ESA oder nicht ESA?

Diskutiere ESA oder nicht ESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
D

DerS

Themenstarter
Liebe GS-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere?
Zur auswahl stehen bei mir die Modelle von 2017 bis 2012. Ich möchte unbedingt die Luft/Öl gekühlte fahren und bin mir nicht sicher, ob ich eine mit 98 PS und ohne ESA oder eine mit 105-110 PS und ESA nehmen sollte.
Ich fahre schon seit einigen Jahren Motorrad und will gerne von einer Honda X11 umsteigen auf etwas Reisetauglicheres. Mann wird ja nicht jünger:wink:!
Fakt ist: Die Honda ist weg, Die BMW muss her! Aber welche?

Grüße aus dem Lipperland

Daniel

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Nimm die ohne ESA und lass Dir ein auf Dich und Deinen Einsatzzweck abgestimmtes Fahrwerk einbauen (TT, Wilbers, Öhlin etc). Wenn Du die GS zum Reisen und nicht zum Rasen nutzen willst, sind die 98 PS auch vollkommen ausreichend.
Wenn Du viel und oft über die Autobahn brettern willst, kauf Dir keine GS.

Zum Beispiel, so etwas

Touratech ACE Suspension Explore SET für BMW R1200GS (2004-2012)

Zuletzt bearbeitet:
D

DerS

Themenstarter
Hallo Theo,

schnelle Fahrten habe ich mit de X11 hinter mir gelassen!
Welsches Fahrwerk ist für welchen einsatz geeignet?
Eigentlich will ich nur an Wochenenden meine Touren machen und einmal im Jahr lange Urlaube in etwas abgelegenen gebieten in Europa.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb