Das überrascht mich jetzt doch ein bisl
Du würdest in dem fall nicht die Tracer700 nehmen?
Die ist doch leichter, hat kaum elektronik und den famosen CP2 motor denn du ja so sehr schätzt.
Also, vor der 750er bin ich die Tracer MT-07 (MJ 2018) drei Jahre gefahren. Kein Vergleich zur BMW. Ja, der Motor ist schon toll. Aber den Hubraumvorteil der BMW merkt man deutlich, bei vergleichbaren Pferdestärken. Zudem liegt die BMW bei hohen Autobahngeschwindigkeiten deutlich satter, stabiler. Die Yamaha ist mir ab etwa 140km/h deutlich leichter, nervöser vorgekommen.
Die Yamaha hatte auch so ein Ruckeln beim Langsamfahren. Bezeichnet man auch als Konstantfahrruckeln? Dank Ride by Wire nichts dergleichen bei der BMW. Die technische Ausstattung bzw. Helferlein waren bei Yamaha eh sehr übersichtlich. Außer einem grob regelnden ABS nichts an Bord. Sehr ätzend auch das Stempeln des Hinterrads bei schnelleren Bergabfahrten und beherztem Ziehen des Bremshebels bei gleichzeitiger Benutzung der Fußbremse. Habe ich dank AntiHopping-Kupplung bei der BMW so nie feststellen können.
Die Tracer wurde auch immer für ihre Wendigkeit und leichtes Handling im Kurvenbereich gelobt. Mit der Tracer war ich in den Vogesen, mit der BMW zweimal in den Alpen. Ich bin der Meinung, dass die BMW dank des deutlich schmaleren Hinterrads, des schmaleren 19-Zoll Vorderrads und des breiteren Lenkers mindestens genauso handlich im Kurvenbereich unterwegs ist.
Die Materialqualität der BMW ist erheblich besser. Bei der Yamaha sind die schwarzen Kunststoffe bereits nach drei Jahren ausgeblichen. Die Verkleidungsschrauben und Kunststoffclipse deutlich minderwertiger. Bei der originalen Yamaha Griffheizung (vom Händler nachgerüstet) hatte der Kleber nicht gehalten. Ich konnte während der Fahrt plötzlich nicht mehr Gas geben. Außerdem ist die diese bei anderen Fahrern auch immer mal wieder bei starken Regenfällen „abgesoffen“ und hat dann auf höchster Stufe ordentlich gefeuert. Weiterhin war die Federbeinverstellung mittels des Bordwerkzeugs eine Qual mit hoher Verletzungsgefahr für die Hand. Im direkten Vergleich zur BMW hat man den Preisunterschied an vielen Stellen feststellen können. Eine nackte 750er ist gar nicht so viel teurer als eine Tracer 700. Aber man erhält bereits in der Basisausstattung deutlich mehr (Sicherheits)features und eine deutlich höhere Materialqualität.
Und, und, und. Ich habe den Umstieg von Yamaha zu BMW nie bereut und ich weine der Tracer keine Träne hinterher. Anbei letztes Bild meiner Tracer.