Fähren in Norwegen

Diskutiere Fähren in Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Aus dem Bekanntenkreis: Ja, die schicken eine Rechnung, nehmen aber eine Servicegebühr für das ermitteln der Adresse. Ich habe mich...
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Aus dem Bekanntenkreis:
Ja, die schicken eine Rechnung, nehmen aber eine Servicegebühr für das ermitteln der Adresse.

Ich habe mich jedenfalls bei Ferrypay registriert für dieses Jahr.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo!

Aus dem Bekanntenkreis:
Ja, die schicken eine Rechnung, nehmen aber eine Servicegebühr für das ermitteln der Adresse.

Ich habe mich jedenfalls bei Ferrypay registriert für dieses Jahr.

Kann ich definitiv nicht bestätigen.

nor.jpeg

IMG_2250.jpg

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
Das war der Grund für meinen Einspruch:

Es ist nämlich nicht die Voraussetzung, so wie er geschrieben hat.

Ich hatte auf den 4 Fähren die ich 2021 genutzt habe keine gehabt, wo man bar zahlen konte.
Das war ausschließlich nur über das Kannzeichen möglich.
haben sie meinen beitrag #13 gelesen ? habe dort doch meine ! formulierung zurückgenommen
zusatz:
setzte hinter "...voraussetzung
" "ohne servicegebühr..." und es könnte passen

weiterhin :Taking the ferry on your road-trip in Norway?
.....

What happens if I do not register my account?if you do not have a FerryPay account, you will be sent an invoice with an additional invoice fee.

...Foreign customers without an agreement risk being unable to board their desired departure because paying manually takes longer than paying by agreement...."

übrigens sind alle hier von ihnen gezeigten preise auf der rg höher als die aktuellen der fähren auf obiger seite, fjord1 ist der betreiber.

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
2020 mit 2 Motorrädern ohne irgendeine Registrierung durch Fjordnorwegen mit zahlreichen Fähren bis auf Höhe Trondheim und bis heute keine Rechnung.
2021 bis auf den Lofot und die Küstenstrasse KV17 rauf und runter, ebenfalls weder Registrierung noch Rechnung. Ausnahmen: Geiranger-Hellesylt ( vor Ort kassiert) und Bodo-Moskenes (vorab online gebucht und bezahlt)

Es ist keine Registrierung notwendig.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
haben sie meinen beitrag #13 gelesen ? habe dort doch meine ! formulierung zurückgenommen
zusatz:
setzte hinter "...voraussetzung
" "ohne servicegebühr..." und es könnte passen
von zurückgenommen kann ich nichts erkennen.

wollte nur behilflich sein.

finde die reiseunterstützung von feelgood reisen sehr gut, freundlich, empfehlenswert und professionell und in keinster form suspekt!

wenn dann habe ich deren empfehlung, die ich weiterhin gut, richtig und einfach finde, hier vielleicht mit dem wort vorraussetzung nicht 100% korrekt wiedergegeben.

verstehe nicht warum eine gute und einfache Empfehlung "angegiftet" wird?

so ist das wohl im internet. bin raus.
Und das hat nichts mit "angiften" zu tun.

Du machst Behauptungen, stellst die als "Voraussetzung" hin, verbunden mit Werbung an Feelgood und reagierst sauer weil wer schreibt das stimmt so nicht.

Nicht nur ich habe geschrieben das es ohne Anmeldung und Zusatzkosten funktioniert.

Mir ist egal wer sich wo anmeldet und Aufwand macht um die Fähren zu nutzen.
Aber das allen Anderen als notwendig zu vermitteln finde ich falsch.

Und wenn du meine Posts gelesen hättest, dann würdest Du auch merken das da keine Servicegebühr dabei war.
Kann man auf der Rechnung sehr gut erkennen wenn man will.
Also nicht umschwenken und behaupten das es Voraussetzung ist um keine Servicegebühr zu bezahlen.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Alle Erfahrungen die hier berichtet werden beziehen sich auf die Vergangenheit. Geht ja auch nicht anders ;-)

Aber was ist dieses Jahr?
Evtl. haben sich ja die Voraussetzungen geändert?
In dem Link den mattispauli genannt hat ist von einer zusätzlichen Service Pauschale die Rede.

Reden wir im Herbst nochmal drüber wie die Erfahrungen sind.

Bayern-Barny

Bayern-Barny

Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Wir waren 2019 mit der 1200 RT am Nordkapp ( Dänemark-Schweden-Finnland( 30 Grad) und zurück an der Küste von Norwegen zurück nach Dänemark) und kann mich nicht erinnern, dass ich auch nur eine einzige Fahre vorgebucht hatte.

B

Bogomil

Sind heute mit 2 Fähren gefahren. Von Brensholmen und Gryllefjord. Keine Vorbestellung, kein ferry Pass. Rechnung wird wahrscheinlich zugeschickt. Also auch keine Bezahlung vor Ort. 5 Motorräder.

Mfg Mirko

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Also, das bezahlen der Faehren auf dem Schiff wurde abgeschafft, als Corona kam. Um damals Kontakte mit anderen so gering wie moeglich zu halten.

Diese Regelung ist seit der Aufhebung der Coronamaßnahmen beibehalten worden. Es gibt fuer Motorräder zwei Bezahlmoeglichkeiten. Entweder fahrt ihr einfach auf die Faehre, Nummernschild wird fotografiert und ihr bekommt spaeter eine Rechnung. Es stimmt, das dann eine "fakturagebyr" anfaellt, weil man moeglichst alles digital hier in Norwegen haben will.
Andere Moeglichkeit ist die Ferrypay. Du hinterlegst Bankkarte und bestimmst selbst, wie lange das gilt. Da wird dann automatisch die Faehrueberfahrt abgebucht.
Und vorbuchen braucht man auch nicht bei den Routenfaehren.

