FACEBOOK

Diskutiere FACEBOOK im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann sollte ich auch bei allen möglichen Banken ein Konto eröffnen, damit niemand sonst mit meinen gestohlenen Daten es tut :( Grüße Steffen
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe geschrieben SOLLTE.

Es ist ein leichtes einen Account in Deinem Namen zu eröffnen. Ein paar Falschinformationen in Deinem Namen gestreut - ich meine jetzt
keine Kleinigkeiten - und es KÖNNTE dann sehr schwer werden dieses wieder los zu werden.

Ich denke nicht, dass es das Pferd von hinten aufzäumen ist.
Dann sollte ich auch bei allen möglichen Banken ein Konto eröffnen, damit niemand sonst mit meinen gestohlenen Daten es tut :(

Grüße
Steffen

#
Hallo Gast20919,

Schau mal hier: FACEBOOK. Dort wird jeder fündig.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dazu müßte eine Person, die mir etwas will doch erstmal an meine Daten kommen, um überhaupt einen Account zu eröffnen und dann gibt es in Bayern einige, die den gleichen Vor-und Nachnamen tragen.
Außerdem ist diese Argumentation schlicht unrealistisch, schon bisher konnte man mit Geschick Pakete auf den Nachbarn bestellen, deshalb wird der nicht Kunde bei Otto.
Wo müßte ich mich denn überall anmelden, Mitglied werden um wirklich Mißbrauch zu verhindern? unmöglich und unrealistisch.

Wer mit meinem Namen Mißbrauch treibt, bekommt eine Anzeige bei der Polizei und Post von Dirk.

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
falls das so wäre, hat der User hier schon den ersten Fehler gemacht. Man kennt meinen Nick und meinen Vornamen, dann noch viell. die Region und Schluß.
Keine Rückschlüsse auf Adressen, reale Familiennamen oder auch Telefonnummern (diese vergebe ich nur an Bekannte, wie im realen Leben)
als email eine Wegwerfadresse bei gmx, web oder so besorgt. bei Verkäufen hier im Forum niemals die Telefonnummer angeben. usw
das unterscheidet ein Forum z.b. von Facebook. Wenn ich dort 1000 Freunde in der Liste habe, kann etwas nicht stimmen.
Lol.

Ich will Dir nicht den Tag vermiesen, aber rein statistisch kann man aus den 100derten von Posts, plus deinen Freunden, sicher schon ein gutes Profil von Dir erstellen. Überlege mal wieviel Google von Dir weis, ohne das Du jemals einen Account hattest. Es ist nicht weit hergeholt zu behaupten, das es einfach wäre AmperTiger und eine reale Person in zusammenhang zu bringen - wenn es denn jemanden interessieren täte.

Abgesehen davon, was Du auf Facebook von Dir preisgibst, ist ja nun dein Bier. Es ist ein weiteres Medium, man muss es nicht nutzen, aber das "verteufeln" hier im Thread ist albern. Fast alle Daten die dort zum Großteil unachtsam und freiwillig in die Öffentlichkeit gestellt werden, weis fast jede trackende Internetseite auch schon von Dir.

Es ist, fuer Leute die viel umziehen, oder generell Kontakte über Distanzen pflegen, eine sehr einfache Möglichkeit Freunde und Bekannte auf dem laufenden zu halten. Das das ausufert in Leute die 3 Millionen Freunde haben, ist halt extrem und nicht im Sinne des Erfinders (ernsthaft). Facebook ist entstanden um amerikanischen Studenten, die halt viel umherziehen, es einfach zu machen mit Familien und Freunden in Kontakt zu bleiben - die LadyGagaritis kam erst spaeter, und in dem Sinne gibt es kaum ein Medium in dem es nicht furchtbare Auswuechse gibt (Bild Zeitung oder Bauer sucht Frau z.B. im traditionellen Bereich).

Paranoid sein ist ja fein (nicht jetzt Du im speziellen), aber es gibt, finde ich, wirklich schlimmere Sachen über die man sich aufregen kann, als Facebook.

Frank

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ich will Dir nicht den Tag vermiesen, aber rein statistisch kann man aus den 100derten von Posts, plus deinen Freunden, sicher schon ein gutes Profil von Dir erstellen. Überlege mal wieviel Google von Dir weis, ohne das Du jemals einen Account hattest. Es ist nicht weit hergeholt zu behaupten, das es einfach wäre AmperTiger und eine reale Person in zusammenhang zu bringen - wenn es denn jemanden interessieren täte.
du vermiest mir den Tag nicht. Ich weiß, was über mich im Netz steht und auch mal Bilder ausm Urlaub stelle ich hier ein, gerade weil ich nicht paranoid bin.
Aber ich habe einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen, z,.b. meine Bilder extern hochgeladen und verlinkt, so kann ich sie jederzeit aus dem Netz entfernen (wer meine Fresse kopieren will, darf das gerne tun)

G

Gast20919

Gast
..und stell Dir vor ..an einer Tankstelle streckt Dir jemand die Hand entgegen und sagt Dich kenne ich doch...
evtl trinkt man dann einen Cafe zusammen und quatscht ein bischen ....nur weil ich deine Fresse aus dem Netz kenne

man sollte mehr Positiv denken ....!!!! alles verteufeln und schlecht reden.... WARUM have Fun...!

