Moin,
hab mich auch mal angemeldet weil mir ohne meine Fantic langweilig ist und ich nun Zeit zum meckern habe (und natürlich mächtig interessiert an Abhilfe zu den diversen Problemen bin).
Ich habe meine 500er seit Dezember und die ersten 1000km fast komplett bei Temperaturen zwischen Null und zehn Grad zurückgelegt. Schon beim ersten Anlassen war das Maschinchen kaum zum laufen zu überreden, geschenkt dachte ich, ist halt kalt. Leider sind die Startprobleme auch bei warmen Motor keinen Deut besser, drei, vier Mal anlassen ist eigentlich Minimum. Stabiler Leerlauf ist weder warm noch kalt zu finden, sporadische harte Aussetzer oder geht einfach aus, man muß ständig am Gas bleiben. Teillast/Niedrigdrehzahlruckeln hab ich eigentlich keins, Hauptproblem ist bei mir wirklich das schlagartige Absterben, gerne auch mal beim Gaswegnehmen und Runterschalten am Ortsschild. Das macht echt keine Freude. Glühender Krümmer: hab ich auch, geschenkt wenn die wesentlichen Teile nicht überhitzen. Aber: Das Ding läuft meiner Ansicht nach tatsächlich komplett zu mager/heiß. Muntere Fehlzündungen im Schiebebetrieb und, nach längerer Strecke auch im nicht vorhandenen Leerlauf. Mal ganz nett, auf Dauer eher peinlich dem Umfeld gegenüber (ich find den Sound ansonsten prima).
Letzte Woche hab ich mich dann zum Händler aufgemacht (leider 130km entfernt, sonst hätt' ich da schon früher auf der Matte gestanden und nicht erst zur Erstinspektion). Nach 80km durch wirklich permanent strömenden Regen irgendwo Wasser in der Elektrik: Fernlichtkontrolle leuchtet dauerhaft obwohl Fernlicht aus. Hmpf. Nach 100km während eines Überholvorganges bei ca. 120km/h ein Schlag und Maschine tot. Wie sich später rausstellte Kurzschluß in Zündanlage, geklungen hat es allerdings als wären alle vier Ventile in ebensoviele Himmelsrichtungen verschwunden.
Mein Händler hat sich mittlerweile angeblich um die Elektrik gekümmert, allerdings ist er bisher noch nicht in der Lage das Motorsteuerungsupdate einzuspielen mangels Kabel (Fantic hat wohl nur eins und schickt das von Händler zu Händler
)
Soviel zum Negativen.
Mit genug Drehzahl frühmorgens über die Dörfer zu schüsseln macht allerdings mächtig Laune (mächtig!), und nett aussehen tut sie wirklich. Ich hoffe *sehr*, daß sich die Probleme beheben lassen, ich würde die Caballero ungern wieder hergeben (Hätt' ich mal die 250er genommen, die scheint ja komplett problemfrei zu sein…).
Schönes WE,
Harald