Orlando123
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- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Klar und ich antworte wie folgt:Hallo
darf ich mal ganz vorsichtig nach dem Grund dieser Frage stellen.. ?
gruß
gstommy68
Ich habe eine R 1250 GS HP...die ist wie die F 850 HS Rallye auf eine Spritqualität von 95 Oktan homologiert.
Vorher hatte ich eine R 1250 R HP, genauso wie bei der 1250er GS auf 95 Oktan homologiert
Auffällig an der R 1250er R war, das die mechanischen Geräusche immer lauter wurden, von so einem leichten "Geklicker" bis "Tackern" und "Klopfen" und was weiß ich nicht alles.
Aber, es war jetzt nicht so das man denken konnte, hier stimmt was nicht. Es waren einfach nur Geräusche die ein Boxermotor so macht.....die Motoren waren und sind absolut kerngesund!
Nun, ich hatte ein langes Gespräch mit einem Ingenieur von BMW, der empfahl mir mal 2 bis 3 Tankfüllungen 98 Oktan zu fahren....die Geräusche würden sich minimieren, u. U. stellt sich eine bessere Laufruhe ein, der Verbrauch könnte geringer werden.
Gesagt und getan, ja es war so wie er es gesagt hat. Der Grund dafür, der 1250er Motor hat eine Klopfsensorik und es wird geregelt. Weiterhin ist eine Geräuschminderung u. a. auch der Tatsache geschuldet, das der Zündzeitpunkt bei 98 Oktan etwas in Richtung spät geregelt wird. Die Geräusche resultieren zum Teil auf "Selbstentzündung" oder besser gesagt "Frühzündung" bzw. "Klingeln" wegen des hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1. Mehr wie 98 Oktan kann der Motor aber nicht regeln, also 100 Oktan oder 102 Oktan kann man verwenden, aber der Motor erkennt das nicht und behandelt diese Spritqualität wie 98 Oktan. Gleichzeitig hat man getestet, das der Boxermotor bei 98 Oktan die wirkliche Höchstleitung erreicht, wenn auch nur marginal bzw. minimalst.
BMW Motorradmotore mit Klopfsensorik und hohem Verdichtungsverhältnis sollen wohl alle bei 98 Oktan ein "klein wenig" laufruhiger sein. Die verwertbare Leistung könnte geringfügig höher ausfallen. Bei der F 850 GS liegt ein Verdichtungsverhältnis von 12,7 : 1 vor, mehr noch wie bei dem 1250er Boxermotor! Die Wahrscheinlichkeit das sich bei diesem Motor, wenn er einen Klopfsensor hat, die Leistungsentfaltung genauso bzw. vergleichbar verhält wie bei dem 1250er Motor ist mehr wie nur eine Vermutung.
Meine Frage an den Ingenieur, warum man dann nicht gleich mit 98 Oktan homologiert hat, beantworte er mit...."wir haben in der Vergangenheit mal die BMW R 1200 S auf den Markt gebracht, bei der war sogar 98 Oktan oder 100 Oktan (ich weiß es nicht mehr genau) von BMW empfohlen, ansonsten regelt die Elektronik runter mit Leistungsverlust. Außerdem lassen sich in der heutigen Zeit Motorräder die mehr benötigen wie Super (95 Oktan), nicht mehr vermarkten und es ist auch nicht mehr zeitgemäß.
Fazit: Ich vermute das der Motor der F 850 GS eine Klopfregelung hat. Er wird vermarktet für eine Spritqualität von 95 Oktan (oder auch weniger) kann sich aber in Wirklichkeit auch auf 98 Oktan einstellen mit all den "kleinen" Vorteilen wie oben beschrieben. Ob der Motor dann bei dem Fahrmodus "Dynamik" weiterhin schön "sprozelt" kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Meine 1250er GS macht das so, unsere z. Zt. noch im Besitz befindliche R 1200 R LC macht das bei 98 Oktan nicht mehr, läuft dafür aber auch viel ruhiger und der Verbrauch hat sich etwas reduziert.
Das scheint also alles irgendwie zu stimmen was der gute Mann von BMW mir erzählt hat.
Also soll jeder denken was er möchte, ich hab mein Meinung jetzt mal hier gepostet
Wir werden die F 850 GS jetzt mit Benzin / 98 Oktan betanken und fertig.
Gruß Wolfgang