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Macht dieses sozialen Netzwerkes wird immer noch unterschätzt.
Nur von denen, die schon drin sind und auf ihre Daten nicht aufpassen. Überschätzt wird es von denen, die meinen, sie müssten auch unbedingt dabei sein.
Von mir wird es geringgeschätzt und in ein paar Jahren wird es neben einem Werbesammelbecken eines für soziale Loser sein.

Grüße
Steffen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
..und stell Dir vor ..an einer Tankstelle streckt Dir jemand die Hand entgegen und sagt Dich kenne ich doch...
evtl trinkt man dann einen Cafe zusammen und quatscht ein bischen ....nur weil ich deine Fresse aus dem Netz kenne

man sollte mehr Positiv denken ....!!!! alles verteufeln und schlecht reden.... WARUM have Fun...!
ist mir schon passiert, ohne dass dieser Jemand meinen Nachnamen wußte, meine Telefonnummer oder meine Adresse. er hat mich einfach ausm Forum auf der IMOT erkannt.
ich rede FB doch nicht schlecht, zum Glück hat jeder die Wahl, ob er es nutzen möchte und wenn auf seine Daten aufpaßt (so gut das eben geht) dann soll er. aber hinterher nicht weinen.

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
zum Glück hat jeder die Wahl, ob er es nutzen möchte
Genau! Wenn ich mitbekomme mit welcher Gelassenheit einige Telefonate via Handy in der Öffentlichkeit geführt werden staune ich auch.
Da erfahre ich auch so einiges über Liebesleben, Schuldenberatung und Kontobewegungen.
Diese Leute sind halt auch bei FB oder in sonstwelchen Netzwerken sehr offen mit Ihren "Geheimnissen".

Abti

Abti

Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Geil. Da ich sicherlich zu den jüngesten hier zähle finde ich die Antworten schon genial. Erinnert mich ein wenig daran wie meine Großeltern erzählt haben was für schlimme Sachen doch meine eltern gemacht haben. Rockmusik, Disco, Alkohol etc. Heute verteufelt die gleiche Generation auch alle neues. So sind die Menschen halt.

Welche Daten werden den geklaut auf Facebook? Facebook weiß doch auch bloß das was ich schreibe. Genaial auch die Aussage der zukünftige Chef liest bei der Bewerbung erstmal mein Facebookprofil. Würde mich ja mal interessieren wie er das anstellen soll. Die Hürde kann ich ihm ja noch nehmen und mache mein Profil öffentlich oder besser noch ich adde ihn als "Freund". Da kommen wir dann aber wieder zu dem Punkt das FB auch nur das weiß was ich schreibe. Vor 30 jahren hätte er mich ja auch in der disco treffen können oder beim FKK-Baden an der Ostsee.

Jeder der sich halbwegs benimmt im Internet hat doch nichts zu befürchten. Es sei den man brüllt in der anonymität des Netzes rum aber steht nicht zu dem was er schreibt oder postet. Solche gibt es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
nicht jeder, der die Massenhype um soziale Netzwerke kritisch sieht, gehört automatisch zur Großelterngeneration. Allerdings haben die (mangels Alternative) noch real soziale Kontakte gepflegt.
Witzig allerdings ist das schon, dass man ausgerechnet Forenteilnehmern vorwirft, sie würden verteufeln, ablehnen und zur vorletzten Generation gehören.

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Welche Daten werden den geklaut auf Facebook? Facebook weiß doch auch bloß das was ich schreibe. .
FB weiß was DU schreibst.....was Deine Freunde Dir schreiben....welche Freunde Du hast....evtl. wo Du dich gerne aufhältst.... evtl. welche Musik du magst.... evtl. welche Hobbys und Interessen Du hast...und und und.
D.h..... je mehr da drin steht- desto genauer wird Dein Profil. Ein Profiler kann aus diesen Daten viel mehr raus lesen als da offensichtlich steht.
Zitat einer Fernseh-Doku letzte Woche:
".....Facebook sucht fieberhaft nach einem Schlüssel, um diese Daten zu verwerten. Bisher hat FB diesen ultimativen Schlüssel noch nicht......BISHER"
dem ist nichts hinzu zu fügen

