Fake - QR-Codes : Betrugsgefahr bei Easypark Parkscheinautomaten

Diskutiere Fake - QR-Codes : Betrugsgefahr bei Easypark Parkscheinautomaten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Handy - mit Kartenfach... ID - FS - KK... langt.... Dazu TWINT....
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Du musst dich halt nicht bei Beginn des Parkvorgangs entscheiden, wie lange du stehen möchtest und kannst verlängern, wenn der Arzttermin länger dauert als erwartet. Wie oft hast du vorher gelöst und hinterher ist noch eine halbe Stunde übrig und damit nutzlos bezahlt.
Nutzlos gibt es bei mir nicht. Ich gebe das Zuviel bezahlte Ticket dem, der gerade neu auf den Parkplatz fährt.😊😊
Gruß HG

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nutzlos gibt es bei mir nicht. Ich gebe das Zuviel bezahlte Ticket dem, der gerade neu auf den Parkplatz fährt.😊😊
Gruß HG
... und dieser bekommt hinterher ein Ticket da die Restparkzeit nicht ausgereicht hat. :cool:

Cooper1712

Cooper1712

Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Auch hier kocht wieder jeder sein eigenes Püppchen: Was nützt mir Easypark auf dem Handy, wenn ich dann am Automaten Parkster, Mobile oder wie sie alle heißen lese.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
In die Trier hat man vor kurzem auch festgestellt, das Betrüger den QR Code an Parkuhren überklebt haben und so an Bankdaten kamen. Also Vorsicht !!

Ich arbeite seit 3 Jahren mit der Parkster App und komme gut klar damit. Beim Arztbesuch stelle ich auf 2 Std ein und beende es, wenn ich nach ner Std fertig bin, oder verlängere es im Wartezimmer.
Es wird auf die Minute abgerechnet, also einfache und günstige Variante.

Es gibt viele Städte, die die nutzen aber es gibt auch andere Park Apps.
Wenn kein Parkschein drin liegt, können die Kontrolleure auf ihrem Handy prüfen, ob für das Kennzeichen
was gebucht wurde.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Also meine Zeit kann ich noch ganz gut managen. Und für den übrigen Teil fahre ich ins Parkhaus, da wird im Stundentakt abgerechnet.
Naja, ich hab auch schon die nächste Stunde bezahlt, weil kurz vor knapp an den Automat und dann fummelt da so ein anderes Landei vor mir herum und die Kulanzminute ist durch, 2,50 weg, danke.

In Frankfurt gibt es die Kennzeichenscanner inzwischen auch, etwa in der Junghofstraße. Die werden immer besser, aber trotzdem hätte ich ein Gefühl des Kontrollverlustes, wenn die mir einfach ohne Quittung oder mein Eingreifen irgendwas abbuchen würden.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Es gibt viele Städte, die die nutzen aber es gibt auch andere Park Apps.
Da fängt es doch auch schon an. Wie viele Apps soll ich mir denn noch installieren? Und viele Apps sind dann mit irgendwelchen Bibliotheken von Meta oder Alphabet zusammengeschustert. Der Programmierer hat dabei keine Code-Hygiene gemacht und damit lesen schon wieder andere, die es überhaupt nichts angeht, mit.
Ein "Vorteil" von dem Schwachsinn: Es gibt regionale Werbung aufs Smartphone... :facepalm:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
In Amsterdam ist das ganz anders gelöst. Du zahlst (als Tourist) an einer öffentlichen Säule (nur mit Kreditkarte/Apple Pay etc.), das Nummernschild und die bezahlte Parkdauer hinterlegen sie in einer Datenbank.

Und dann fahren viele Autos, die so aussehen wie eins von den GoogleMaps-Karren, die Straßen runter und checken alle Nummernschilder gegen die Datenbank in Echtzeit. Wer durchfällt, bekommt gleich automatisiert den Brief mit dem Bußgeld ausgedruckt. Auch nach Deutscheland.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Auch hier kocht wieder jeder sein eigenes Püppchen: Was nützt mir Easypark auf dem Handy, wenn ich dann am Automaten Parkster, Mobile oder wie sie alle heißen lese.
Moin,

ich habe noch keine Parkzone gesehen, wo nur EIN Anbieter akzeptiert wird. Ich habe Easy Park schon in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Spanien genutzt.
Wernn ich in jedem Städle ne andere App installieren müsste, würde ich das auch ablehnen.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Nutze auch EasyPark.

