Fahrstil

Diskutiere Fahrstil im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aua, aua das gibt Haue.:D :D sei ja vorsichtig , ich glaub , der fackelt nicht.;)
A

Andy HN

Gast
Finn schrieb:
Hui,

nun bin ich am zittern! Wie verstehe ich denn bitte so ´ne "Drohung"?

Kriege ich jetzt auf´s Maul, oder werd´ ich "hergebrannt":confused:

"Herr schmeiß´Hirn vom Himmel .... man man man, was für´n *****(Selbstzensur - gehört hier nicht her)! "

Aua, aua das gibt Haue.:D :D

sei ja vorsichtig , ich glaub , der fackelt nicht.;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.999
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Andy HN schrieb:
Aua, aua das gibt Haue.:D :D

sei ja vorsichtig , ich glaub , der fackelt nicht.;)
Hi Andy,

och, hab´ knapp 1,90 und knappe 95 kg dagegenzusetzen ... und bin schnell (auch ohne Q) ;)
 
A

Anonym1

Gast
ey finn, sei lieb, sonst schick ich dir yeti und L7 aufn hals....

:D :D :D
 
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
Gixxer-GS schrieb:
mööönsch finn ....

hunde, die bellen, beissen nicht ;)



@waschl:
meine 2002er Q hat nun gut 80.000km auf der uhr und ihr wurde sicher selten was geschenkt.
2002-2004 war ich eher der sportliche tourer mit hang zur schräglage, bis ich ende 2004 mein erstes renntraining besucht habe. seit dem muss die Q immer wieder zu derlei ausflügen herhalten. auch auf der strasse sind drehzahlen von 8000 nicht eben selten (ja, über 8000 geht auch noch).
bei km 68.000 war ich der meinung, dass die Q noch ein wenig mehr schmackes vertragen könne und habe ein paar leckereien eingebaut. so werden die 98PS einer bandit locker überboten.

zur haltbarkeit:
abgesehen von einer getriebereparatur im ersten jahr (der 5te flog gerne raus) auf garantie ist überhaupt nichts kaputt gegangen.
defekte teile waren ausschließlich auf unvermögen des fahrers zurückzuführen, oder es waren klamotten aus dem zubehör.

viel spass mit der Q
das is doch mal ne antwort.... danke:)
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
waschl schrieb:
Hallo GS-Gemeinde,

i

gibt es unter euch Fahrer die etwas "schärfer" fahren und vor allem wie sieht es mit Motorschäden aus.... irgendwie finde ich hier unter der Suche so gut wie keine threads die dieses thema behandeln.


Versuchs doch wie mit allen Motoren. Wenn du kalt nicht zu heftig drehst und dafür sorgst das der Ölstand zwischen min und max liegt hast du schon ziemlich viel für den Boxer getan.
Bin selbst eigentlich gemütlich unterwegs, aber manchmal packts mich einfach wenn ich ne 4-Spurige Strasse vor mir habe, allerdings sind nach spätestens 15 min Vollgas (180-200 Tacho) meine Nackenmuskeln am Ende und ich bin wieder reif für gemütliches Kurvenschwingen.
Lass bei mir regelmässige Wartung bei :) meines Vertrauens machen da meine Schrauberkentnisse nur minimal sind.

Dann mal fröhliches heizen
Gruß Frank
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

brav und mit mittlerer Drehzahl warm fahren und dann kannst Du am Quril drehen dass eine Freude ist, einzig so manch ein Kapperlstände (= Kiwara, oder auf Deutsch "Polizist") begrüst einen unter Umständen dann mit dem Satz "3 km/h schneller und sie würden jetzt zu Fuß nach Hause gehen" ;-).

Ich kommt mit meine Reifen mal so 6.000 km (Michelin Anakee), manchmal weniger und jage die Kuh schon nett durch die Gegend - über 60.000 km hat das die Kuh super ausgehalten und bis heute kann ich (außer dass inzwischen die Dämpfer etwas nachlassen) keine Veränderung feststellen - auch nicht im direkten Vergleich . Meine Meinung nach haltet der Motor der Kuh, so lange man ihn brav und gemütlich warm fährt, wirklich viel aus.

