F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

Diskutiere F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Patrick, egal wie Du Dich entscheidest - es wird der Moment kommen da denkst Du: HÄTTE ICH DOCH BESSER..... Deshalb haben ja auch einige der...
Ralsch

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Moin Patrick,
egal wie Du Dich entscheidest - es wird der Moment kommen da denkst Du: HÄTTE ICH DOCH BESSER.....
Deshalb haben ja auch einige der hier schreibenden einen ganzen Stall von Mopetten in Halle und Garage.
Wobei ich denke das dass nur das eigentliche Problem "ob die nicht doch besser ist? Oder mglw. auch die? Oder...") verschärft.
Ist so'n bisschen wie mit den Frauen :cool:
Ich vermute mal Deine Sozia wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Dickschiff entscheiden.
Wobei die 800er schon irgendwie cool aussieht ;)
Viel Erfolg.

Bis dann,

Ralf
 
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Randyacres

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aber tendenziell geht es eher zur Kardan/Soziatauglichen Variante bei der man ohne zu zögern ...
wenn Soziatauglichkeit ein Hauptkriterium ist, gäbe es für mich keine Alternative zur 12er. In meinen über 40 Jahren Moppedfahrerei habe ich noch nie ein für diesen Zweck besseres Motorrad gefahren und es waren einige. Voraussetzung für mich allerdings: weg vom Serienfahrwerk, ein fein ausgearbeitetes Wilbers rein, oder die Seriendämpfer z.B. bei HH-Racetech überarbeiten lassen, vor allem Anpassung der Feder. Die Serie war bei uns zweien (80 und 60 KG) bereits komplett überfordert.

Allerdings weiß ich nicht, wie gut dafür das ESA funktioniert, aber die Federrate kann ich auch durch noch so viel Spielen an der Verstellung beeinflußen
 
Zörnie

Zörnie

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Die Serie war bei uns zweien (80 und 60 KG) bereits komplett überfordert.
Da fehlt mir wohl die Feinfühligkeit, denn ich war mit dem Serienfahrwerk auch im Sozia-Betrieb zufrieden und konnte auch bei höherem Gewicht als 80+60 keine Überforderung feststellen ;)
 
MHY

MHY

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Die 800 GS habe ich selbst als Adventure gehabt, danach 1200 GS und jetzt 1250 GS Adventure. Die 800 ist handlicher und deutlich geländetauglicher durch das größere Vorderrad. Sie ist auf schlammigen oder grasig-nassen Passagen besser zu kontrollieren.

Der Wind- und Wetterschutz ist deutlich weniger als bei der 1200er. Die Kette erfordert nach Regen- und Schlammfahrten Putzen und Ölen, der 1200er Kardan eben nicht.

Bei der 800er kannst du nur das hintere Federbein einstellen. Die Gabel ist fix.

Die 800er hat eine Kupplung mit Bowdenzug. Meine 1200er hatte schon Hydraulik, sehr angenehm beim häufigen Betätigen. Bei der 800er hatte ich nach einer 6-stündigen Tour schon mal einen schmerzenden Arm (Sehnenscheiden).

Der Rotax-Motor der 800er ist gut, vibriert aber in hohen Drehzahlen wie ein Massagestab.

Also für eher Stadt, Gelände und Mittelstrecke (oder Hardcore) würde ich die 800er empfehlen. Für längere Strecken und mehr Komfort die 1200er.

Zur 1250er ist es nochmal ein Quantensprung. Da liegen dann wirklich Welten zwischen. Vielleicht doch mal über Finanzierung nachdenken. Was da noch mal verbessert wurde, ist echt der Wahnsinn. Danach willst du keine andere Karre mehr haben.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Bei mir war es damals bzgl. der Eingangsfrage ähnlich.
Nachdem ich die Idee einer Triumph verworfen hatte (Händler irgendwie zu weit weg) und dann gedankenmäßig doch (wollte ja nie eine haben...) bei BMW gelandet war, ging es aus Kostengründen zunächst in Richtung 800er. Nach der Probefahrt auf der 1200er war es dann geschehen. Ohne weitere Probefahrt auf einer 800er war die Entscheidung sofort gefallen.
Viel später hatte ich dann bei einem Werkstatt-Termin mal eine 800er als Ersatzmaschine... :Augenrollen:

Habe meine Entscheidung von damals nie bereut. :wink:
Eiere aber auch nicht im Gelände herum.

Und, meine Erfahrung: ist das Geld erst einmal ausgegeben dann tut es gar nicht mehr weh. :smile:
(Okee, sagt sich so leicht. Ich weiß, es muss generell passen, wenn man solche Summen nicht einfach aus der "Portokasse" holt.)

Ansonsten gilt, was oben von den anderen gesagt wurde: probefahren.
 
Zörnie

Zörnie

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Und wie immer hört die MOTORRAD auch im 800er Twin einen Boxer raus :rolleyes: Mir ist das nie gelungen und ich fand die Soundkulisse des Twin immer naja - nennen wir es mal gewöhnungsbedürftig
 
Larsi

Larsi

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Hmmm ... zumindest sehr ähnlich finde ich den Sound auch.
Kein Wunder, ist ja der gleiche Zündabstand.
 
Q4me

Q4me

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Eigentlich ist die Beantwortung der Frage ganz einfach....
Nimm beide....
Mach ich auch immer so!!!:rollleyyes:
 
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Da fehlt mir wohl die Feinfühligkeit, denn ich war mit dem Serienfahrwerk auch im Sozia-Betrieb zufrieden und konnte auch bei höherem Gewicht als 80+60 keine Überforderung feststellen ;)
Ich dachte auch immer, das Fahrwerk meiner XT 1200 Z ist super ....... bis ich nach 150.000 km ein Touratech-Fahrwerk eingebaut habe.

