F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

Diskutiere F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Sitz ist schon dabei, war nur wärend dem Foto grade ab ;)
F

Funduro

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
20
Ort
Zossen
Modell
R1200GS TÜ
Der Sitz ist schon dabei, war nur wärend dem Foto grade ab ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.920
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Glückwunsch zur TÜ Patrick,
das ging ja jetzt figs,
hast du denn jetzt tatsächlich eine Probefahrt gemacht oder haben die überzeugenden Argumente hier letztendlich genügt?

Gruß Thomas
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.002
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Naja.... wir haben die letzten Tage telefoniert und sind so einige "Kaufstrategien" durchgegangen....
und ich hab das Foto im Verkaufsraum geschossen.... für seine weltbeste Sozia und unsere Stammtisch-whatsApp-Gruppe :p
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Argumente im Forum sind nun mal spitze...
und wenn dann noch jemand dabei ist, der nachhilft... :cool:
Naja, Argumente für die große GS im Forum für die GS....
Ist ja fast wie eine Verkaufsplattform hier, oder noch eher die Homepage der GS-Sekte :cool:

Bis dann,

Ralf
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Wendig sind beide. Die 800 GS ist etwas leichter, was ihr zugute kommt und die Eigenheiten eines 21"-VR kennt der Themenstarter schon aus der Dakar. Gewöhnungsbedürftig ist die Sitzbank auf der 800 GS ebenso wie der Klang des Motors. Der Twin dreht ganz gut, ist aber relativ rau und vibriert oben heraus bisweilen unangenehm. Der Boxer ist ja eher noch von der behäbigen Machart und im Vergleich zu heutigen Motoren unglaublich zäh.
Diese Aussage möchte ich etwas relativieren. Die 800er ist auf dem Papier leichter, das stimmt. Aber ich verspreche dir, dass sie gefühlt eine Tonne mehr wiegt. Ich hatte die 800er und fahre jetzt eine LC 1200er. Ich komme mit der auf dem Papier deutlich schwereren Maschine viel besser zurecht, da der Schwerpunkt tiefer liegt.
Ohne die 1200er GS aus dem Baujahr im Detail zu kennen, rate ich zur trotzdem zum Boxer. Das Ding ist halt einfach bequem. Wenn du nicht gerade ein Exot bist, dann brauchst du die Geländevorteile der 800er nicht und alles andere macht der Boxer einfach besser. Davon habe ich mich auf insgesamt 40.000 km auf beiden Maschinen überzeugen dürfen (gemixt). Für das bisschen Schotter was im Volksmund bereits als Offroad bezeichnet wird, braucht man keine 800er. Und auf der Straße wischt der Boxer mit dem Rotax den Boden auf. Außer natürlich, dass irgendwelche Helden wieder erzählen müssen, dass ja eigentlich der Fahrer der limitierende Faktor ist und wie sie mal wieder ganz alleine eine Armada an Boxern auf Pass XY verheizt haben, nachdem sie zuvor das Heilmittel für Krebs gefunden haben... *gähn* :)
Achso, und die Vibrationen der 800er würden dich dein Zahngold kosten :)


PS: Glückwunsch zur Karre. Hab die vierte Seite irgendwie verdrängt ^^
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese Aussage möchte ich etwas relativieren. Die 800er ist auf dem Papier leichter, das stimmt. Aber ich verspreche dir, dass sie gefühlt eine Tonne mehr wiegt.
selbst in Hechlingen wechseln etliche Teilnehmer von einem scheinbar und auf dem Papier leichteren Motorrad (650er, 7xx, 8sxx) - sobald es geht - auf eine 12er. Nicht weil sie es schwerer haben wollen, nein, zumindest in Hechlingen fährt sich die 12er leichter, einfacher und angenehmer.

Ich war dort froh die 650er nach einem guten halben Tag zurückgeben zu können. Bekennendes Weichei.

Einer 800er würde ich, wenn überhaupt, eher im Straßenbetrieb den Vortritt geben, Offroad nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich hatte die 800er und fahre jetzt eine LC 1200er. Ich komme mit der auf dem Papier deutlich schwereren Maschine viel besser zurecht, da der Schwerpunkt tiefer liegt.
:rolleyes: Nein - tut er nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Ist halt eine andere Fahrwerksgeometrie und Gewichtsverteilung sowie Sitzposition.
Dafür hat man die 800er leichter wieder aus dem Dreck wenn man sie mal ablegt.
Nicht viel leichter - aber immerhin ein kleines Bisschen.
Wem das noch zu viel ist muss halt ne MX nehmen.:cool:

Bis dann,

Ralf
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
147
selbst in Hechlingen wechseln etliche Teilnehmer von einem scheinbar und auf dem Papier leichteren Motorrad (650er, 7xx, 8sxx) - sobald es geht - auf eine 12er. Nicht weil sie es schwerer haben wollen, nein, zumindest in Hechlingen fährt sich die 12er leichter, einfacher und angenehmer.

Ich war dort froh die 650er nach einem guten halben Tag zurückgeben zu können. Bekennendes Weichei.

Einer 800er würde ich, wenn überhaupt, eher im Straßenbetrieb den Vortritt geben, Offroad nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
In Hechlingen wechselt man von 800er auf 12er in 1. Linie wegen Hydraulikkupplung der 12er. Die untrainierte linke Hände tun auf dem 800er nach einem Tag richtig weh. In unserer Gruppe haben auch alle auf den 12er gewechselt. Der andere Grund war die Integralbremse der 12er.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
„Dafür hat man die 800er leichter wieder aus dem Dreck wenn man sie mal ablegt.
Nicht viel leichter - aber immerhin ein kleines Bisschen.“

Moin Ralf,
nö; der Boxer geht leichter hoch, da helfen die Zylinder mit. Mit der richtigen Technik schaffen das sogar zierliche Mädels.
Gruß
GB
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
:rolleyes: Nein - tut er nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Ist halt eine andere Fahrwerksgeometrie und Gewichtsverteilung sowie Sitzposition.
Dafür hat man die 800er leichter wieder aus dem Dreck wenn man sie mal ablegt.
Nicht viel leichter - aber immerhin ein kleines Bisschen.
Wem das noch zu viel ist muss halt ne MX nehmen.:cool:

Bis dann,

Ralf
Das ist die Unwahrheit, Lügen will ich die nicht unterstellen. Der Schwerpunkt liegt bei 1200ee tiefer als bei der 800, Punkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.920
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist die Unwahrheit, Lügen will ich die nicht unterstellen. Der Schwerpunkt liegt bei 1200ee tiefer als bei der 800, Punkt.
Ohne es selbst genau zu wissen, sprechen schon das größere Vorderrad, die längeren Federwege und die damit einhergehende größere Bodenfreiheit der 800er dafür.

Gruß Thomas
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ohne es selbst genau zu wissen, sprechen schon das größere Vorderrad, die längeren Federwege und die damit einhergehende größere Bodenfreiheit der 800er dafür.

Gruß Thomas
Ich habe die Karren schon beide aufgehoben. Ich schwöre dir, man macht dicke Backen, wenn man die 800er aufhebt. Ähnlich übel wie die 660er Tenere ^^
 
F

Funduro

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
20
Ort
Zossen
Modell
R1200GS TÜ
Boah Jürgen :schleimer: Weltbeste Sozia, da wird sie sich aber freuen das zu hören .

Um das Thema abzuschließen, nach den ersten 1000 Kilometern kann ich schon eines sagen, die 110 PS gebe ich so schnell nicht wieder her.
:motoradsmiley:Patrick
 
F

Funduro

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
20
Ort
Zossen
Modell
R1200GS TÜ
6500Km später, 2 Mehrtagestouren durch Polen, Tschechien und Deutschland, habe ich den Kauf nicht bereut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Erledigt BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS

    BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS: Verkaufe original BMW Variotopcase 25-32 Liter, in absolut neuwertigen Zustand mit Rückenpolster inkl. Schliesszylinder und/oder mit Schlüssel...
  • Suche Suche ein Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv

    Suche ein Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv: Ich suche ein Original-BMW-Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv Es müssen folgende Teile funktionsfähig sein: Adaptionsplatte und...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS

    Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS: Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, ich habe mir hier ein paar Vario und Alukoffer für mich und meine Frau bestellt, ist sehr günstig...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Erledigt BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS

    BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS: Verkaufe original BMW Variotopcase 25-32 Liter, in absolut neuwertigen Zustand mit Rückenpolster inkl. Schliesszylinder und/oder mit Schlüssel...
  • Suche Suche ein Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv

    Suche ein Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv: Ich suche ein Original-BMW-Alu-Topcase für F800GS-Adv oder R1200GS-Adv Es müssen folgende Teile funktionsfähig sein: Adaptionsplatte und...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS

    Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS: Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, ich habe mir hier ein paar Vario und Alukoffer für mich und meine Frau bestellt, ist sehr günstig...
  • Oben