Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas

Diskutiere Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum schaut ihr nicht einfach auf die Ganganzeige? Der Pfeil zeigt euch doch wann Runterschalten angesagt ist. 50 im 5. ohne große Last geht gut.
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Warum schaut ihr nicht einfach auf die Ganganzeige? Der Pfeil zeigt euch doch wann Runterschalten angesagt ist. 50 im 5. ohne große Last geht gut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach dem nächsten Softwareupdate soll im TFT der Hinweis kommen beim Motorradstillstand möglichst beide Füße von den Rasten zu nehmen und auf den Boden zu stellen. Nicht nur bei den 1300ern. Unter Tempo 11 Km/h wird diese Aufforderung eingeblendet.

Sorry für OT! Hin und wieder frage ich mich wirklich wo der "größte Fehler" sitzt.

Jeder kann und darf natürlich so fahren wie es ihm am besten passt!

Bezogen auf das Thema kommt demnächst eventuell ein anderer um die Ecke und beklagt sich dass sein Motorrad in den angefragten Drehzahlen ruckelt und sich schüttelt.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
792
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
wer bei 50 im 3. im Rentner-Oppel-Corsa-Modus durch die Stadt heult, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Gute 50 im 5. durch die Stadt rollen ist problemlos möglich, zumindest mit der 1250er und als nicht-Grobmotoriker.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.482
Ort
Bayern
Modell
BMW
Rentner-Oppel-Corsa-Modus
Gerade die Rentner sind früher im großen Gang permanent durch die Gegend geschlichen und haben damit die Motoren versaut.
Und inwiefern „heult“ eine GS im 3. bei 50? Zumal ich nicht vom Ampel zu Ampel durch sämtliche Gangstufen zappe.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
524
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Die13er ist in den oberen Gängen länger übersetzt als die 1250er.
Ich würde vorschlagen nicht unter 2000 in den höheren Gängen zu fahren. Das ist meine Fahrweise um Getriebe, Schmierung, Kardan und Motor schonend zu behandeln.
Grüße
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.499
Ich bin schon auf die ersten Erfahrungsberichte mit den ASA gespannt: wahrscheinlich kommt dann dann folgende Themen. "Asa schaltet im Stadtverkehr nicht hoch sondern bleibt im 3. GANG"
Oder : "ich kann mit ASa nicht mehr mit 1500 umin die Kehre fahren. Es schaltet davor runter"
:conffuused:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe während ihr hier diskudiert habt mit meiner auf einer Nebenstrecke probiert. Im ebenen sind die ersten 3 Gänge erst ab ca. 2.300 Upm vernünftig fahrbar. Darunter kommt der Lastwechsel.
In den höheren Gängen ab ca. 2.000 Upm.
Ich denke da hilft der Luftwiderstand um Zug am Kardan und Getriebe zu halten.
Bei leichten Steigungen kann ich die Drehzahl auch auf 1.500 Upm abfallen lassen ohne daß es ruckelt.
Spitzkehren bewußt niedertourig mit 1500 gefahren. Zieht da wie ein Traktor hoch.
Ich fahre weiter wie bisher. 30er im Zweiten 50 mit der Dritten. Ab ca. 60 die Vierte.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.535
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
bei der 13 er schalte ich auch lieber runter wenn es im Ort langsam geht ,
 
Thema:

Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas

Fahrbarer Drehzahlbereich Untertourig / Standgas - Ähnliche Themen

  • Ist das so fahrbar? (Ybbstaler Alpen)

    Ist das so fahrbar? (Ybbstaler Alpen): Hallo, kann mir jemand sagen ob die Strecke so wie geplant legal befahrbar ist? https://kurv.gr/nKLXA
  • Immenstadt - Ehrenschwang - Oberstaufen => fahrbar?

    Immenstadt - Ehrenschwang - Oberstaufen => fahrbar?: Moin, ist möglich dort durchzukommen oder ist es sinnvoller, weil nicht lohnenswert, gleich die B308 zu wählen? Ich fahre gerne kleine Straßen...
  • Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?

    Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?: Klick mich, ich bin eine Routenplanung Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April. Da ich aber das erste Mal in der Gegend bin weiß ich nicht...
  • Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?

    Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?: Eine Frage an die Locals: kann man aktuell die genannten Pässe (mit Straßenreifen) fahren? Alpenrouten meldet den Furkapass gesperrt, der...
  • Felge kaputt oder noch fahrbar?

    Felge kaputt oder noch fahrbar?: Habe vorhin schnell meine hintere Felge gereinigt weil ein neuer Reifen drauf kommt, und stellte beim reinigen fest das die Felge eine saubere...
  • Felge kaputt oder noch fahrbar? - Ähnliche Themen

  • Ist das so fahrbar? (Ybbstaler Alpen)

    Ist das so fahrbar? (Ybbstaler Alpen): Hallo, kann mir jemand sagen ob die Strecke so wie geplant legal befahrbar ist? https://kurv.gr/nKLXA
  • Immenstadt - Ehrenschwang - Oberstaufen => fahrbar?

    Immenstadt - Ehrenschwang - Oberstaufen => fahrbar?: Moin, ist möglich dort durchzukommen oder ist es sinnvoller, weil nicht lohnenswert, gleich die B308 zu wählen? Ich fahre gerne kleine Straßen...
  • Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?

    Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?: Klick mich, ich bin eine Routenplanung Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April. Da ich aber das erste Mal in der Gegend bin weiß ich nicht...
  • Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?

    Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?: Eine Frage an die Locals: kann man aktuell die genannten Pässe (mit Straßenreifen) fahren? Alpenrouten meldet den Furkapass gesperrt, der...
  • Felge kaputt oder noch fahrbar?

    Felge kaputt oder noch fahrbar?: Habe vorhin schnell meine hintere Felge gereinigt weil ein neuer Reifen drauf kommt, und stellte beim reinigen fest das die Felge eine saubere...
  • Oben