Habe das zum ersten mal in Norwegen installiert weil ich kein passendes Bargeld dabei hatte.
Funktioniert einwandfrei.
Hier in Wetzlar ist auf vielen Parkplätzen die erste Stunde kostenlos. Das funktioniert auch mit Easy Park.

Ich hatte aber auch schon den Fall in Frankfurt das beim auswählen der Parkzone ein Hinweis kam das man einen Zettel aufs Amaturenbrett legen soll das man per App parkt.

Gibts hier zum runterladen:
Die App gibt an, dass ich einen Sticker benötige?

Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Zettel aufs Amaturenbrett legen soll das man per App parkt.
Als ich vor 3 Jahren mit der Parkster anfing, Wittlich (Nähe Trier) hatte über den Start informiert, hab ich bei bei der Stadt und in Bitburg nachgefragt, wenn kein Parkschein im Auto liegt, können die in ihrer App prüfen, ob für das Kennzeichen in der Parkzone, Nr. **** gebucht wurde. Unter der richtigen Parkplatz Nr. muss gebucht werden ! Ich lege trotzdem einen Zettel aufs Armaturenbrett

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
… und auf immer mehr Parkplätzen in Frankreich funktioniert Bip&Go. 😉
Ich selbst habe die App noch nicht genutzt, brauchte es noch nicht. Meine Freundin hat die Park&Pay auf dem Handy, da sie öfter in Koblenz parken muss.
Im Urlaub in Österreich konnten wir damit auch den Parkplatz bezahlen. War aber pauschal 3€. Nix mit minutengenau 😂

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

wenn kein Parkschein im Auto liegt, können die in ihrer App prüfen, ob für das Kennzeichen in der Parkzone, Nr. **** gebucht wurde.
Ja, ist klar und hier in Wetzlar auch so.

In Frankfurt kam in der App der explizite Hinweis das man den Zettel legen muss.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
In Amsterdam ist das ganz anders gelöst.
So auch in Nijmegen. Aber dafür ist das Tagesticket mit 7,- € nicht so teuer. Da geht es zwar auch nicht mehr mit Bargeld, aber immerhin mit der EC-Karte (heißt jetzt auch anders). Aber da bekomme ich sofort eine Meldung meiner Bank-App, was abgebucht wurde. Das lasse ich mir noch so gerade gefallen.
Mir erschließt sich nicht der Sinn, warum man für jeden alltäglichen Furz inzwischen eine App installieren muss, dann muss man sich anmelden, die Anmeldung bestätigen, ein Passwort vergeben (in der Eile nimmt man dann irgendwas) , auf die Verifizierung-Email warten, da dann auf einen Link drücken, auf die Bestätigung warten und beim nächsten Mal alles wieder vergessen, wie es noch mal war.
Sorry, aber das ist für mich purer Stress und keine Erleichterung. Schön für Leute, die das toll und einfach finden und ihr Handy gar nicht mehr aus der Hand lassen wollen. Für die ältere Generation ist das einfach nur unnötiger, nicht mehr nachvollziehbarer Popanz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fake - QR-Codes : Betrugsgefahr bei Easypark Parkscheinautomaten

Fake - QR-Codes : Betrugsgefahr bei Easypark Parkscheinautomaten - Ähnliche Themen

• Fake Beiträge

Fake Beiträge: Hallo Admins, Ist es denkbar dass Beiträge die als verdächtig gemeldet wurden, eine Markierung erhalten? Damit andere User erkennen dass...
  • GS 800 Fake oder wahr ?

GS 800 Fake oder wahr ?: kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber schön wäre es!
  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Fake oder Wahr

Fake oder Wahr: Frage in die Runde, will/wollte meine GS1250 (Kalamata BJ 2019) beim Freundlichen zwecks möglichen Verkauf (für Neukaufs), überprüfen lassen...
  • Fake oder Wahr - Ähnliche Themen

• Fake Beiträge

Fake Beiträge: Hallo Admins, Ist es denkbar dass Beiträge die als verdächtig gemeldet wurden, eine Markierung erhalten? Damit andere User erkennen dass...
  • GS 800 Fake oder wahr ?

GS 800 Fake oder wahr ?: kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber schön wäre es!
  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Fake oder Wahr

Fake oder Wahr: Frage in die Runde, will/wollte meine GS1250 (Kalamata BJ 2019) beim Freundlichen zwecks möglichen Verkauf (für Neukaufs), überprüfen lassen...
  • Oben