weil du gerade patriotismus ansprichst...
erinnert sich der ein oder andere an die angst vor dem "neuen nationalismus", als sich die deutschen zur wm diese deutschlandfähnchen an die autos gemacht haben??
die damit einhergehende diskussion hat deutlich gemacht, das wir weder stolz sein dürfen, deutsch zu sein (was immer das auch ist), oder uns mit den eigenen wappen zu schmücken, ohne gleich wieder mit rechtem wahn gleichgesetzt zu werden...
ich habe nie ein deutsches bewusstsein entwickelt und habe mich auch damals von dem csu begriff der "leitkultur" angeekelt gefühlt, mir wird aber leider täglich immer klarer, was es bedeutet, wenn sich ein land, bzwe die politik nicht mehr traut, SINNVOLLE einwanderungspolitik zu betreiben und den hier lebenden ausländern auch klare regeln und grenzen zu geben...
das tägliche sprachchaos in meiner schule und das schulterzucken aller verantwortlichen zeigt mir, wie sehr "unsere" (gänsefüsschen weil ich es nicht als MEINE empfinde) geschichte die zukunft sowie auch die gegenwart beeinflusst hat.
solange hier noch ein ausländisches kind geboren wird, dass mit 6-7 jahren eingeschult wird, ohne unsere sprache zu sprechen, werden alle daraus reslutierenden zukünftigen schwierigkeiten den nährboden für rechte volksverhetzer düngen..
und dieses problem wurde und wird weiterhin galant totgeschwiegen.
wer bekannte hat, die ins ausland abgewandert sind weiss, wie wichtig es ist, die neue landessprache zu beherrschen..
hier ist das anscheinend nicht so wichtig..
mist, das hatte ja jetzt gar nix mehr mit der herrmann zu tun...
oder doch?