F900GS mit China Motor

Diskutiere F900GS mit China Motor im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und das auch nur zu teilen: "Im Jahr 1996 als Joint Venture mit dem Unternehmen Melitta gegründet, gehört das Werk Dongguan heute zu 100 Prozent...
Henryt

Henryt

Das ist aber auch das einzige Produkt, dass Miele in China klöppeln lässt.
Und das auch nur zu teilen:
"Im Jahr 1996 als Joint Venture mit dem Unternehmen Melitta gegründet, gehört das Werk Dongguan heute zu 100 Prozent zur Miele Gruppe. Aktuell fertigt Miele hier Staubsauger der Baureihen S190, S700, S4 und S5. Dies beinhaltet zum Beispiel die Produktion der Kunststoffteile in eigener Spritzgussfertigung sowie die Montage. Alle Motoren kommen, wie auch bei den Staubsaugern aus Bielefeld, von Miele aus Euskirchen. Im Werk Dongguan fertigen ca. 480 Beschäftigte etwa 600.000 Staubsauger pro Jahr."

H

hardyb

Modell
G 650GS
Da muss ich entschieden widersprechen - der in China gefertigte Motor hat eine erheblich schlechtere Verarbeitung - Auto-Deko-Hebel mit erheblichen Startproblemen bei warmen Motor - Kupplungsdeckel verliert Öl - Abscheren der Verzahnung der Hauptgetriebewelle - also die Stelle wo das kleine Kettenritzel draufsitzt - und einiges mehr.

Ich habe eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit Rotax Motor und bin sehr froh darüber. Den neuen 900er Motor aus China können die bei BMW gerne behalten - da hole ich mir lieber eine CRF 1000 L Africa Twin - die gefällt mir richtig gut.

Euch allen alles Gute und eine schöne Saison - Gruß Holger.

Trifft auf meine GS alles nicht zu, habe aber einen Bekannten dessen 2004er Rotax Motor nur Probleme machte und mit Undichtigkeiten etc. 6 x zur Garantie-Reparatur musste!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
witzigerweise verteidigen genau die Leute die Herstellung des Motors in China, die vor einigen wenigen Jahren hier noch bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hinwiesen, ein nicht unwichtiges Kaufargument FÜR BMW wäre schließlich die Entwicklung und Herstellung des Fzg in Deutschland und die Sicherung (türkischer) Arbeitsplätze hier wäre oberste Bürgerpflicht. :lol:
Aber da die nächsten Generation hier nur noch aus deutschen Ingenieuren und.....(nein ich schreib es nicht) besteht, wird es wohl unvermeidlich sein, die Früchte deutschen Intellekts im Vorzeigestaat für Menschenrechte und Umweltschutz fertigen zu lassen. Alles wird gut.

PS: BMW sollte aufpassen sich nicht in Beliebigkeit zu verlieren, wenn immer mehr "Kaufargumente" wegfallen, ist es schließlich egal, ob ich mir eine sehr gute Africa Twin aus Japan oder eine F900 GS aus China hole (obwohl ich da sehr nach Japan tendieren würde)

G

Gast37436

Gast
....PS: BMW sollte aufpassen sich nicht in Beliebigkeit zu verlieren, wenn immer mehr "Kaufargumente" wegfallen, ist es schließlich egal, ob ich mir eine sehr gute Africa Twin aus Japan oder eine F900 GS aus China hole (obwohl ich da sehr nach Japan tendieren würde)
Du bringst es auf den Punkt Markus.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
BMW verliert in meinen Augen immer mehr an Attraktivität!

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Das wird BMW auf dem Zettel haben. Die aktuellen Verkaufszahlen geben den bisher getroffenen strategischen Änderungen ja offensichtlich recht, vielleicht lotet BMW auch aus wie weit sie gehen können bis die Kunden weg bleiben.

