W
wuchris
@wuchris
das was du beschreibst, gibts als Straftat seit mehr als 50 Jahren, dazu brauch ich kein Facebook, noch nicht mal Internet.
Wohl richtig.dafür braucht's kein FB. Auf den meisten priivaten Internetseiten schreiben die Betreiber ihre Adresse in's Impressum, e-mailadressen, Telefonnummern und sehr schön auch Geburtstage werden fröhlich publiziert.
Doch noch nie wars einfacher als heute. Selbst wenn ich meinen Geburtstag in FB nicht angebe und noch niemals angegeben habe, weiß FB spätestens ab dem ersten Geburtstag, wenn irgendjemand, der sich sonst nie meldet einen an die Pinnwand ein fröhliches "alles gute" gepostet hat.
Es ist erschreckend, was da teils abgeht. Das Netz ist voll von Berichten - auch ausserhalb von Foren - über geprellte Menschen. Da wenns einen erwischt.... viel Spaß.
Es wurde bereits geschrieben: FB mag eine der größten Date-Kraken sein (man muss ja noch nicht mal angemeldet sein um bei "denen" akten- ähm serverkundig zu sein). Wer allerdings sonst noch alles Daten sammelt, auswertet und gewinnbringend an den Mann bringt, weiß man nur teilweise.
Ich hab voraussichtlich noch weit mehr als 50 Jahre auf diesem Planeten. Man wird sich wohl oder übel langsam aber sich auf einiges einstellen müssen. Zum Beispiel, dass man diesem Spiel nicht entrinnt, nur weil man den ein oder anderen "Service" (Facebook, WhatsApp,...) nicht nutzt. Einzig und allein die komplette Abschottung würde was bringen. Frei von Handy, Internetz, Kreditkarten,...
Ich für meinen Teil überlege mir sehr genau, welche Informationen, Unterhaltungen (schriftlich) und Daten ich auf welchem Wege verbreite. Angefangen von Facebook (der Teufel!!!) über Skydrive (wo mir klar ist, dass Microsoft nun meine Vorlieben für Motorräder kennt.) bis hin zu google (warum bekommt man ständig genau die Werbung, die am ehesten auf einen passt?). Nichts was mir irgendwie angelastet werden könnte (in egal welcher Form) schreibe ich auf irgendeinen Server irgendwo. Nichts. Mehr kann ich nicht tun.