Ciao,

Jakob
 
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
1
 
Zuletzt bearbeitet:
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
ups..da ging was schief:eek:


Bin selbst eigentlich gemütlich unterwegs, aber manchmal packts mich einfach wenn ich ne 4-Spurige Strasse vor mir habe, allerdings sind nach spätestens 15 min Vollgas (180-200 Tacho) meine Nackenmuskeln am Ende und ich bin wieder reif für gemütliches Kurvenschwingen.
hi, danke für so eine neutrale und informative antwort (geht doch:) )

aber für die oben beschriebene fahrweise hab ich mir das moped nicht geholt, vor was ich hauptsächlich angst habe ist das ständige hoch drehen bis kurz vor dem begrenzer auf flotten kurvigen landstrassen, so knapp vor 7,da sind 150kmh schon schnell. hab auch schon gelesen das es welche geben soll die es über 8 schaffen aber anscheinend gib es noch welche die sind vie schärfer unterwegs wie ich.

um dem ganzen aber hier mal ein ende zu machen bevor mich finn noch zerfetz (1,90 )*angsthab* sag ich danke an alle für die doch informativen antworten und witzigen bilder von udo:)
und an finn 1,90 reichen nicht allein um erwachsen zu sein:p
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
waschl schrieb:
aber für die oben beschriebene fahrweise hab ich mir das moped nicht geholt, vor was ich hauptsächlich angst habe ist das ständige hoch drehen bis kurz vor dem begrenzer auf flotten kurvigen landstrassen, so knapp vor 7,da sind 150kmh schon schnell.
Also ich habe ehrlich gesagt nicht so recht verstanden, was du eigentlich willst?!
Wenn du einen Motor (gleichgültig, ob Boxer oder nicht) permanent an seine max. Drehzahlgrenze treibst, dann ist dies immer eine höhere Belastung, als wenn du bereits bei 80% der max. Drehzahl schaltest.
Wenn du dies dann auch noch bei kaltem Motor machst, steigt die Belastung weiter rasant an.

Allerdings macht es überhaupt keinen Sinn, einen drehmomentstarken Motor permanent auszudrehen, weil es beschleunigungsmäßig halt keine (oder nur vernachlässigbare) Vorteile bringt.

Und "schnell" wirst/bist du nicht, weil du einen Motor bis an seine Drehzahlgrenze treibst, sondern wenn du spät und "richtig" bremsen kannst. Oder kennst du ein Motorrad, dass mit mehr als 9m/sec² beschleunigen kann????

Und wenn du mit 150km/h über die Landstrasse fahren willst, dann fehlen mir "sachliche" Worte...

Und um eins auch mal klarzustellen:
Mit einer Boxer-BMW hast du gegen einen japanischen Renner nicht die Spur einer Chance, wenn dort der "richtige" Fahrer draufsitzt. Und zwar völlig unabhängig, ob du auf der Autobahn, im Gebirge oder der Rennstrecke unterwegs bist!

Gruß
Manfred
 
waschl

waschl

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
25
Ort
Weiden
Modell
1150
GS-Pusher schrieb:
Also ich habe ehrlich gesagt nicht so recht verstanden, was du eigentlich willst?!
Wenn du einen Motor (gleichgültig, ob Boxer oder nicht) permanent an seine max. Drehzahlgrenze treibst, dann ist dies immer eine höhere Belastung, als wenn du bereits bei 80% der max. Drehzahl schaltest.
Wenn du dies dann auch noch bei kaltem Motor machst, steigt die Belastung weiter rasant an.
hi,
hast du doch verstanden, genau um das gehts... wenn ich einem motor (warm gefahren, klar) immer zwischen 90 und 100% abverlange dann steigert das den verschleiß logo... nur hast du schon mal von einem japaner gehört das der bei 15 - 20 oder 25tausend km bei gleicher fahrweise einen ventiel oder pleulschaden hatte...sicherlich auch aber eben nicht so oft wie bei boxern...ich bin kein schrauber und hab eben relativ wenig ahnung von der materie (deswegen frag ich auch) aber 4 zylinder sind doch einfach robuster wie 2 zylinder, Oder???das war eben meine frage... grundsätzlich die boxer oder eben in meinem fall die 1100er... 3x Motorschaden bei 1100RT BJ 96 bei ähnlicher fahrweise

Allerdings macht es überhaupt keinen Sinn, einen drehmomentstarken Motor permanent auszudrehen, weil es beschleunigungsmäßig halt keine (oder nur vernachlässigbare) Vorteile bringt.
mag sein aber es is ein unterschied im vorwärtsdrang ob ich bei 3T oder 6T schalte...

Und "schnell" wirst/bist du nicht, weil du einen Motor bis an seine Drehzahlgrenze treibst, sondern wenn du spät und "richtig" bremsen kannst. Oder kennst du ein Motorrad, dass mit mehr als 9m/sec² beschleunigen kann????
völlig richtig...aber was macht mehr spaß... bremsen oder gas geben??:)

Und wenn du mit 150km/h über die Landstrasse fahren willst, dann fehlen mir "sachliche" Worte...
bist du von der rennleitung oder willst du mir allen ernstes erzählen das du nur 100 fährst??:o

