Meine persoenlichen Eindruecke und Erfahrungen.
Michelin Anakee III - Nicht besonders handlich, braucht ein wenig bevor er an kuehlen Tagen auf Temperatur kommt. Gut auf Schotter, obere Mitte bei Naesse. Sehr spurstabil, [keine Pendelbewegungen] bei voller Beladung auf dem Highway] Baute im letzten Drittel aber deutlich ab, Saegezahn am VR und wurde ab 3000 km super laut. Fuer mich der "Holzreifen" unter den hier aufgefuehrten Reifen. Mit Ausnahme der Spurstabilitaet bei hoher Beladung macht er nichts besonders gut.
Michelin Anakee Adventure - Handlicher als der MAIII aber nicht ganz so spurstabil bei voller Beladung. Sehr gut bei Naesse, stabiles Bremsverhalten, gut auf Schotter, kann ein wenig Schlamm. Linearer Verschleiss bis zum Schluss. Wird ab 2500 km aber deutlich lauter und der VR wird schnell "spitz" wenn man haeufig tief in Kurven hinein bremst. Kippt gefuehlt ein wenig beim Umlegen in die Kurve. [Daran gewoehnt man sich rasch.] Ein Allrounder der bis zum Schluss alles gut erledigt, - sofern man sich nicht an den Abrollgeraeuschen stoert. Laufleistung 6800 Km.
Continental Trail Attack III - Sehr agil. Erreicht auch an kuehleren Tag rasch Temperatur. Gut bei Naesse und problemloses Bremsverhalten. Sehr gute Rueckmeldung und tolles Einlenkverhalten. Das Vertrauen stellt sich rasch ein. Ein Spassreifen fuer das flotte Fahren auf der Landstrasse bei geringer Zuladung. Anders als die Michelin Reifen sind die Contis sehr leise. Fuer lange Fahrten auf dem Highway, bei hoher Zuladung, ist er mir zu nervoes. Je nach Fahrbahnbelag scheint er jeder Spurrille hinter her zu laufen. Auch Veraenderungen beim Luftdruck brachten keine Abhilfe. Bislang nur wenige Meter auf Schotter gefahren. Derzeitige Laufleistung 3600 Km. Keine auffaelligen Verschleisserscheinungen an beiden Reifen. Gehe davon aus das beide Reifen die 7000 km Marke schaffen. Definitiv die sportlichere Option.
Mein Favorit bleibt vorerst der Michelin Anakee Adventure, da ich haeufig mit Gepaeck beladen auf dem Highway unterwegs bin. Hinzu kommt der lineare Verschleiss ohne grosse Einbussen in der Performance, gepaart mit einem sehr guten Verhalten bei Naesse. Fuer mich die derzeit bessere Reise Option.