Hab gerade gestern für meine Frau eine neue GS750 bestellt. Sollte Ende April schon da sein. Sie hat ja erst letzten Sommer mit Fahren begonnen. Gestartet hat sie mit einer Brixton 500er. Sie muss ja den A2 Schein machen. Die Brixton war in meinen Augen perfekt zum Lernen. Klein, sehr handlich, eigentlich ein mikriges Teil. Wenn sie neben meiner GS stand, hatte man das Gefühl, wäre eine 125er. Da sie mittlerweile von Motorrad so angefressen ist wie ich, wollen wir dieses Jahr div. weite Touren unternehmen, auch mehrtägig. Und da ist die Brixton einfach nix. Zu klein, Naked-Bike, kein Windschutz, keine Gepäckmöglichkeit, nichts. Also musste ein Tourenbike her für weite Strecken.
Wir haben uns auch lange überlegt was nehmen. Ebenso wollte ich jetzt auch nicht eine Wahnsinnssumme dafür ausgeben. In der Endauswahl war dann noch die Guzzi TT und eben die 750/850 GS. Die Guzzi kenne ich ja, hatte ich auch vor der GS über 2.5 Jahre. Waren dann beide anschauen. Ja optisch flog sie völlig auf die Guzzi. Gibt auch nichts schöneres in dieser Klasse, muss man klar so sagen. Sie sass dann drauf, aber die Maschine war ihr jetzt viel zu wuchtig und zu gross. Obwohl sie eigentlich nicht viel grösser ist wie die GS. Aber der Motor störte sie extrem, die beiden Zylinder die rausschauen. Da kriegte sie fast Angst, auch sollte sie mal umfallen, liegt sie gleich auf den Zylindern. Dann GS. Zuerst die 850er, die war ihr definitiv auch zu hoch und zu gross. Dann 750, die passte ihr dann wie angegossen. Grösse, Sitzposition, alles passte perfekt. Also musste es dann diese sein. Wir werden auch kein Gelände fahren und vermutlich nicht mal Schotter, daher sollte die Auslegung auf Strasse sein. Also auch 750er Gebiet. Da sie sowieso auf 35Kw gedrosselt werden muss, spielt auch die Mehrleistung der 850er keine Rolle. Daher war der Fall schnell klar. Gut optisch ist es nicht ihr Traum, das muss man so sagen. Zudem muss ich sagen, in der Schweiz ist da das Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen. Bei uns gibt es die Swiss-Edition, wo man sämtliche Pakete kostenlos dazu kriegt. Kostete jetzt CHF 12'000 mit allen erhältlichen Extras. Full-House, wie man so schön sagt. Das gibt es bei der Konkurrenz nicht. Fast 1250 Niveau. Grosser Vorteil, wir können so auch die Seiten- und Topcase tauschen, selbe Halterungen. Das finde ich gut. Ebenso die Elektronik genau dasselbe. So kann ich ihr das dann gut erklären. Und keine andere bietet diese Extras in dieser Preisklasse wie Blipper, ESA usw. Eine Guzzi in dieser Ausstattung hätte über 15000 gekostet. Heizgriffe müsste man nachrüsten lassen, Blibber gibts nicht, kein elektronisches Fahrwerk usw. Da kann man wirklich nichts sagen. Dazu gabs noch 500 Rookie-Bonus. BMW ist hier vermutlich so günstig, um die Kunden zur Marke zu locken und hofft, dass die danach eine völlig überteuerte GS kaufen!
Wenn ich denke, meine GS hat mehr als das doppelte gekostet wie die 750er.
Sie will sie dann noch etwas farblich aufhübschen. Bestellt Triple-Black. Danach will sie orange Felgenringe und bei Tank noch orange tupfer, damit sie etwas auffällt.
Habe auch viele Test gelesen und dort eigentlich einhellig das Urteil, dass sie extrem einfach zu fahren ist, viel verzeiht, absolut stabiles Fahrwerk hat und durchaus Langstreckentauglich. Bin dann gespannt, ob sie das erfüllt. Denke schon...
Ach ja, BMW bietet hier auch noch 3 Jahre Vollgarantie, das macht sonst auch keiner in dieser Klasse.