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
dass bei bmw motoren od komponenten nicht vor ort in berlin produziert werden ist doch ein alter hut und wird sich strategisch auch nicht vermeiden lassen
loncin produziert ja aktuell schon 2 motoren
den twin der aktuellen f modelle sowie den twin der c modelle der ja auch im i3 eingesetzt wird
das hat bus jetzt ja wohl niemanden gestört und dann produziert loncin den neuen f motor auch wieder
ich sehe da kein problem
das getriebe der aktuellen r9t baureihe wird ja inzwischen auch in usa produziert
so what
mir sind da andere dinge wichtig die ich leider beim mitbewerb nicht finde
man sollte einmal genau betrachten wie erfolgreich bmw mit der jetzigen f baureihe ist
immerhin werden diese seit 2008 fast ohne techn modifikationen produziert
mal abgesehen von einwenig esa u jetzt e-gas
in der hauptsache beschränkte sich die midellpflege in facelifts
u das über inzwischen fast 10 jahren produktionszeit
das nenne ich gute produktstrategie

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AmperTiger

AmperTiger

Modell
dass bei bmw motoren od komponenten nicht vor ort in berlin produziert werden ist doch ein alter hut und wird sich strategisch auch nicht vermeiden lassen
loncin produziert ja aktuell schon 2 motoren
den twin der aktuellen f modelle sowie den twin der c modelle der ja auch im i3 eingesetzt wird
das hat bus jetzt ja wohl niemanden gestört und dann produziert loncin den neuen f motor auch wieder
ich sehe da kein Problem so what?
einen kleinen Unterschied macht es dann doch. Beide Motoren waren bei Rotax entwickelt und dort zuerst jahrelang gebaut worden. Dann wurde mit Loncin ein Partner gefunden, der die Produktion übernommen hat, weil er das Nachbauen billiger beherrscht.
Fraglich ist nur, ob das auch noch der Fall ist, wenn die Produktion gleich nach China ausgelagert wird.

Niemand sagt, dass China schlecht sein muß, aber die Frage, die sich doch stellt ist, bin ich bereit eine BMW zu kaufen, die in China gefertigt wird. Jahrelang hat man über die Japangurken gemosert, dann über Chinagurken (immer mit dem Hinweis BMW wäre ja erdacht und produziert in D) und nun nimmt man es hin, dass erst ganze Motoren und dann ganze Fzg aus China/Indien kommen.
Wäre für mich ein Grund eine BMW NICHT zu kaufen.
Ok, auch Triumph fertigt seine 2Zyl in Thailand (im eigenen Werk) und Ducati verfährt mit den Scramblern ebenso. Eine Scrambler-Ducati aus Thailand würde ich kaufen, eine Ducati Supersport 899 oder 1299 nicht.

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
motor bei loncin produziert ergibt noch lange kein china motorrad
lediglich die motorbasis stammt von rotax
alles weitere ist von bmw selbst entwickelt worden

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
PS: BMW sollte aufpassen sich nicht in Beliebigkeit zu verlieren, wenn immer mehr "Kaufargumente" wegfallen, ist es schließlich egal, ob ich mir eine sehr gute Africa Twin aus Japan oder eine F900 GS aus China hole (obwohl ich da sehr nach Japan tendieren würde)
... wobei ich die Beliebigkeit weniger im Produktionsstandort für den Motor sehen würde. Wichtig ist doch für BMW eher, eigenständige technische Lösungen umzusetzen (ala Boxer GS: Telelever, Boxer luftgekühlt mit Kardan und früher die Blinkerpaddel hihihi).
Da tut und tat sich die F-Reihe mit Kettenantrieb, Reihentwin und konventioneller Gabel schon immer schwerer.
Von der Affentwin könnte man sich mit einem spritzigerem Motor, geringerem Gewicht bei gleichzeitig bayuwarischer Gediegenheit (es sollte dann trotzdem nicht zuviel ready-to-race werden) abheben. Dazu noch schönere Instrumente und fertig ist der "AT-Killer";).

