Ententreiber
Themenstarter
Hallo zusammen,
die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten Hersteller, der andere wiederum benötigt einen gewissen Negativanteil im schwarzen Runden, sonst taugt er nichts.
Seit einigen Wochen treibt mich das Thema nun umher.....und vielleicht können eure Meinungen und Erfahrungswerte mir die Qual der Wahl abnehmen.
Kurz zu mir und meinem Fahrverhalten. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich 80% Landstraße fahre (mit teils schlechtem Belag) und nur zu max. 20% BAB. Darüber hinaus bin ich komplett solo auf der GS LC, nehme gelegentlich Gepäck mit wenn es in den Urlaub geht und habe einen defensiven, normalen Fahrstil.
Weder setze ich in jeder Kurve die Rasten auf, noch schleiche ich mit 60km/h durch die Lande. Ich denke, ich fahre so wie der Großteil der GS Fahrer bzw. der Tourenfahrer.....zügig aber am Leben hängend
Doch nun zu meinem "Problem", auch wenn es mehr einem Wohlstandsproblem ähnelt.
1. PST2:
Meine Dicke wurde mir mit der Bereifung Pirelli Scorpion Trail 2 übergeben, welche vorne und hinten mittlerweile am Ende sind.
Grundsätzlich kann ich an diesem Reifen nichts aussetzen, lediglich die Flanken neigen zu Zahnbildung. Ansonsten ist er selbst bei BAB 210km/h kurzzeitig spur-stabil, ohne flattern o.ä.
Das einzige Manko was mir aufstößt, das er das ein oder andere mal in engen Kurven dazu neigt, in die Kurve hinein zu kippen....was mich mehr stört und mir in wenig das Vertrauen in dieses Modell raubt.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass dies am Verschleiss hängt und ich dem Reifen damit unrecht tue.
Wie seht ihr das bzw. wie sind eure Erfahrungen?
2. Conti Trail Attack 3
Den CTA3 bin ich zwei Sätze auf der Tiger 1200 gefahren und war echt überzeugt. Ein echt geiler Reifen, der klebt wie hulle und einfach Laune macht, wenngleich er entsprechen einen höheren Verschleiß dadurch hat.
Das große Manko war allerdings, dasss ich die Tiger nicht mal ansatzweise über die 150km/h auf der BAB bekommen habe, ohne dass ich Angst hatte. Ein so krasses flattern im Lenker hatte ich noch nie erlebt, und war beim zügigen fahren eher gefährlich. Ein bekanntes Problem der Tiger....allerdings berichteten auch andere Fahrer von schweren Reiseenduros von diesem Verhalten.
Daher würde ich gerne mal eure Erfahrungswerte dazu haben, ob ihr das pendeln/flattern bei der GS LC auch so erlebt, oder ob es ein Phänomen der Tiger 1200 bleibt.
3. Der Road 5 bzw. Road 6 von Michelin.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass der Road 5 eine gute Wahl für die GS ist und überlege nun, anstatt den CTA oder den PST 2 auf den Road6 kommendes Wochenende zu wechseln.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen, vielleicht kann ich daraus eine für mich passende Schlussfolgerung ziehen.
Das es zu den verschiedenen Reifen bereits Themen gibt ist mir klar. Doch die wenigsten behandeln dabei das Thema "pendeln/flattern"
Viele Grüße
Patrick
die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten Hersteller, der andere wiederum benötigt einen gewissen Negativanteil im schwarzen Runden, sonst taugt er nichts.
Seit einigen Wochen treibt mich das Thema nun umher.....und vielleicht können eure Meinungen und Erfahrungswerte mir die Qual der Wahl abnehmen.
Kurz zu mir und meinem Fahrverhalten. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich 80% Landstraße fahre (mit teils schlechtem Belag) und nur zu max. 20% BAB. Darüber hinaus bin ich komplett solo auf der GS LC, nehme gelegentlich Gepäck mit wenn es in den Urlaub geht und habe einen defensiven, normalen Fahrstil.
Weder setze ich in jeder Kurve die Rasten auf, noch schleiche ich mit 60km/h durch die Lande. Ich denke, ich fahre so wie der Großteil der GS Fahrer bzw. der Tourenfahrer.....zügig aber am Leben hängend
Doch nun zu meinem "Problem", auch wenn es mehr einem Wohlstandsproblem ähnelt.
1. PST2:
Meine Dicke wurde mir mit der Bereifung Pirelli Scorpion Trail 2 übergeben, welche vorne und hinten mittlerweile am Ende sind.
Grundsätzlich kann ich an diesem Reifen nichts aussetzen, lediglich die Flanken neigen zu Zahnbildung. Ansonsten ist er selbst bei BAB 210km/h kurzzeitig spur-stabil, ohne flattern o.ä.
Das einzige Manko was mir aufstößt, das er das ein oder andere mal in engen Kurven dazu neigt, in die Kurve hinein zu kippen....was mich mehr stört und mir in wenig das Vertrauen in dieses Modell raubt.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass dies am Verschleiss hängt und ich dem Reifen damit unrecht tue.
Wie seht ihr das bzw. wie sind eure Erfahrungen?
2. Conti Trail Attack 3
Den CTA3 bin ich zwei Sätze auf der Tiger 1200 gefahren und war echt überzeugt. Ein echt geiler Reifen, der klebt wie hulle und einfach Laune macht, wenngleich er entsprechen einen höheren Verschleiß dadurch hat.
Das große Manko war allerdings, dasss ich die Tiger nicht mal ansatzweise über die 150km/h auf der BAB bekommen habe, ohne dass ich Angst hatte. Ein so krasses flattern im Lenker hatte ich noch nie erlebt, und war beim zügigen fahren eher gefährlich. Ein bekanntes Problem der Tiger....allerdings berichteten auch andere Fahrer von schweren Reiseenduros von diesem Verhalten.
Daher würde ich gerne mal eure Erfahrungswerte dazu haben, ob ihr das pendeln/flattern bei der GS LC auch so erlebt, oder ob es ein Phänomen der Tiger 1200 bleibt.
3. Der Road 5 bzw. Road 6 von Michelin.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass der Road 5 eine gute Wahl für die GS ist und überlege nun, anstatt den CTA oder den PST 2 auf den Road6 kommendes Wochenende zu wechseln.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen, vielleicht kann ich daraus eine für mich passende Schlussfolgerung ziehen.
Das es zu den verschiedenen Reifen bereits Themen gibt ist mir klar. Doch die wenigsten behandeln dabei das Thema "pendeln/flattern"
Viele Grüße
Patrick