Abti

Abti

Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
FB weiß was DU schreibst.....was Deine Freunde Dir schreiben....welche Freunde Du hast....evtl. wo Du dich gerne aufhältst.... evtl. welche Musik du magst.... evtl. welche Hobbys und Interessen Du hast...und und und.
D.h..... je mehr da drin steht- desto genauer wird Dein Profil. Ein Profiler kann aus diesen Daten viel mehr raus lesen als da offensichtlich steht.
Zitat einer Fernseh-Doku letzte Woche:
".....Facebook sucht fieberhaft nach einem Schlüssel, um diese Daten zu verwerten. Bisher hat FB diesen ultimativen Schlüssel noch nicht......BISHER"
dem ist nichts hinzu zu fügen

Dem stimme ich auch zu. Klar ist auch das Facebook knallharte finanzielle Interessen verfolgt. Sollen sie auch. Dafür stellen sie mir eine Plattform zur Verfügung die ich gerne nutze. Warum auch nicht. Was soll so schlimm daran sein das meine Daten gespeichert, ausgewertet und genuzt werden? Was wollen sie mit diesem super duper Profil über mich? Werbung schalten auf einer Plattform die ich kostenlos nutze?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Warum auch nicht. Was soll so schlimm daran sein das meine Daten gespeichert, ausgewertet und genutzt werden? ?
kann ich das als Statement pro Vorratsdatenspeicherung werten?

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da geht es nicht nur um Vorratsdatenspeicherung sondern auch um Urheberrecht und Datenschutz.
M.E.n verstößt FB mehrfach dagegen, das wurde auch an anderer Stelle mehrfach diskutiert.
Anscheinend ist das dem Gesetzgeber gerade Wurscht - wundert mich auch nicht - ein Staat kauft auch illegale Steuer-CD's aus der Schweiz. Evtl. machen die auch mal einen Deal mit Hr. Zuckerberg wenn die Zeit reif dafür ist.
Wie soll heute jemand abschätzen können wie sensibel einmal einfache Daten werden können...?

Cloudhopper

Cloudhopper

Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Anscheinend ist das dem Gesetzgeber gerade Wurscht
Was will der Gesetzgeber machen?
Das ist ein US Unternehmen, die geben einen feuchten Kehricht was irgendwelche Politiker in Deutschland sagen. In Europa sitzt die Zentrale von Facebook in Irland und wenn die den Deutschen Politikern den Finger herzeigen, werden die hier bejubelt. FB hat eine Niederlassung in Deutschland, aber die stampfen die schneller ein als der Bundesrat "Kaffeepause" sagen kann wenn es drauf ankommt.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Dann sollte ich auch bei allen möglichen Banken ein Konto eröffnen, damit niemand sonst mit meinen gestohlenen Daten es tut :(

Grüße
Steffen
Schlechter Vergleich - BPA und persönliches Erscheinen ist Pflicht bei der Kontoeröffnung.

Dazu müßte eine Person, die mir etwas will doch erstmal an meine Daten kommen, um überhaupt einen Account zu eröffnen und dann gibt es in Bayern einige, die den gleichen Vor-und Nachnamen tragen.
Außerdem ist diese Argumentation schlicht unrealistisch, schon bisher konnte man mit Geschick Pakete auf den Nachbarn bestellen, deshalb wird der nicht Kunde bei Otto.
Wo müßte ich mich denn überall anmelden, Mitglied werden um wirklich Mißbrauch zu verhindern? unmöglich und unrealistisch.

Wer mit meinem Namen Mißbrauch treibt, bekommt eine Anzeige bei der Polizei und Post von Dirk.
Es geht nicht um dumme Streiche - es geht um Mobbing, übler Nachrede, Lügen, etc. Das kann schon mal das Karriere Aus bedeuten.

Wie gesagt kann - muss aber nicht.

Gerade DESHALB ein Grund, mich da NICHT anzumelden!
Kann ich in Deinem Fall nicht nachvollziehen. Ist doch ne kostenlose Werbeplattform für Dein Geschäft.

Jeder wie er mag - so seh` ich das.

Was noch mal die Werbung betrifft: Jeder Besuch auf einer Website hinterlässt Spuren - und mit gezielter Werbung wirst Du dann eh zugeschüttet.

Jaja anonym surfen - geht alles - nur siehst Du dann auch nicht alles .....

Kritisch sehe ich Facebook auch. Deshalb bin ich ja drin.......