Gruß Thomas

Raider65

Raider65

Modell
F650GS TWIN
Also zunächst einmal denke ich, dass eine Fertigung von Einzelkomponenten in anderen Ländern grundsätzlich kein Problem darstellt.
Das iPhone wird ja auch in China produziert, und ist deswegen nicht schlechter als andere (blöder Vergleich ok).
Man muss natürlich bedenken, dass es dabei gerade am Anfang zu Produktionsschwierigkeiten kommen wird, da die Chinesen nicht unbedingt den selben Qualitätsstandard verinnerlicht haben, wie wir Deutschen.
Ich würde aber nicht behaupten, dass die Produktion zB des Rotax in anderen Ländern bisher zu großen Qualitätsverlusten geführt hat.
Der sehr überwiegende Teil der Fahrer ist doch zufrieden bis begeistert.
Ich fahre auch einen BMW neuester Bauart als Auto. Da lese ich im Forum auch alles Mögliche an Problemen und Qualitätsmängeln. Aber auch das ist - insgesamt gesehen - ein kleiner Teil. Nicht anders als bei vielleicht Benz oder Audi. Es melden sich nur eben mehr Besitzer, die Ärger haben, als die die keinen Ärger haben. Liegt in der Natur der Sache.
Trotzdem kann ich eines nicht ganz in Abrede stellen: Die deutschen Hersteller (allgemein) schrauben ihre Qualitätsansprüche zugunsten der Gewinne schon etwas nach unten. Und die ausländischen Hersteller nutzen das, und werden immer besser. Mal sehen, wann unsere Hersteller das kapieren. Nur Premium im eigenen oberen Segment anzubieten reicht halt auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ok, auch Triumph fertigt seine 2Zyl in Thailand (im eigenen Werk) und Ducati verfährt mit den Scramblern ebenso. Eine Scrambler-Ducati aus Thailand würde ich kaufen, eine Ducati Supersport 899 oder 1299 nicht.[/QUOTE]

Ducati fertigt die Scrambler für den europäischen Markt in Italien, der restliche Weltmarkt wird in Thailand produziert. Wobei jetzt Made in Italy nicht das oberste Qualitätsmerkmal beim Fahrzeugbau heisst :p, dafür bauen sie die schönsten Zweiräder

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Du bringst es auf den Punkt Markus.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
BMW verliert in meinen Augen immer mehr an Attraktivität!
Wenn du ein Motorrad wegen dem Prestige und nicht der Summe seiner Fahreigenschaften kaufst, dann tust du mir leid.

G

Gast37436

Gast
Ist mir relativ egal, ob ich Dir Leid tue.
Fakt ist, dass für mich nicht allein die Fahreigenschaften entscheidend sind, sondern das ganz Paket.
Und das passt imho bei BMW schon lange nicht mehr.
Was nutzen mir die tollsten Fahreigenschaften, wenn die Kiste permanent in der Werkstatt steht, die Verarbeitung und die Wertigkeit nachgelassen hat.
Die Kisten werden in China hergestellt, aber die Preise bleiben auf BMW-Premium-Niveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Wenn du ein Motorrad wegen dem Prestige und nicht der Summe seiner Fahreigenschaften kaufst, dann tust du mir leid.
das ist nicht seine Argumentation, sondern die der BMW Fanboys hier seit Jahren, die über die Reiskocher herziehen. sich teilweise noch abschätzig über KTM und deren Anteilseigner Bajaj mokierten.BMW war und ist als Made in Germany etwas besonderes. Nun wird argumentativ auf den globalen Zug aufgesprungen und gesagt, Chinamotor heißt ja nicht schlecht.
niemand hat gesagt, dass die Motoren bisher aus China schlecht waren. bisher war das undenkbar, dass BMW für sich selbst Premium proklamiert, dann aber eben nicht in Germany (oder zumindest Europa) herstellen läßt. Nun ist das auf einmal global.
Ich sage es widerspricht dem selbstgewählten Anspruch von BMW und eine BMW, die letztendlich komplett in Asien gefertigt wird, hat für mich keinen Deut mehr Wert, als irgendeine Mühle aus Japan.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Bislang nur die kleinen, Neuen mit 310 ccm Motor.
Nein, die kleinen kommen, wenn sie denn jemals hier ankommen, aus dem anderen asiatischen Riesenreich. Da zahlt BMW wohl gerade richtig Lehrgeld, aber wenigstens stimmt das QM soweit, dass die Motorräder aus Indien nicht erst beim Kunden auseinanderfallen.

BMW steckt da natürlich in einer Zwickmühle. Die Entwicklung in Deutschland und die launige Montage in Berlin machen die Motorräder sehr teuer. Da muss dann eben bei den Teilen um jeden Cent gefeilscht werden und wenn sich die gedachten Motoren in Deutschland ober Europa nicht zu den errechneten Preisen herstellen lassen, weicht man nach Asien aus. Als Ergebnis bleibt dann eben vom Premiumanspruch und Made in Germany als Qualitätsmerkmal nur ein Engineerd and assembled in Germany. Und wie schon geschrieben müssen bei einem 10.000 - 13.000 Euro-Motorrad die Kunden entscheiden, ob Anspruch und Wirklichkeit zusammen gehen.

