Hallo Zusammen,
die Xchallenge interessiert mich sehr, deshalb habe ich mir hier im Forum angemeldet - fahre momentan eine KTM LC4 Adventure.
Mit ein paar Umbauten sehe ich die Xchallenge als ideale Fernreiseenduro. Für die nötige Tankkapazität wird wohl Touratech sorgen und auch für die anderen Probleme (Gepäck, Notlaufeigenschaften Federbein,...) wird es bestimmt bald entsprechendes Zubehör geben, bzw. man kann selber was basteln.
Was mir noch sehr wichtig wäre, ist die Verträglichkeit von schlechtem Sprit. Bei den KTM Adventuremodellen (bei der LC4 erst ab 2003) kann man dazu an der CDI eine zweite Zündkurve mit weniger Vorzündung aktivieren, wodurch der Motor Benzin von bis zu 80 Oktan verkraftet (natürlich verbunden mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch - aber immer noch besser als kaputklingeln). Das System funktioniert hervorragend, davon konnte ich mich selber überzeugen.
Die Xchallenge hat eine Einspritzung, also sollte es doch relativ einfach möglich sein, den Motor über ein alternatives Mapping auch für schlechten Sprit einzustellen. Ich habe bei BMW nachgefragt, ob die Xchallenge serienmäßig über so eine Verstellmöglichkeit verfügt und habe die Antwort erhalten, dass das Mopped werkseitig für Superbenzin ausgelegt ist, eine serienmäßige Umschaltmöglichkeit gibt es nicht und ist auch nicht in Vorbereitung. Schade.
Jetzt habe ich hier von Peter's Umbau gelesen. Klingt wirklich super, und ich bin gespannt, wie das Projekt ausgeht. Peter, du scheinst eine Möglichkeit gefunden zu haben, das Mapping zu ändern. Siehst du eine Möglichkeit, die oben beschriebene Umschaltmöglichkeit zu realisieren? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Die Antwort muß auch nicht exklusiv von Peter sein, ich freue mich über jeden Beitrag ;-)
Danke schonmal im Voraus und Gruß
Theo