Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Diskutiere Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich nicht mehr "fähig bin" z.B. im 2. Gang sanft Gas zu geben. Entweder muss ich so viel Gas geben, dass ich wirklich deutlich beschleunige oder es ruckelt wie die Hölle. Stellt euch das so ähnlich vor wie der Versuch eines Fahrschülers beim ersten Mal anzufahren.
Ich kann mir nicht erklären, was es sein könnte und woher es kommt. Ich habe diverse Tankstellen und Spritsorten (natürlich kein Diesel :wink: ) probiert, aber nichts hilft.

Auch am Drehzahlmesser sehe ich, dass bei beschriebenen Verhalten Drehzahlsprünge zu sehen sind, die sich dann in entsprechendem Ruckeln bemerkbar machen.

Mein freundlicher konnte es nicht nachvollziehen, daher hier die Frage, ob das schon mal jemand hatte.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.088
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hi,

mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich nicht mehr "fähig bin" z.B. im 2. Gang sanft Gas zu geben. Entweder muss ich so viel Gas geben, dass ich wirklich deutlich beschleunige oder es ruckelt wie die Hölle. Stellt euch das so ähnlich vor wie der Versuch eines Fahrschülers beim ersten Mal anzufahren.
Ich kann mir nicht erklären, was es sein könnte und woher es kommt. Ich habe diverse Tankstellen und Spritsorten (natürlich kein Diesel :wink: ) probiert, aber nichts hilft.

Auch am Drehzahlmesser sehe ich, dass bei beschriebenen Verhalten Drehzahlsprünge zu sehen sind, die sich dann in entsprechendem Ruckeln bemerkbar machen.

Mein freundlicher konnte es nicht nachvollziehen, daher hier die Frage, ob das schon mal jemand hatte.
Er ist mit dem Moped gefahren und bei ihm hat es nicht geruckelt?

Gruß,
maxquer
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Genau, ich war ziemlich zeitnah nach dem Kauf wegen dem KFR beim Händler (dem selben) und auch das konnten sie damals nicht nachstellen, sodass sogar einer aus MUC kam und die Dicke gefahren ist, der konnte nachvollziehen was ich meine. Aber das damals war halt das KFR, das hier fühlt sich so an, als ob zu wenig Sprit vorhanden ist (meine Wahrnehmung als Laie) ... lässt sich echt schwer beschreiben.
Ich kann aber sagen, dass ich derzeit 30km/h im 2. Gang nicht fahren kann ... das fühlt und hört sich so an, als ob ich ne sehr zitternde Gashand habe, was nicht der Fall ist ...
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
379
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Versuch mal 30 km/h mit cruise control zu fahren und finde raus, ob das Gleiche passiert.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Habe ich gemacht, das selbe Ergebnis, aber gefühlt nicht so extrem ... da fühlt es sich wiederum eher nach dem KFR an
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.352
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das KFR ist auch bei meiner richtig sch...e! Die BMWler sagen, konnten WIR nicht feststellen.
Spinnerei ist das, nichts anderes.
Es hilft, so glaube ich bemerkt zu haben, im Modus road zu fahren.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Na der Typ aus München konnte es feststelle, tat es aber als "normal" ab ... ich finde es nach wie vor nicht normal, hab mich auch nicht daran gewöhnt, aber mit irgendwie damit arrangiert.
Habe grade mal MotoScan dran gehabt, im Fehlerspeicher stand Adaption Gemischbank 1 (3A1571), hab den Fehler mal gelöscht, um zu sehen ob der wiederkommt ... als nächstes werde ich mal den Gas Griff neu "anlernen" ... bin ich mal gespannt, ob das was bringt, wenn nicht, muss ich wohl noch mal in die Werkstatt ...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.352
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wo ich gerade von Adaption etwas lese, faellt mir gerade wieder ein, dass meine ADV mit der Leerlaufdrehzahl gerne seltsam weit und kaum genau ablesbar runter geht. Das hört sich ungesund und nicht gut an.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich frage mich jetzt halt, wo das her kommt ... ich meine mir ist aufgefallen, dass sich die Dicke seit der 20.000er anders anhört, leicht pfeifend bzw. hochfrequenter ... aber ich habe es darauf geschoben, dass ich ne Weile nicht fahren konnte und ich mich erst wieder an den Boxer gewöhnen muss. Vielleicht ein Fehler.
Das Ventilspiel war wohl auf den Punkt und es musste nichts gemacht werden an der Stelle bei der Durchsicht ... daher kann/ sollte davon auch nichts die Ursache sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.352
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bezüglich Ventilspiel habe ich den Verdacht, dass die Dekompressionsmechanik bei der geringeren LL-Drehzahl anfängt zu greifen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Da kenne ich mich echt zu wenig aus, kannst du mir das etwas näher erklären bitte? :wink:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.352
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Diese Mechanik betreibt von Stillstand des Motors bis einer bestimmten Drehzahl unterhalb der LL Drehzahl leichtes Offenhalten der Auslassventile. Soll leichteres Starten ermöglichen.
Mehr sollte ich nicht dazu schreiben, wird zu viel.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
OK, verstehe was du meinst. Danke dir :thumbup:
Ich durchsuche grade die RepRom, ob ich was finde bzgl. der Adaptionswerte. Mal schauen, ob ich was finde
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
80
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Ich habe das Problem aktuell auch.

Vorführbar mit warmem Motor, Tempomat, 2.Gang und 30km/h ruckelt das Ding stark.
Teilweise ist der Motor sogar im Leerlauf bei gezogener Kupplung ausgegangen.

Diagnose meines Freundlichen: Eine oder beide Drosseklappeneinheiten hängen etwas im unteren Bereich.
Die Drosseklappeneinheiten sind bestellt und liegen jetzt beim Freundlichen.
In 2 Wochen habe ich die 80Tkm-Inspektion und dann werden sie eingebaut.
Dann werden wir sehen...
Die Diagnose macht mir aber Sinn.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Die an der Abgasanlage? muss ich mir mal anschauen. Meine hat aber grade mal 21k weg. Da sollte das noch nicht sein eigentlich.

Aber der Fehler mit der Gemischbank würde meiner Meinung nach auch das Verhalten erklären.

In der RepRom habe ich irgendwie nichts gefunden zum resetten der Adaptionswerte
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
80
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Nicht die Abgasanlage sondern die Gemischaufbereitung!
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ah ok. 👌
Hast du nen KVA was der Spaß kostet bei dir wenn ich fragen darf?
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
80
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Nee, Garantie.
Aber es gibt da Selbstbeteiligung bei hohen Kilometerständen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ah ok. Alles klar.
Ich muss die Tage mal n paar Meter fahren und schauen ob der Fehler wieder im Speicher steht.
 
hari65

hari65

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
67
Ort
Ebersberg
Modell
R1250 GS Trophy
Versuch mal 30 km/h mit cruise control zu fahren und finde raus, ob das Gleiche passiert.
Meine fährt mit Tempomat bei 2. Gang und 30 absolut ruckelfrei. Dabei auch egal ob bergab im Schiebebetrieb oder bergauf (im Dorf 30er Zone, nicht Pass).
Ist also nicht normal, selbst im dritten ruckelt nichts allerdings mit optimistischen 30 also 34km/h.
 
Thema:

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Oben