Ich fahr meistens zu Zweit, also mit meiner Frau (Selbstfahrerin).
Und in der Regel pflegen wir so zu fahren, kein Hindernis darzustellen, ganz im Gegenteil.
Aber natürlich gibt es immer wieder Schnellere, auch mal mehrere gleichzeitig, die von hinten ankommen, da fahre ich bewusst (kurz) langsamer, fahr weiter rechts und winke den/die vorbei.
Nicht, weil mein Mädel nicht fahren kann, die fährt sogar sehr gut, aber sie fährt ihr Tempo und lässt sich einfach auf keine "Rennen" ein.
Denn ich ärgere mich auch immer wieder, auf Mopedfahrer(-gruppen) aufzulaufen, die nicht 'mannschaftsdienlich' fahren, obwohl sie augenscheinlich langsamer sind. Je nach Strecke hängst du dann hinten dran und kannst eben nicht vorbei, ohne ein grösseres Risiko einzugehen.
Ich hab auch schon erlebt, vor ca 4 Jahren in Südtirol, dass ich zwar einen Mopedfahrer (übrigens GS
) problemlos überholen konnte, er dann aber Kampflinie gefahren ist, als er anscheinend erkannte, dass da hinter ihm eine Frau fährt, die überholen möchte.
War vll eine Ego-Sache...
Naja, irgendwann war sie dann vorbei und wir haben ihn anschliessen schnell aus den Augen verloren.
Was ich sagen will: Natürlich nehme ich mich zurück, damit andere sicher(er) überholen können.
Und bis jetzt haben sich dafür auch noch fast alle bedankt - auch schee