Ich hatte auch das Problem, dass ich „zu viel“ fahre und jetzt die 10.000er Inspektion (die GS habe ich seit Ostern) fällig ist. Termin: September, wenn wir bereits auf Sizilien sein wollen. Hmmm. Telefon- und Onlineterminvergabe lassen keine Optionen zu, da hilft kein reden. Also zur NL hingefahren, und in der Tat: Montag abgeben, dann wird das ohne Termin im Laufe der kommenden Woche erledigt. Alles ohne ein lautes Wort, nur mit freundlichem Auftritt, obwohl ich in den letzten Jahren da schon einige € gelassen habe. Daraus leitet sich aber kein Anspruch auf Bevorzugung ab. Sachliche Problemschilderung und Erwartung einer Lösung funktioniert ganz gut.
Zum Thema Fachkräftemangel: ein Nachbarssohn hat in der NL Zweiradmechatroniker gelernt und wird jetzt Berufsschullehrer (gleiche Fachrichtung). Der fehlt natürlich in der Werkstatt, aber so attraktiv war das Angebot zur Übernahme wohl auch nicht. Also bildet er künftig aus.
Das betrifft aber nicht unser „Hobby“ (ich nutze die GS auch auf Dienstreisen wie diese Woche), sondern alle Bereiche - QVienna hatte das schon gesagt. Schluss ist mit der „alles-sofort-verfügbar-Gesellschaft“. Krisen werden Alltag, Krieg, Energieversorgung, Corona, Demografie. Nur haben wir uns da noch nicht drauf eingestellt, denke ich.
Gruß Ralf