Also zunächst einmal denke ich, dass eine Fertigung von Einzelkomponenten in anderen Ländern grundsätzlich kein Problem darstellt.
Das iPhone wird ja auch in China produziert, und ist deswegen nicht schlechter als andere (blöder Vergleich ok).
Man muss natürlich bedenken, dass es dabei gerade am Anfang zu Produktionsschwierigkeiten kommen wird, da die Chinesen nicht unbedingt den selben Qualitätsstandard verinnerlicht haben, wie wir Deutschen.
Ich würde aber nicht behaupten, dass die Produktion zB des Rotax in anderen Ländern bisher zu großen Qualitätsverlusten geführt hat.
Der sehr überwiegende Teil der Fahrer ist doch zufrieden bis begeistert.
Ich fahre auch einen BMW neuester Bauart als Auto. Da lese ich im Forum auch alles Mögliche an Problemen und Qualitätsmängeln. Aber auch das ist - insgesamt gesehen - ein kleiner Teil. Nicht anders als bei vielleicht Benz oder Audi. Es melden sich nur eben mehr Besitzer, die Ärger haben, als die die keinen Ärger haben. Liegt in der Natur der Sache.
Trotzdem kann ich eines nicht ganz in Abrede stellen: Die deutschen Hersteller (allgemein) schrauben ihre Qualitätsansprüche zugunsten der Gewinne schon etwas nach unten. Und die ausländischen Hersteller nutzen das, und werden immer besser. Mal sehen, wann unsere Hersteller das kapieren. Nur Premium im eigenen oberen Segment anzubieten reicht halt auch nicht aus.