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Es geht nicht um dumme Streiche - es geht um Mobbing, übler Nachrede, Lügen, etc. Das kann schon mal das Karriere Aus bedeuten.
.......
Karriereaus, weil sich irgendjemand in Facebook für mich ausgibt??? und ich sollte mich da anmelden, um genau das zu verhindern? wie soll das funktionieren? da meldet sich einfach jemand nochmal als ICH an.....kleine Namensvariation und schon gehts.
ne ne mein Lieber, das ist wirklich kein Argument.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Karriereaus, weil sich irgendjemand in Facebook für mich ausgibt??? und ich sollte mich da anmelden, um genau das zu verhindern? wie soll das funktionieren? da meldet sich einfach jemand nochmal als ICH an.....kleine Namensvariation und schon gehts.
ne ne mein Lieber, das ist wirklich kein Argument.
Wie sagtest Du schon in einem anderen Zusammenhang: Second winner is first loser.

Also wenn Du schon einen Account hast, dann ist der zweite Account ja dann eindeutig als falsch zu erkennen und Du kannst diesen Irrtum im
Blitzverfahren aufdecken.

Daten, Inhalte und Bilder stehen ja mit einem Datum im Facebook.

Bis Du einen falschen Account bei Facebook gelöscht bekommst vergeht wertvolle Zeit.

Und es ist doch ein Argument (für mich jedenfalls).

Möchte das an dieser Stelle noch sagen - es gibt Gründe ins Facebook zu gehen und es gibt Gründe fern zu bleiben.

C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich denke mal wenn man klar im Kopf ist , benutzt man F.B als Medium der Heutigen Zeit....
gegen irgendwas sein kann man immer ,

Es gab schon Diskussionen um Google Streetview, so viele Blindgemachte Häuser wie in D.land findet man in Italien nicht
alles Schwachsinn....
Gefährlich ist immer nur das was man Nicht sieht...ob es SMS oder Telefonaufzeichnungen sind ...das Auto hinter Dir das dich über dein Nrschild ableuchtet , deine IPnr im www dein Name an der Tür ..usw
F.book ist nichts anderes als eine Email Adresse mit Bild.....und ein paar Infos
Eure Diskussion ist ziemlich sinnfrei, nicht die Daten die bei Facebook stehen sind das gefährliche, nicht die Häuser die Google-Earth drin sind, nicht Deine Kreditkartennummer auf einem Shopping-Server und nicht Deine Bilder und Videos in der Cloud.
Die Kombination von alle dem und mit welcher Geschwindigkeit das abgearbeitet und durchforstet werden kann. Und die Daten und deren Verknüpfung entziehen sich komplett Eurem Zugriff. Ihr könnt sie nicht einfach löschen.

Beispiel: Rasterfahndung sagt Euch was? Hmm, ich hatte in meiner Jugend einen Freund, der hieß Christian Klar, war wirklich spannend für die Familie. Damals war die Datenverknüpfung noch schwierig, weil langwierig und oft noch manuell. Trotzdem, die hatten in den 70gern viel Spaß.

Ihr macht Euch Sorgen um den Chef:), das der Geheimdienst bei Euch vor der Tür steht:D, das ihr versehentlich verhaftet werdet:rof3l:, klar, alles möglich und alles ärgerlich, aber wer wirklich da rumforstet und Profile erstellt.
Banken, Versicherungen, Wirtschaftsauskunfteien, Privatdetektive, Adresshändler, Leute aus der Nachbarschaft oder Arbeitskollegen die Euch an die Karre pissen wollen. Um nur einige zu nennen.

Gebt doch mal bei Google Euren Namen ein und dann seht ihr was ihr schon immer über Euch wissen wolltet oder halt auch was besser keiner wissen sollte. Und wenn ihr Euch nen richtigen Spaß machen wollt, gebt Euren Namen in Verknüpfung mit Namen eures besten Freundes ein. Viel Spaß.

Thema:

FACEBOOK

FACEBOOK - Ähnliche Themen

• Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?

Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?: Bei Facebook anmelden Vielleicht vermisst den ja jemand?
  • Frage zu Downloads in Facebook

Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • wenn man kein Facebook hat..;-) Netzfund...

wenn man kein Facebook hat..;-) Netzfund...: Da ich kein Facebook habe, versuche ich mir Freunde zu suchen und zwar ausserhalb von der Facebook-Plattform, aber mit den gleichen Prinzipien...
  • wenn man kein Facebook hat..;-) Netzfund... - Ähnliche Themen

• Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?

Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?: Bei Facebook anmelden Vielleicht vermisst den ja jemand?
  • Frage zu Downloads in Facebook

Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • wenn man kein Facebook hat..;-) Netzfund...

wenn man kein Facebook hat..;-) Netzfund...: Da ich kein Facebook habe, versuche ich mir Freunde zu suchen und zwar ausserhalb von der Facebook-Plattform, aber mit den gleichen Prinzipien...
  • Oben