Eine Schwerbehinderung sagt erstmal nicht über die Fahrtauglichkeit aus,
Sehr guter Einwand und sehr guter Hinweis!
Habe selbst einen Ex-Schwager der im Rollstuhl sitzt. Der hatte einen Ausweis, sichtbar im Auto, der ihm und dem Auto erlaubte in alle Fußgängerzonen einzufahren, nicht Parken.
Richtig, bei der Dame ist mir das nicht aufgefallen und habe auch nicht nachgesehen, werde aber, so hoffe ich, in Zukunft darauf achtgeben und nachsehen ob Ausweis sichtbar ist.
Anderer Ort und andere Zeit.
Sehe ich im Kaffee wie jemand, weit über 70, am Tisch sitzt. Die Schuhgröße weithin sichtbar, 3 Nummern zu groß. Ok, denke ich mir noch, ist halt schwierig im Alter da runter zukommen. Zur Füherscheinprüfung braucht es so nicht anzutreten.
Dieser Jemand, ich wusste wo der wohnt und dass ein alter Citroen in der Einfahrt steht.
Tage, Wochen später, ich fahre mit Kuchen in meiner Fahrrad-Lenkertasche nach Hause. Da sehe ich vor mir diesen Citroen. Obacht, denke ich mir, den zu überholen, er fuhr so 25km, das kann gefährlich werden. Der muss aber da vorne nach links abbiegen, bleib dahinter, der ist gleich weg.
Und dann.... flog ein Amsel von rechts nach links über die Straße. Der Vogel flog ca. 10m vor dem Auto und grenzwertig über der Höhe des Autos über die Straße. Völlig ungefährlich!
Ergebnis: Vollbremsung des Citroen und abgewürgter Motor.
Ich überhole dann ungefährdet das Auto.
Wieder Tage oder Wochen später spreche ich eine Führungsperson der Gemeinde auf diesen Mitbürger an, weise wissentlich darauf hin, das ist doch dein Nachbar!
Willst du da nicht mal was tun? Neee, da misch ich mich nicht ein, das habe ich nur Probleme. Ist mir völlig unbequem.
Wieder Wochen später..... fährt der Citroen ungebremst in das Wohnmobil von dem Gemeindemitarbeiter. Siehe da, nun hat Mann, Gemeindemitarbeiter, eine andere Sichtweise.
Danach erst war Schluss mit dem CitroenFahrer!
Ein andere Mitbürger, kanpp über 70, mit dem ich Hin&Wieder unterwegs war.
Hält ordnungsgemäß vor dem Kreisverkehr an. Aus der Gegenrichtung kommen so 10 Fahrzeuge die alle an uns vorbei, bei 90Grad verschwinden.
Wortwörtlich: "So geht das nicht, wie die Ganserl da im Kreisverkehr rumzufahren" Gibt Gas und fährt rücksichtslos in den Kreisverkehr ein. Hupen und Hupen..... alles ohne Blechschaden verlaufen.
Schicke ich ihm später ein YT-Clip zum Kreisverkehr. Antwort: Tatsächlich, die haben Vorfahrt.
Knapp über 70! Alle zwei Wochen gab es neue Dellen an seinem Fahrzeug.
Eine Bekannte, sicherlich auch schon über 85, fährt auch nur Strecken die sie kennt. Auch wenn es 50km ist. Auf Nachfrage ob es da nicht...... a woher, kenni do ois.
Vater (an die 90) von der Freundin bleibt mitten auf der Straße stehen, steigt aus und geht zum Bäcker.
Ende der Mobilität weil die Polizei hinter ihm fuhr.
Zu Glauben, dass man in hohen Alter noch selber in der Lage ist zu entscheiden ob man am Straßenverkehr teilnehmen kann, das ist schon Aberglauben! Mich eingeschlossen!