Seit dem verstehe ich Diskussionen über Öhlins oder Wilbers ...... nur das Thema ESA, das verstehe ich weiterhin nicht.

Ich stelle mein Fahrwerk einmal ein, ggf. bei Vollbeladung etwas nach, und dann fahre ich einfach.

Aber zum Thema 800 oder 1200 GS - wer sich die Frage stellt, der weiß nicht, was er will, das ist das Grundproblem!

1. ich suche mir ein Motorrad, das zu mir passt (Sitzprobe + Probefahrt)
2. dann kläre ich für mich, was ich dafür bereit bin zu bezahlen
3. ich suche mir ein entsprechendes Angebot und/oder Händler

Und wie hier schon geschrieben wurde: wer zu zweit fährt, der ist bei der GS am besten aufgehoben. Gut, wenn 60+50 kg Fahrer und Beifahrer auf die Waage bringen, kann auch die 800-er überzeugen, wenn die GS(A) einfach zu schwer sein sollte.
 
MHY

MHY

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1. ich suche mir ein Motorrad, das zu mir passt (Sitzprobe + Probefahrt)
2. dann kläre ich für mich, was ich dafür bereit bin zu bezahlen
3. ich suche mir ein entsprechendes Angebot und/oder Händler
Sehr strukturierte Herangehensweise. Und wo bleiben da Leidenschaft, Emotion, Herz, Gefühl?
:o
Sind für mich Kaufargumente.
 
flouchtl

flouchtl

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:schrei:Wo hast du den die "Info" her das ältere Kardan`s oft schlapp machen, frag doch dazu einfach mal den "kurzen" Bonsai hier.
Ich fahre jetzt meine dritte GS (Jg. 04, 12 und 16) und hatte noch bei keiner ein Kardanproblem,
und auch all meine Kollegen (11-er, 1150er und 12er) kennen das bis heute nicht.
Auch habe ich in den letzten > 20 Jahren keine Kardangeschädigte GS am Strassenrand gesehen,
und das betrifft sowohl 2V und alle 4V GSen.
Josef
Ähm ja einfach aus dem Forum hier, Google und berufliche Tätigkeit...

hast schonmal "gs Kardan defekt oder hag defekt" gegoogelt oder hier im Forum gesucht?

Ich fahre im Jahr weit über hundert verschiedene Gs und mir haben sehr viele Leute berichtet dass ihr Kardan schon getauscht wurde. Ich spreche auch viele Besitzer an dass ihr Kardan beim Lastwechsel schon schlägt und bald die Grätsche macht.

Dass bei einer durchschnittlichen Fahrleistung eines Gs Fahrers von 1000km im Jahr nach 4 Jahren noch alles i.O ist sollte wohl klar sein. (Auchtung leicht ironischer Unterton)

Das war eine sachliche Aufzählung von mir die auf Fakten basiert, dort wo meine Vorlieben/Schwerpunkte liegen hab ich das dazu geschrieben.

Grüße Florian
 
G

Gast 32829

Gast
Ähm ja einfach aus dem Forum hier, Google und berufliche Tätigkeit...

hast schonmal "gs Kardan defekt oder hag defekt" gegoogelt oder hier im Forum gesucht?

Ich fahre im Jahr weit über hundert verschiedene Gs und mir haben sehr viele Leute berichtet dass ihr Kardan schon getauscht wurde. Ich spreche auch viele Besitzer an dass ihr Kardan beim Lastwechsel schon schlägt und bald die Grätsche macht.

Dass bei einer durchschnittlichen Fahrleistung eines Gs Fahrers von 1000km im Jahr nach 4 Jahren noch alles i.O ist sollte wohl klar sein. (Auchtung leicht ironischer Unterton)

Das war eine sachliche Aufzählung von mir die auf Fakten basiert, dort wo meine Vorlieben/Schwerpunkte liegen hab ich das dazu geschrieben.

Grüße Florian
Wie viele Kardan BMW Fahrer gibt es hier im Forum ?

Und bei wie vielen davon macht der Kardan die Grätsche ?
Ich tippe auf > 0, %

Google ? :cold:

Was machst du beruflich ?

Was heisst bitte “viele Besitzer“, zwei sind auch schon viele von 0 oder 1 aus gesehen.

Josef
 
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Funduro

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Also nach kurzem hin und her überlegen, habe ich eine TÜ der R1200GS gekauft.

Nach den ersten 3000Km (So ca. Ende April ;-) kann ich dann ja noch mal Bescheid geben ob ich die Entscheidung bereut habe oder nicht.

39E962BD-C840-48FB-A3A8-692DB9DAEFDC.jpeg
Danke für eure Beiträge.

Patrick
 
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Moin Patrick,
sieht gut aus, nur Deine Sozia wird ein wenig den Sitzkomfort vermissen...
Du passt auf den Hobel und siehst nicht unglücklich aus, ich denke Du wirst es nicht bereuen.
Allzeit gute Fahrt!
LG
Det
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Patrick,
Glückwunsch zu Deiner Neuen.
Würde mich wirklich wundern wenn Du es bereuen würdest.
Bis dann,

Ralf
 
Zörnie

Zörnie

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Hallo Patrick,
Glückwunsch zu Deiner Neuen.
Würde mich wirklich wundern wenn Du es bereuen würdest.
Sehe ich auch so :D Neben einem Sitz wird die Sozia evtl. auch Ohrstöpsel brauchen :eek:
 
RunNRG

RunNRG

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Patrick, du wirst es nicht bereuen! :)

Im Gegenteil, Du wirst Dich fragen, warum du nicht früher eine GS angeschafft hast. :cool:
 
Thema:

F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

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