Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Diskutiere Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
monteverdihai

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Moin,

ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre.
Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit der nächste Reifenwechsel.
Fahre überwiegend Straße. Falls ich abseits der Straße fahre, dann kein schwieriges Gelände, eher Schotter/ Waldweg.
Bin Ganzjahresfahrer ohne Auto, 12k/a plus Touren.
Meine Recherche/ eigenen Erfahrungen sind gewichtet:

1.) Dunlop Mutant:
Pro: 270km/h "W-Kennung"; M+S, laufruhig trotz des stärkeren Profils, wenn auch nicht ganz so laufruhig wie die beiden auf Platz 3. Den Dunlop halte ich, sowohl sommers wie winters, für eine sehr gute Wahl. Auch in der Laufleistung top, selbst 10k gefahren und momentan auf meiner GSA drauf.

3.) Bridgestone A41 (war bei beiden Neukäufen als Erstausstattung drauf) gleichauf mit Metzler Tourance Next 2:
Beide sind sehr gute Straßenreifen.
Vorteil ggü. 1: Noch laufruhiger bei ca. >70km/h / <85km/h vor allem Spurtreue/ Kurvenhaftung bei pupstrockener Fahrbahn.

4.) Pirelli Scorpion Rally Str:
Deutlicher Abstand zu den ersten 3: Bei 70km/h empfand ich unangenehm laute Rollgeräusche. Der Reifen verhielt sich seifig in der Kurve, ja auch nach den 200km einfahrens, das, bis zur Abgabe der HP beim Händler, unverändert so blieb. Ich bin den Pirelli ca. 3k km gefahren.

Alle 4 Reifen "singen" bei ca. >70km/h / <85km/h. Wirklich unangenehm viel mir dabei der Pirelli Scorpion Rally Street auf.
Der Michelin Anakee Adventure scheint auch etwas lauter zu sein, als die anderen Genannten, empfunden bei Motorradwechsel auf Tour.

Interessant nach Recherche finde ich:
Avon Trailrider (hier im Forum in lesenswerter Diskussionsrunde vorgestellt)
TKC 70 Rocks
Anakee Adv

Ich freu´ mich auf Eure Erfahrungen und rege Diskussion,
Euer
peter

+++
 
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Gast
Ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre
und wechsle nach 10k. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit der nächste Reifenwechsel.
Fahre überwiegend Straße. Falls ich abseits der Straße fahre, dann kein schwieriges Gelände, eher Schotter/ Waldweg.
Bin Ganzjahresfahrer ohne Auto, 12k/a plus Touren.
Meine Recherche/ eigenen Erfahrungen sind gewichtet:

1.) Dunlop Mutant:
Pro: 270km/h "W-Kennung"; M+S, laufruhig trotz des stärkeren Profils, wenn auch nicht ganz so laufruhig wie die beiden auf Platz 3. Den Dunlop halte ich, sowohl sommers wie winters, für eine sehr gute Wahl. Auch in der Laufleistung top, selbst 10k gefahren und momentan auf meiner GSA drauf.

3.) Bridgestone A41 (war bei beiden Neukäufen als Erstausstattung drauf) gleichauf mit Metzler Tourance Next 2:
Beide sind sehr gute Straßenreifen.
Vorteil ggü. 1: Noch laufruhiger bei ca. >70km/h / <85km/h vor allem Spurtreue/ Kurvenhaftung bei pupstrockener Fahrbahn.

4.) Pirelli Scorpion Rally Str:
Deutlicher Abstand zu den ersten 3: bei 70km/h unangenehm laute Rollgeräusche. Der Reifen verhielt sich seifig in der Kurve, ja auch nach den 200km einfahrens, das bis zur Abgabe der HP beim Händler unverändert so blieb. Ich bin den Pirelli ca. 3k km gefahren.

Alle 4 Reifen "singen" bei ca. >70km/h / <85km/h. Wirklich unangenehm viel mir dabei der Pirelli Scorpion Rally Street auf.
Der Michelin Anakee Adventure scheint auch etwas lauter zu sein, als die anderen Genannten, empfunden bei Motorradwechsel auf Tour.

Interessant nach Recherche finde ich:
Avon Trailrider (hier im Forum in lesenswerter Diskussionsrunde vorgestellt)
TKC 70 Rocks
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Ich freu´ mich auf Eure Erfahrungen und rege Diskussion,
Euer
peter

+++
Salü Peter

Wenn ich so wie schreibst höchstens mal leichten Schotter fahren würde, dann würden die von dir oben aufgeführten TKC 70 etc alle rausfallen.
Hast du z.B. schon mal Conti Trial Attack oder den Road Attack probiert ?

Josef
 
monteverdihai

monteverdihai

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Nein.
Kannst Du was zu ihnen sagen/ was sind Deine Erfahrungen?
 
