Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; info: Wegen einer Meldung wurden die letzten OT Beiträge gelöscht.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
info:
Wegen einer Meldung wurden die letzten OT Beiträge gelöscht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In den TV-Nachrichten wurde sein Auto gezeigt. Beschädigungen am vorderen rechten Eck und Kotflügel seitlich. Also nicht vollflächig vorne. Wenn jemand trotz Gegenverkehr ohne Seitenabstand vorbei will, kann so ein Bild auch entstehen. Aber egal, ob "gar nicht gesehen " oder Fehleinschätzung. Radfahrer (oder auch wir Motorradfahrer) sind hier der schwächere.

R

Randyacres

die Call on Demand-Busse, die man per App vor's Haus bestellt und die einen günstig überall hinbringen, werden von den Alten nicht akzeptiert.
in anderen Dörfern funktionieren Modelle mit normalen Autos und natürlich einer Vielzahl ehrenamtlicher Fahrer/innen hervorragend. Gerade im hr inforadio einen Beitrag dazu gehört

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
in anderen Dörfern funktionieren Modelle mit normalen Autos und natürlich einer Vielzahl ehrenamtlicher Fahrer/innen hervorragend. Gerade im hr inforadio einen Beitrag dazu gehört
So ein Modell haben wir hier seit einigen Monaten auch, unterstützt von Sponsoren und die Akzeptanz ist riesig.
Spannend ist die Frage nach dem Altersdurchschnitt der ehrenamtlichen Fahrer.

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Ich persönlich halte wenig davon, einzelne Unfälle als Argumetationshilfe zu nehmen. Da kannst du die Uhr nach stellen, wo ein anderer mit einem anderen Fall versuchen wird ein Gegenbeispiel zu liefern. Am Ende wird wieder alles endlos zerreded, landet ganz schnell in Polemik (wie weiter oben schon gelesen) und man kommt in der Sache nicht weiter.

Fakt ist, und nur daran sollte man sich halten, mit zunehmenden Alter läßt das menschliche Leistungsvermögen bei dem einen mehr, beim anderen weniger nach. Reaktion, Sehvermögen, Beweglichkeit (Schulterblick), Wahrnehmung, Orientierung etc... leiden teilweise sehr stark drunter. Das hat nichts mit Bevormundung, oder "70 Jährige aus dem Verkehr ziehen" (Polemik pur!), sondern es ist unsere biologische Uhr, die dafür sorgt, dass vieles im Alter nicht mehr so gut funktioniert wie früher.

Und bevor man zum Sicherheitsrisiko, zur Gefahr für andere wird, sollten solche Dinge ab gewissem Alter untersucht werden, da bin ich absoluter Verfechter dieser Untersuchung, würde mich auch bald treffen (ab 65?). Es werden in so vielen Berufen, auch als FZ Lenker, derartige Untersuchungen gemacht, und keiner sagt was, aber der Privatman darf ohne jeglicher Untersuchung bis ans Lebensende Fahrzeuge im öffentlichem Raum bewegen und evtl. eine große Gefahr für anderen darstellen. Diese "heilige Kuh" müsste längst geschlachtet werden.

Und bitte nicht auf Einsicht hoffen, die Bereitschaft eventueller Personen einzusehen, dass sie nicht mehr für den öffentlichen Raum als FzLenker geeigent sind bewegt sich gefühltechnisch bei unter 5%. Wenn man die darauf ganz vorsichtig anspricht, kann es den größten Streit auslösen. Je mehr die eigene Fähigkeit abnimmt bestimmte Dinge selbst zu tun, steigt umgekehrt proportional der s.g. Altersstarsinn, da ist nichts mit Einsicht.

Zuletzt bearbeitet:
ELTORNADO

ELTORNADO

Ein Bekannter (um die 80) hat sich vor 2 Jahren ein neues Auto zugelegt. Das gesamte Armaturenbrett war voller Post-its, auf denen die Funktion der jeweiligen Taste etc. vermerkt war... Dass solche Menschen noch Auto fahren dürfen, ist unglaublich. Gerade als Motorradfahrer hatte ich unzählige Situationen, in denen ältere Menschen nicht mehr die Reaktionszeit oder schon alleine die physischen Möglichkeiten (Schulterblick) vorweisen können, die es im Straßenverkehr zwingend benötigt. Daher plädiere ich seit Jahren für entsprechende Tests, die ab 60 Jahren regelmäßig durchgeführt werden.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Schulterblick ist sowas. Es gibt ältere Menschen, die können das nicht mehr (Nacken steif) und fahren dann einfach so im Vertrauen, dass die anderen schon aufpassen.