Gruß Kirsten

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Oder Du bekommst 100% Rabatt, weil der Mensch an der Fähre keine Lust hat -- war bei mir 2022 öfters der Fall -- die mit FerryPay mußten Zahlen :smile:.
Die Rechnung von den restlichen Überfahrten fehlt auch noch!
Und die Moral von der Geschichte "FerryPay braucht niemand nicht"

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Oder Du bekommst 100% Rabatt, weil der Mensch an der Fähre keine Lust hat -- war bei mir 2022 öfters der Fall -- die mit FerryPay mußten Zahlen :smile:.
Die Rechnung von den restlichen Überfahrten fehlt auch noch!
Und die Moral von der Geschichte "FerryPay braucht niemand nicht"
Die Rechnungen kommen noch, das kann etwas dauern.

Gruß Kirsten

G

Gast64225

Gast
Hallo,

bin in den letzten beiden Jahren in Norwegen und gerade auch. Du brauchst nur eine Kreditkarte und musst keine Fähren vorher buchen. Für Motorräder sind die teilweise kostenlos, wenn es sich um Hauptverbindungsstrecken handelt.

Bezahlt wird entweder per Nummernschild oder per Mitarbeiter der dir ein Kartenlesegerät hinhält.

PS: Es gibt Fähren die du vorher Buchen musst (zB. Lysebotn - Stavanger) das sind aber keine Verkehrswege sondern eher Touristenattraktionen und haben wahrscheinlich mit deiner Fragestellungen nichts zu tun.

Liebe Grüße aus Norwegen
20220605_221503.jpg

KU/RS

KU/RS

Modell
GSA 1200 LC
Hallo in die Runde,
vorab - ich war auch schon mit Feelgood unterwegs (Schottland 2018) und mit deren Leistungen sehr zufrieden.
Ich war aber auch schon 10-12 mal in Norwegen/Schweden/Finnland unterwegs und plane auch für 2022 einen
größeren Ausflug dorthin. Für aktuelle Informationen bin ich daher sehr dankbar - danke Kirsten .

FerryPay stellt als Benefit den u.a. folgenden Passus ein:
  • Avoid receiving an invoice and invoice fee by post from the ferry operator, or a reminder fee should you forget or not have the opportunity to pay an invoice on time.
    Quelle: About
Die "invoice fee" werde ich mir ersparen und folgerichtig FerryPay nutzen. War bisher anders aber Reisen bildet bekanntlich.

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Gern. Ich weiß bestimmt nicht alles, bekomm aber einiges durch das taegliche Leben hier oben mit😊

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Komisch.

Ich bin 2021 nach Norwegen gefahren, habe mich nicht bei Ferrypay registriert ( und auch nicht sonstwo) und habe ganz normal die Rechnung bekommen.

So richtig Voraussetzung kann das dann wohl nicht sein.
auch seltsam ist, dass unsere Fährfahrten aus 2021 noch nicht berechnet wurden - vllt bleibt das ja so

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Braucht man nicht mehr.

Man fährt rauf, die scannen das Kennzeichen mit den Handy und man fährt weiter.

Keine Ahnung wer Feelgood ist und was die erzählen, aber es war definitiv nirgendwo notwendig sich vorher wo anzumelden.
genau so war es bei uns - nur die Fähre aus Dänemark hatten wir vorbestellt

Thema:

Fähren in Norwegen

Fähren in Norwegen - Ähnliche Themen

• Fähre Norwegen

Fähre Norwegen: Auf nach Norwegen! Ich möchte nächstes Jahr im Juli nach Norwegen. Buche ich die Fähre von Hirthals nach Kristiansand hin- und zurück im Vorfeld...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn: Moin! Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011 - Ähnliche Themen

• Fähre Norwegen

Fähre Norwegen: Auf nach Norwegen! Ich möchte nächstes Jahr im Juli nach Norwegen. Buche ich die Fähre von Hirthals nach Kristiansand hin- und zurück im Vorfeld...
  • Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021

Fähre Colorline Norwegen - Storno 2020/2021: Hallo Ihr Lieben, die Colorline bietet bei Buchungen vor dem 01.11.2020 ein kostenloses Storno oder Umbuchung an, für alle Fahrten mit...
  • Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn

Norwegen: Fähre Forsand-Lysebotn: Moin! Ich bereite gerade meine Norwegen-Tour vor. Dabei würde ich gerne die Fähre Forsand-Lysebotn nehmen. Ich werde aber nicht so recht schlau...
  • EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN

EU - Roaming und die Fähre von Norwegen nach Dänemark - VERMEIDBARE KOSTEN: Hallo Zusammen Vorab, ich bin ein Schussel... ABER es sol keinem ergehen wie mir. 28.7. Ich fahre auf die Superspeed 2 (Larvik nach Hirtshals)...
  • Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011

Keine Lust alleine zu fahren!? Lofoten/Vesteralen (Norwegen), Juni-September 2011: Ich möchte zwischen Ende Juni und Anfang September 2011 zu den Lofoten/Vesteralen (Norwegen) fahren. Rhein-Main-Gebiet >> Fährhafen >> zügig...
  • Oben