KAlaus

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1. Pirelli Scorpion Trail 2

Hatte den einser auf der 800GS: überragende Laufleistung, wirklich genial bei Nässe (bin ein Regenschisser)

CTA3 soll auf der K51 auch sehr gut sein, aber wieso wechseln...
 
SwabianBiker

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1. Pirelli Scorpion Trail 2

Hatte den einser auf der 800GS: überragende Laufleistung, wirklich genial bei Nässe (bin ein Regenschisser)

CTA3 soll auf der K51 auch sehr gut sein, aber wieso wechseln...
Den Reifen kann ich auch empfehlen, hatte den auf der 1200 GS LC bis rund 18.200 km drauf; der hatte immer noch über 3mm Restprofil. Hab den jetzt wieder drauf, gefällt mir einfach; bisher ohne Probleme!
 
monteverdihai

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..."wieso wechseln?":
Das Bessere ist des Guten Feind, oder?
Und ick bin neugierig!

Gp.

1. Pirelli Scorpion Trail 2

Hatte den einser auf der 800GS: überragende Laufleistung, wirklich genial bei Nässe (bin ein Regenschisser)

CTA3 soll auf der K51 auch sehr gut sein, aber wieso wechseln...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wie geil ist das denn wieder...
ich guck zufällig rein und finde diesen reifenfred... zum kaputtlachen. jetzt schon.

es ist wie ichs immer sag und schreib. am ende ist der fredersteller so hell wie vorher.

folglich werde ich ihm meine empfehlung geben: TKC 80, was denn sonst?
alles andre is doch schrott!


in diesem sinn und immer im sinn der sache, grüße vom wall•e
 
CarlCamper

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1. Pirelli Scorpion Trail 2

Hatte den einser auf der 800GS: überragende Laufleistung, wirklich genial bei Nässe (bin ein Regenschisser)

CTA3 soll auf der K51 auch sehr gut sein, aber wieso wechseln...
1. Der Pirelli Scorpion Trail II ist für mich DER Reifen, wenn es hauptsächlich über Straßen, ab und an über Schotter und selten über sehr einfache, trockene Offroad-Strecken geht. Da singt nichts, bei keiner Geschwindigkeit.

2. Der Conti TKC 80 ist für mich Mittel der Wahl, wenn es hauptsächlich über Gravel- und Offroad-Strecken geht. Bei Nässe muss man auf Asphalt etwas aufpassen. Der Gripverlust wird angekündigt, ignoriert man das, sieht man schnell alt aus. Die Geräuschkulisse ist halt eine andere.

3. Keine Ahnung, fahre nur die beiden. Vielleicht ein TKC 70 als gemäßigte Alternative zum TKC 80?
 
Elorso

Elorso

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Hatte auf meiner Pan Am die Scorpion STR drauf, der beste Reifen den ich persönlich je gefahren bin.
Der A41 von meiner 1250 ist jetzt nach 8tkm durch auf 2mm, da kommt jetzt auch der Scorpion STR drauf.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Ich würde mir bei Deinem Fahrprofil mal einen Kopf über Tourensportreifen machen.
Besseres Handling und bessere Geradeauslaufeigenschaften.
Beispielsweise Bridgestone T31-T32.

Gruß,
maxquer
 
monteverdihai

monteverdihai

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TKC 80:
Ich fahre schon Mal über der auf deutschen Autobahnen vorgegebenen Richtgeschwindigkeit von 130km/h, nat. wenn Fahrsituation usw. usf. es zuläßt q;o) , und der TKC 80 ist, glaub ich, deutlich drunter im Speedindex.
Den TKC 70 Rocks hab´ ich auf der Pfanne...
 
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Hansemann

Hansemann

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Hier ist schon sehr, sehr viel über Reifen geschrieben worden, man muss es nur finden. Das kann dann wegen den vielen, vielen Ergebnissen schnell unübersichtlich werden.

Du kannst aber auch auf die Seite von www.mopedreifen.de gehen und Dein Motorrad eingeben, dann werden Dir die Reifen angezeigt, für die es eine "Empfehlung", früher "Freigabe" der Reifenhersteller gibt.
Dabei ist dann immer ne Kurzbeschreibung. Wenn Du Dich dann für einen Reifen interessierst, kannst Du danach googeln oder hier die Suche-Funktion füttern.
 
monteverdihai

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Da sind wir unterschiedliche Anwender/ Fahrer:
Mit dem Scorpion Rallye Str. konnte ich mich nicht so anfreunden.

Hatte auf meiner Pan Am die Scorpion STR drauf, der beste Reifen den ich persönlich je gefahren bin.
Der A41 von meiner 1250 ist jetzt nach 8tkm durch auf 2mm, da kommt jetzt auch der Scorpion STR drauf.
 
KAlaus

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R1200GS LC Adventure
..."wieso wechseln?":
Das Bessere ist des Guten Feind, oder?
Und ick bin neugierig!