So ein bisschen wie die seltsamen alten Menschen bei uns im Ort, die ansatzlos einfach auf die Straße laufen, ohne nach rechts oder links zu schauen. Hupen hören sie meistens nicht, einer hat neulich fröhlich gelacht und beim Überqueren den Autos gewunken. Ei ei ei, Verpoorten ?

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Und bitte nicht auf Einsicht hoffen, die Bereitschaft eventueller Personen einzusehen...
man könnte/sollte das vielleicht für einen ersten Einstieg möglichst 'weich' gestalten, d.h. Wackelkandidaten erstmal auf Fahren von Sonnenauf- zu untergang und ## Kilometer Umkreis zum Wohnort limitieren.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich persönlich halte wenig davon, einzelne Unfälle als Argumetationshilfe zu nehmen.
Du hast Recht. Aber zu Beginn dieser Diskussion gab es einige, die die Notwendigkeit von Überprüfungen verneinten, weil diese Altersgruppe angeblich nicht auffällig am Unfallgeschehen beteiligt sei. Das veranlasste mich und andere, Gegenbeispiele aufzuzeigen, da viele Ereignisse nicht in den Flächenmedien auftauchen, allenfalls im Regionalbereich und wenn, von vielen nicht gelesen wird.

Aussagekräftig sind schlussendlich die Statistiken. Aber wer macht sich die Mühe, diese zu suchen und zu analysieren.

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
meine besonderen Freunde sind die Spezialisten, die am Anfang des Beschleunigungsstreifen der Autobahn stehen bleiben um sich einzufädeln... und wer auffährt hat Schuld. 😂
Tja, ganz anderes Thema, aber evtl. Könnte auch ich derjenige sein, der am Anfang des Beschleunigungsstreifen angehalten hat. 😉

Wenn absehbar ist, dass wegen des Verkehrs ein Einfädeln auf die Autobahn nicht möglich ist, und eine weiterfahren auf dem Standstreifen nicht möglich ist, bleibt man am Anfang des B-Streifens stehen. Wenn der Verkehr es zulässt gibt man Gas und fährt am Ende des Streifen auf. Mir machen Leute Angst, die am Ende merken dass sie nicht drauf kommen, stehen bleiben und dann mit 10 km/ h auf die Bahn gehen

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das habe ich schon oft auch auf normalen Abbiegungen gesehen. Da hat dann der Straßenbau eine schöne lange Einfädelstrecke vorgesehen (Reißverschlussverfahren, kennt aber niemand anscheinend) und in 9 von 10 Fällen bleiben die Leute stehen und nutzen die Strecke nicht aus, um sich einzufädeln. Sofort staut sich das nach hinten durch.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Postautos und ihre gelb gekleideten Fahrer kann man leicht übersehen.

Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitten haben zwei Männer bei einem Unfall auf der Bühlstraße am Mittwochmittag. Eine 86-Jährige fuhr mit einem Mazda auf der Brühlstraße in Richtung Schramberger Straße. Auf Höhe der Hausnummer 1 standen am rechten Fahrbahnrand zwei Fahrzeuge der Post, aus denen drei Mitarbeiter Pakete umluden. Die Seniorin übersah zwei an den Autos stehende Männer im Alter von 26 und 45 Jahren und streifte in der Folge einen der beiden mit dem Außenspiegel am Rücken und den anderen am Fuß. Die 86-Jährige bemerkte einen Kontakt, nahm jedoch nicht wahr, dass es sich dabei um Personen handelte und setzte ihre Fahrt fort. Sie konnte kurz darauf auf dem Parkplatz eines Geschäfts angetroffen werden.

Polizei Konstanz 30.01.25

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Oben