G

Gast20919

Gast
Für den etwas betagteren R75 Fahrer ist das ein No GO der nächsten Generation ist das egal ...so wie manche ihre Klamotten bei KIK kaufen ...Glaube ich .

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Für den etwas betagteren R75 Fahrer ist das ein No GO der nächsten Generation ist das egal ...so wie manche ihre Klamotten bei KIK kaufen ...Glaube ich .
dann wird BMW damit leben müssen, beliebig und austauschbar zu sein. Wie alle anderen Marken auch. Gekauft wird, was jetzt schick ist und nächste Woche was anderes

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
dann wird BMW damit leben müssen, beliebig und austauschbar zu sein. Wie alle anderen Marken auch. Gekauft wird, was jetzt schick ist und nächste Woche was anderes
Das Marketing von BMW wird es schon richten. Freuen wir uns auf noch mehr austauschbare Null-Acht-Fünfzehn-Filmchen mit globalen Gesichtern, die auch aus jeder Limonadenwerbung stammen könnten und meine Lebenswirklichkeit und Umgebung so sehr widerspiegeln wie Filme vom Mars.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Was ist denn das auf einmal für ein Butthurtthread hier? Ijr echauffiert euch in allen möglichen Zügen, aber vergesst dabei, dass die GS Jahr um Jahr die Konkurrenz knechtet in den Zulassungszahlen. Wenn alles so schlimm ist, wie ihr behauptet, dann dürfte das doch gar nicht so sein! Ich bin zufrieden. Mir egal ob mein Motor in Berlin, China oder von Sauron höchstpersönlich in Mordor hergestellt wurde.

Und beliebig austauschbar ist BMW schon. Kannst dir von 100 Moppeds am Treff zwischen den 50 GS'en eine beliebige aussuchen. Spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F900GS mit China Motor

F900GS mit China Motor - Ähnliche Themen

• Suche BMW Einzel Einzelsitzbank Schwarz für F900GS (K81)

BMW Einzel Einzelsitzbank Schwarz für F900GS (K81): Hallo, ich suche für meine F 900 GS eine neuwertige Einzelsitzbank. Ich freue mich über Eure Angebote. VG Stephan
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • F900GS Lithium Batterie, welche passt?

F900GS Lithium Batterie, welche passt?: Hallo zusammen, der Ein oder Andere hat sicherlich schon geforscht oder umgerüstet. Welche größtmögliche (ohne Ausgleichklötzchen etc.) Lithium...
  • F900GS Anzugsdrehmoment

F900GS Anzugsdrehmoment: Hallo in die Gruppe, bin nach mehreren Boxer GSn nun auf die neue 900er umgestiegen. Hat jemand hier einen Tipp, wo man eine Tabelle mit den...
  • Erledigt Hepco&Becker Minirack f. F900GS

Hepco&Becker Minirack f. F900GS: Hallo zusammen, ich biete hier mein Hepco&Becker Minirack für die BMW F900GS (nicht Adventure) zum Kauf an. Topzustand, hat mich eine sturzfreie...
  • Hepco&Becker Minirack f. F900GS - Ähnliche Themen

• Suche BMW Einzel Einzelsitzbank Schwarz für F900GS (K81)

BMW Einzel Einzelsitzbank Schwarz für F900GS (K81): Hallo, ich suche für meine F 900 GS eine neuwertige Einzelsitzbank. Ich freue mich über Eure Angebote. VG Stephan
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • F900GS Lithium Batterie, welche passt?

F900GS Lithium Batterie, welche passt?: Hallo zusammen, der Ein oder Andere hat sicherlich schon geforscht oder umgerüstet. Welche größtmögliche (ohne Ausgleichklötzchen etc.) Lithium...
  • F900GS Anzugsdrehmoment

F900GS Anzugsdrehmoment: Hallo in die Gruppe, bin nach mehreren Boxer GSn nun auf die neue 900er umgestiegen. Hat jemand hier einen Tipp, wo man eine Tabelle mit den...
  • Erledigt Hepco&Becker Minirack f. F900GS

Hepco&Becker Minirack f. F900GS: Hallo zusammen, ich biete hier mein Hepco&Becker Minirack für die BMW F900GS (nicht Adventure) zum Kauf an. Topzustand, hat mich eine sturzfreie...
  • Oben