Gp.
Das hab ich mir bei der 800er auch mal gedacht und den Michelin Anakee III ausprobiert.
Bei Regen sehr okay, aber laut wie Sau.

Und ja, vielleicht probier ich den CTA3 mal aus, wenn ich gleichzeitig vorn und hinten tauschen muss - wer weiss. Ansonsten lautet MEIN Favorit PST 2 :-D

(Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben: kommt halt auch drauf an, welches Öl man zum Reifen fährt :-D )
 
monteverdihai

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"unübersichtlich werden":
Ich hatte, den von KAlaus empfohlenen Pirelli, nicht auf der Pfanne, habe ihn mir gerade bei mopedreifen.de angesehen und bin wieder ein bißchen Schlauer.

Finde nicht, daß über Reifen alles gesagt wurde. Glaube, daß der Feed hier ganz nützlich bei der Entscheidungsfindung, welcher Reifen ist der richtige für mich, sein könnte und nicht nur für mich!

Ick übe halt noch...


Hier ist schon sehr, sehr viel über Reifen geschrieben worden, man muss es nur finden. Das kann dann wegen den vielen, vielen Ergebnissen schnell unübersichtlich werden.

Du kannst aber auch auf die Seite von www.mopedreifen.de gehen und Dein Motorrad eingeben, dann werden Dir die Reifen angezeigt, für die es eine "Empfehlung", früher "Freigabe" der Reifenhersteller gibt.
Dabei ist dann immer ne Kurzbeschreibung. Wenn Du Dich dann für einen Reifen interessierst, kannst Du danach googeln oder hier die Suche-Funktion füttern.
Das hab ich mir bei der 800er auch mal gedacht und den Michelin Anakee III ausprobiert.
Bei Regen sehr okay, aber laut wie Sau.

Und ja, vielleicht probier ich den CTA3 mal aus, wenn ich gleichzeitig vorn und hinten tauschen muss - wer weiss. Ansonsten lautet MEIN Favorit PST 2 :-D

(Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben: kommt halt auch drauf an, welches Öl man zum Reifen fährt :-D )
 
Paeule

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Ich habe beide Vorgänger meiner 1150GS (Yama XJ600 51J und BMW K100) mit Metzeler gekauft, insbesondere auf gefrästem Asphalt gefahren wie auf Eiern, umgestellt auf Bridgestone BT45 und ich hatte ein anderes Mopped. Die 1150er auch mit Metzeler gekauft (Tourance) und ich muss sagen, die sind ganz gut. Trotzdem werd ich beim nächsten Wechsel auf BT umstellen, allein schon wegen meiner Erfahrungen, aber auch, weil ich auf Mopedreifen.de nen kompletten Satz für 196€ kriege. Laufleistung spielt für mich keine Rolle. Lange Laufleistung ist für mich gleichbedeutend mit schlechter Haftung. 6000 km sind für mich ne gute Laufleistung
 
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Auf meiner ADV'17 habe ich PST2, CTA3 und MTN2 gefahren ... alles gute Reifen mit leichten Unterschieden/Eigenschaften. Mein derzeitiger Favorit ist aber (aktuell der 2. Satz) der Dunlop Trailmax Meridian ... ein Reifen der mich rundum überzeugt ... Einsatzgebiet: Schwarzwald, Slowenien, franz. Alpen, Pyrenäen.
Ein leichtes "singen" in Schräglage hat der auch, empfinde ich aber nicht als störend. Für mich derzeit der überzeugendste Allrounder ... und laut deinem Einsatzgebiet ausreichend profiliert.
 
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Für Urlaubsgebiete mit sehr viel Kurven ist der gut, bei vielen Alltagskilometern geradeaus ist der HR in der Mitte arg schnell eckig, da würde ich Multicompound-Reifen vorziehen.

Auf meienr Bigbore-Lufti war der HR nach 5 tkm mittig schon arg runter, wo PST2, MTN wesentlich runder geblieben sind. (eben wegen der härteren Mitte)
 
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Für Urlaubsgebiete mit sehr viel Kurven ist der gut, bei vielen Alltagskilometern geradeaus ist der HR in der Mitte arg schnell eckig, da würde ich Multicompound-Reifen vorziehen.
Im direkten Vergleich zwischen dem Dunlop und den anderen Genannten habe ich diesbzgl. bei gleichem Einsatzgebiet, Fahrweise und Motorrad keine signifikanten Nachteile entdeckt. Und ja, Autobahn fahr ich eher selten und bewege mich vorzugsweise in kurvigem Geläuf. Wobei auf dem Weg in den Süden schon mal auf AB Strecke gemacht wird, meist dann aber durch die Schweiz bei 120 Km/h und Tempomat.
Am meisten begeistert mich beim Meridian seine absolut "runden" Fahreigenschaften ... und das bis zum Ende bei ca./knapp 10 tsd Km ... vorne und hinten +/- gleich.
 
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