Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der würde sich aber vmtl. in Deutschland nicht in die Hose machen, wenn eine Überprüfungspflicht kommt ----- sondern diese ganz einfach bestehen...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag um 17:35 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Calw-Stammheim und Holzbronn. Eine 81-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai fuhr in Fahrtrichtung Holzbronn trotz Dunkelheit ohne Licht. Vermutlich geriet sie deshalb immer wieder auf die Gegenfahrbahn, wo sie dann mit dem Pkw BMW einer 18-jährigen Fahrerin frontal zusammenprallte. Nach dem Zusammenstoß wurde der Pkw der 81-jährigen dann wieder auf ihren Fahrstreifen abgewiesen und kollidierte dort mit dem nachfolgenden Pkw BMW einer 36-jährigen Fahrerin. Die Verletzungen der 81-jährigen waren so massiv, dass sie noch auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb. Die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw wurde durch den Unfall schwer verletzt. Die beiden Insassen des nachfolgenden Pkw wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 65.000 EUR.

PP Pforzheim 14.12.24

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zwei Fälle weniger, über dienman nachdenken muss.

Ostfildern (ES): Verkehrsteilnehmer gefährdet - Führerschein beschlagnahmt (Zeugenaufruf)

Die Fahrweise einer Pkw-Lenkerin hat am Donnerstagmorgen in Scharnhausen zu mehreren gefährlichen Verkehrssituationen und einem Unfall geführt. Eine 82-Jährige überfuhr kurz vor neun Uhr mit ihrer Mercedes A-Klasse zunächst eine Verkehrsinsel am Kreisverkehr Bonhoefferstraße / Niemöllerstraße. Bei der weiteren Fahrt in der Niemöllerstraße geriet die Frau mehrfach auf die Gegenfahrbahn und gefährdete entgegenkommende Fahrzeuge, die teilweise ausweichen oder abbremsen mussten. Im weiteren Verlauf missachtete die 82-Jährige mehrere Rot zeigende Ampelanlagen, bevor sie schließlich mit einem in der Nellinger Straße geparkten VW Tiguan kollidierte. Verletzt wurde niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 6.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein der Frau an Ort und Stelle beschlagnahmt. Zeugen und möglicherweise weitere geschädigte Pkw-Lenker werden gebeten, sich beim Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 zu melden. (gj)

Albstadt (ZAK): Mit geparkten Pkw kollidiert

Einen schadensträchtigen Verkehrsunfall hat eine Autofahrerin am Donnerstagnachmittag in Ebingen verursacht. Gegen 17.15 Uhr war eine 88 Jahre alte Frau mit ihrem Pkw auf der Kientenstraße unterwegs und kollidierte wohl ungebremst mit zwei in einer Parkbucht stehenden Autos. Die Seniorin war aufgrund ihrer Fahrweise bereits vor dem Unfall einem Zeugen aufgefallen, da sie ihm offenbar auf dessen Fahrspur entgegengekommen war. Auch soll die 88-Jährige zuvor in deutlichen Schlangenlinien unterwegs gewesen sein. Aufgrund ihrer beim Unfall erlittenen Verletzungen wurde die Seniorin vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Da sich Hinweise auf unfallursächliche körperliche Beeinträchtigungen bei der Frau ergeben hatten, wurde ihr Führerschein beschlagnahmt. Alle drei Autos waren nach der Kollision nicht mehr fahrtauglich. Der Gesamtschaden dürfte sich auf circa 25.000 Euro summieren. (mr)

Beide sind in einem einzigen Tagesbericht

PP RT 20.12.24

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Ja, wenn die alten Wei... dann nicht mehr fahren. Meist sind die aber so dickköpfig, dass sie solche Verbote missachten.
Bestes Beispiel war wohl meine Mutter. "Ich kann noch fahren." Aber auf 1000km eine Kupplung zerstören.
Ne ne, Gesundheitscheck ab 65, dann wird es besser

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vielleicht sollte man sich mal fragen, warum sich alte und gebrechliche Menschen ans Steuer setzen und warum gibt es in deren sozialen Umfeld keine Person, die das verhindert?

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Vielleicht sollte man sich mal fragen, warum sich alte und gebrechliche Menschen ans Steuer setzen und warum gibt es in deren sozialen Umfeld keine Person, die das verhindert?
Mach das mal bei so einem Sturschädel. Das klappt nicht. Erst als wir ihr das Auto weggenommen haben und es verkauften. Dann ging es aber auch ins Pflegeheim.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Ratschläge aus der Familie werden nicht gern angenommen. Sturschädel hätte ich meine Mutter nicht bezeichnet, aber vielleicht Beratungsresistent. Auto ist sie schon seit Jahren nicht mehr gefahren, aber irgendwann hatte ich sie gebeten auch kein Fahrrad mehr zu fahren. Das sah nicht mehr sicher aus. Erst als auch ihre Nachbarn im gleichen Alter ihr rieten, das zu lassen, hat sie aufgehört.
Meine Schwiegermutter hat die Bitten ihrer Augenärztin nicht mehr Auto zu fahren ignoriert. "was weiß die denn schon". Nun hört sie trotzdem auf zu fahren. Aber nicht wegen der Sehkraft sondern weil sie das Fahren stresst. Ich finde die Erkenntnis gut.
Von mir aus kann jeder der geeignet ist auch noch mit 120 Jahren Autofahren. Ich halte ein Überprüfung ab einem bestimmten Alter aber für sinnvoll. Komischerweise gibt es bei der Überprüfung von LKW Fahrern ab 50 keine so große Diskussion.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Sturköpfigkeit ist keine exklusive Eigenschaft alter Damen. Das können alte Männer - mindestens! - genauso gut.
Meine Mama hatte immerhin mit Anfang 80 selbst den Schlüssel abgegeben. Ihren Fabia fahren wir noch heute. Eine Gehhilfe hat sie später auch gern angenommen.
Meinem Vater mussten wir den Schlüssel zu seinem 250D (W124, heute in meinem Besitz) abnehmen, obwohl er schon Schlangenlinien fuhr. Mein Vater brauchte angeblich kein Hörgerät (WAAAS?), hätte niemals eine Gehhilfe benutzt (bin immer noch ein ganzer Mann!) und ich musste ihm als er schon Mitte 80 war verbieten, auf dem Dach seines Hauses selbst das Moos zu entfernen... 🤡

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Oben