Und um eins auch mal klarzustellen:
Mit einer Boxer-BMW hast du gegen einen japanischen Renner nicht die Spur einer Chance, wenn dort der "richtige" Fahrer draufsitzt. Und zwar völlig unabhängig, ob du auf der Autobahn, im Gebirge oder der Rennstrecke unterwegs bist!
das war nicht im geringsten meine frage.. jedem moped sein terrain klar
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
waschl schrieb:
hi,
hast du doch verstanden, genau um das gehts... wenn ich einem motor (warm gefahren, klar) immer zwischen 90 und 100% abverlange dann steigert das den verschleiß logo... nur hast du schon mal von einem japaner gehört das der bei 15 - 20 oder 25tausend km bei gleicher fahrweise einen ventiel oder pleulschaden hatte...sicherlich auch aber eben nicht so oft wie bei boxern...ich bin kein schrauber und hab eben relativ wenig ahnung von der materie (deswegen frag ich auch) aber 4 zylinder sind doch einfach robuster wie 2 zylinder, Oder???das war eben meine frage... grundsätzlich die boxer oder eben in meinem fall die 1100er... 3x Motorschaden bei 1100RT BJ 96 bei ähnlicher fahrweise
Ich habe weder von japanischen Motoren noch von Boxern gehört, dass deren Motoren reihenweise irgendwelche Motorschäden haben/hatten. Von unnatürlich viel Ventil- oder Pleuelschäden an BMW-Boxermotoren habe ich auch nicht gehört. Und selbst wenn: was hilft es MIR und dem Motor meiner Maschine?? Soll ich irgendwelche Schlußfolgerungen auf meine Fahrweise daraus ziehen?

Man kauft sich doch "sein" Motorrad aufgrund eigener Vorstellungen und Anforderungen und dann freut man sich hoffentlich...:)

Was soll's also?! Gib deiner Q die Sporen so wie du es geplant hast und wenn sie dann irgendwann nicht mehr will, wird sie eben repariert oder es gibt was Neues...:D
Wann und warum an deiner Maschine ein kapitaler Motorschaden eintreten wird, kann eh niemand vorhersagen. Auch die Wahrscheinlichkeit nicht....:cool:

Gruß
Manfred
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.770
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Moin Waschl,

bisschen vollmundig, aber dafür im Abgang umso genießbarer... deine postings mein ich jetzt. ;)

Ich fahre wohl gerne flott, wobei mir wirkliches schnellfahren mit der Q keinen Spaß macht. Dafür ist der Motor doch zu träge, das Getriebe hat zu lange Wege und zu wenig Rückmeldung, die Vibs nerven und der Grip meiner geliebten Tourance ist bald am Ende... ich glaube es ist auch eine Sache der Umstellung. Du wirst dich an die Q und ihren flow schon noch gewöhnen. :D
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
GS-Pusher schrieb:
Und um eins auch mal klarzustellen:
Mit einer Boxer-BMW hast du gegen einen japanischen Renner nicht die Spur einer Chance, wenn dort der "richtige" Fahrer draufsitzt. Und zwar völlig unabhängig, ob du auf der Autobahn, im Gebirge oder der Rennstrecke unterwegs bist!
....also, bahn und rennstrecke einverstanden. aber gebirge? :confused: .....oder was genau verstehst du unter gebirge? :rolleyes:
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
chiLLi schrieb:
.....oder was genau verstehst du unter gebirge? :rolleyes:
Asphaltierte (also kein Schotter!) Paßstraßen jedweder Kategorie. :cool:
Auch wenn eine R1200R Sport "Alpenkönig" wurde...:D

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
THORKEL schrieb:
Hallo Lars,

ist die abgebildete GS die von Oschersleben ??

Gruß aus Wildeshausen , Toddi

das ist sie :D
nur musste ich da ein paar sachen abschrauben ...
die technischen kommissare wollten mich nicht im straßetrimm an den start lassen :rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.770
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
GS-Pusher schrieb:
Asphaltierte (also kein Schotter!) Paßstraßen jedweder Kategorie. :cool:
Auch wenn eine R1200R Sport "Alpenkönig" wurde...:D
Absolut. War kürzlich mit einem Freund (Fireblade SC44) im Bodenseeraum und südlichen Schwarzwald unterwegs. Der so viel gelobte Bumms der 1150GS bringt gar nichts, wenn sie 60 kg mehr auf den Rippen hat. Die 20kg Unterschied bei den Fahrern noch gar nicht mit eingerechnet. Die Blade zieht im 2., 3., 4., und 6. Gang erheblich besser auch aus niedrigsten Geschwindigkeiten/Drehzahlen. Es ist anstrengender von der Sitzposition her aber wer das hinbekommt, lässt einer Q keine Schnitte, egal ob auf weitläufigen Landstraßen oder auf Alpenpässen.. Nur der 0815-Fahrer kommt eben mit der Q leichter zurecht...
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.880
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
AMGaida schrieb:
Nur der 0815-Fahrer kommt eben mit der Q leichter zurecht...
... und ich habe mich immer für einen so tollen Hecht gehalten.

Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. ;)
 
Thema:

Fahrstil

Fahrstil - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil Schnelltest ... - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Oben