. Ich hoffe, das geht mit der zeit noch vorbei. Im übrigen bleibt es ein monozylinder. auch die ktm duke hat gewisse „probleme“ bzgl. Teillastruckeln etc.
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Meine hat auch 28,3 kW laut Datenblatt, das scheint hier wohl so zu sein. Wo sitzt bei dir die Lambda-Sonde?
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Wenn du auf dem motorrad sitzt am oberen linken eck des „viercks“ des krümmers. Deine?
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
In Fahrtrichtung rechts ziemlich nah am Auslass.
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Das könnte also evtl. die ursache sein... habe bei meiner bald die 1000 km marke geknackt, keine neuen und keine ernsthafte probleme wie von anderen hier geschildert...
kann mir hier jemand sagen, auf wieviel rpm die drehzahl bei der caballero500 begrenzt sind? Getrau mich aufgrund der geschilderten probleme nicht, das völlig auszureizen, evtl. hat jemand schon erfahrung gemacht.. (?)
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Was passiert denn wenn Ihr den Stecker der Lambdasonde(n) mal zieht, wenn das die Ursache ist dass zu mager nachgeregelt wird, könnte man das ja mal versuchen. Motorleuchte wir kommen, kann nur der Händler dann zurückstellen, egal, Stecker wieder rauf und zum Händler.

Nur, dann weiss man evtl. mehr?
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

    Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

    Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben