F
Funduro
Themenstarter
Der Sitz ist schon dabei, war nur wärend dem Foto grade ab
Die Argumente im Forum sind nun mal spitze...hast du denn jetzt tatsächlich eine Probefahrt gemacht oder haben die überzeugenden Argumente hier letztendlich genügt?
Du alsoDie Argumente im Forum sind nun mal spitze...
und wenn dann noch jemand dabei ist, der nachhilft...
Naja, Argumente für die große GS im Forum für die GS....Die Argumente im Forum sind nun mal spitze...
und wenn dann noch jemand dabei ist, der nachhilft...
Diese Aussage möchte ich etwas relativieren. Die 800er ist auf dem Papier leichter, das stimmt. Aber ich verspreche dir, dass sie gefühlt eine Tonne mehr wiegt. Ich hatte die 800er und fahre jetzt eine LC 1200er. Ich komme mit der auf dem Papier deutlich schwereren Maschine viel besser zurecht, da der Schwerpunkt tiefer liegt.Wendig sind beide. Die 800 GS ist etwas leichter, was ihr zugute kommt und die Eigenheiten eines 21"-VR kennt der Themenstarter schon aus der Dakar. Gewöhnungsbedürftig ist die Sitzbank auf der 800 GS ebenso wie der Klang des Motors. Der Twin dreht ganz gut, ist aber relativ rau und vibriert oben heraus bisweilen unangenehm. Der Boxer ist ja eher noch von der behäbigen Machart und im Vergleich zu heutigen Motoren unglaublich zäh.
selbst in Hechlingen wechseln etliche Teilnehmer von einem scheinbar und auf dem Papier leichteren Motorrad (650er, 7xx, 8sxx) - sobald es geht - auf eine 12er. Nicht weil sie es schwerer haben wollen, nein, zumindest in Hechlingen fährt sich die 12er leichter, einfacher und angenehmer.Diese Aussage möchte ich etwas relativieren. Die 800er ist auf dem Papier leichter, das stimmt. Aber ich verspreche dir, dass sie gefühlt eine Tonne mehr wiegt.
Nein - tut er nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird.Ich hatte die 800er und fahre jetzt eine LC 1200er. Ich komme mit der auf dem Papier deutlich schwereren Maschine viel besser zurecht, da der Schwerpunkt tiefer liegt.
In Hechlingen wechselt man von 800er auf 12er in 1. Linie wegen Hydraulikkupplung der 12er. Die untrainierte linke Hände tun auf dem 800er nach einem Tag richtig weh. In unserer Gruppe haben auch alle auf den 12er gewechselt. Der andere Grund war die Integralbremse der 12er.selbst in Hechlingen wechseln etliche Teilnehmer von einem scheinbar und auf dem Papier leichteren Motorrad (650er, 7xx, 8sxx) - sobald es geht - auf eine 12er. Nicht weil sie es schwerer haben wollen, nein, zumindest in Hechlingen fährt sich die 12er leichter, einfacher und angenehmer.
Ich war dort froh die 650er nach einem guten halben Tag zurückgeben zu können. Bekennendes Weichei.
Einer 800er würde ich, wenn überhaupt, eher im Straßenbetrieb den Vortritt geben, Offroad nicht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
habe ich auch so empfunden.nö; der Boxer geht leichter hoch, da helfen die Zylinder mit.
logisch, welcher Mann greift da nicht gerne unter die Arme.... schaffen das sogar zierliche Mädels.
Das ist die Unwahrheit, Lügen will ich die nicht unterstellen. Der Schwerpunkt liegt bei 1200ee tiefer als bei der 800, Punkt.Nein - tut er nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Ist halt eine andere Fahrwerksgeometrie und Gewichtsverteilung sowie Sitzposition.
Dafür hat man die 800er leichter wieder aus dem Dreck wenn man sie mal ablegt.
Nicht viel leichter - aber immerhin ein kleines Bisschen.
Wem das noch zu viel ist muss halt ne MX nehmen.
Bis dann,
Ralf
Ohne es selbst genau zu wissen, sprechen schon das größere Vorderrad, die längeren Federwege und die damit einhergehende größere Bodenfreiheit der 800er dafür.Das ist die Unwahrheit, Lügen will ich die nicht unterstellen. Der Schwerpunkt liegt bei 1200ee tiefer als bei der 800, Punkt.
Ich habe die Karren schon beide aufgehoben. Ich schwöre dir, man macht dicke Backen, wenn man die 800er aufhebt. Ähnlich übel wie die 660er Tenere ^^Ohne es selbst genau zu wissen, sprechen schon das größere Vorderrad, die längeren Federwege und die damit einhergehende größere Bodenfreiheit der 800er dafür.
Gruß Thomas
so soll es sein6500Km später, 2 Mehrtagestouren durch Polen, Tschechien und Deutschland habe ich den Kauf nicht bereut!