ESA oder nicht ESA?

Diskutiere ESA oder nicht ESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
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DerS

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Liebe GS-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere?
Zur auswahl stehen bei mir die Modelle von 2017 bis 2012. Ich möchte unbedingt die Luft/Öl gekühlte fahren und bin mir nicht sicher, ob ich eine mit 98 PS und ohne ESA oder eine mit 105-110 PS und ESA nehmen sollte.
Ich fahre schon seit einigen Jahren Motorrad und will gerne von einer Honda X11 umsteigen auf etwas Reisetauglicheres. Mann wird ja nicht jünger:wink:!
Fakt ist: Die Honda ist weg, Die BMW muss her! Aber welche?

Grüße aus dem Lipperland

Daniel
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Nimm die ohne ESA und lass Dir ein auf Dich und Deinen Einsatzzweck abgestimmtes Fahrwerk einbauen (TT, Wilbers, Öhlin etc). Wenn Du die GS zum Reisen und nicht zum Rasen nutzen willst, sind die 98 PS auch vollkommen ausreichend.
Wenn Du viel und oft über die Autobahn brettern willst, kauf Dir keine GS.

Zum Beispiel, so etwas

Touratech ACE Suspension Explore SET für BMW R1200GS (2004-2012)
 
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DerS

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Hallo Theo,

schnelle Fahrten habe ich mit de X11 hinter mir gelassen!
Welsches Fahrwerk ist für welchen einsatz geeignet?
Eigentlich will ich nur an Wochenenden meine Touren machen und einmal im Jahr lange Urlaube in etwas abgelegenen gebieten in Europa.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Bei Wilbers gibst Du an, was Du machen willst und die bauen dann ein Fahrwerk für Dich, das für Dich abgestimmt wurde. Dazu gibt es bei Wilbers einen Fragebogen, den Du ausfüllen mußt. Da wird dein Gewicht, Anteil Solofahrten und Soziusfahrten usw abgefragt. Ich habe jetzt ein WESA Fahrwerk von Wílbers bestellt, nach dem meine Q Baujahr 2011 angefangen hat am vorderen Federbein Öl zu verlieren. Das Fahrwerk wird bei mir im März eingebaut.
 
Theo.Turnschuh

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Hallo Daniel,

der Link war nur als Beispiel gedacht!
Ich habe seit drei Jahren das WP EDS 2 drin und bin absolut zufrieden. Mein Routenprofil sind auch eher Solofahrten auf Landstraßen bis Feldwege, aber damit kannst Du auch gut auf der Autobahn rollen. Wenn ich auf die BAB fahre, dann drücke ich auf "Sport" und man merkt förmlich, wie der Allerwerteste auf der Fahrbahn klebt. Gefunden habe ich das Set fabrikneu auf ebay.
Gezahlt habe ich etwa 1000 Euro (mit Einbau).

WP EDS 2 suspension. Anyone any experience?
 
Alinger

Alinger

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2012-2017 hast Du geschrieben, zu diesen Zeiten gab es keine GS mehr mit 98PS. 2012 waren die letzten Luftis mit110PS, ab dann gab es nur noch die LC mit 125PS. Ich hatte bis jetzt 5GSen, dabei Lufti ohne ESA, Lufti ohne aber mit Wilbers Fahrwerk und Zug und Druckstufen Regulierung, Lufti mit Esa, LC mit ESA, LC mit Dynamic ESA. Mein Resüme` aus diesen Fahrwerken ist für mich, bei der Lufti war Qualitativ das manuelle Wilbers Fahrwerk das beste, aber vom Handling definitiv das Esa weil es so unspektakulär geht die Modis zu tauschen oder auch den 1-2 Mann Betrieb zu wechseln. Bei der LC kann ich für mich sagen, daß das Dynamic Fahrwerk hervorragend funktioniert und nochmal deutlich besser ist als das Esa bei der Lufti. Und ich meine das dies auch für eine sportlichen Fahrstill gut ausreichend ist.
 
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Ich hatte eine 2010er ohne Esa,war erstaunt das sich die GS auch ohne Esa so gut fahren läßt,ich würde es heute nur noch bei einem neuen Moped ordern wenn man ständig die Beladungszustände ändert oder die Qualität der Strecke wechselt.Ansonsten bleibt die Einstellung zu 90 Prozent unangetastet.
Bei gebrauchten ist es leider zu 99 Prozent verbaut weil der Händler beim bestellen schon suggeriert das dein Moped unfahrbar und später unverkäuflich ist wenn du den Haken bei ESA nicht setzt...wenn du Gelegenheit hast eine ohne Probe zu fahren dann mach das,du wirst wahrscheinlich nichts vermissen.
 
KlausB

KlausB

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R1200 GS LC (2016)
Wenn du fast ausschließlich alleine mit/ohne Gepäck unterwegs bist und selbst nicht überschwer, dann reicht für den Normalfahrer ein Mopped ohne ESA. Der Vorteil ist, dass erheblich weniger kaputt gehen kann, das ist nämlich ziemlich teuer bei ESA-Federung. Ich war mit der manuell zu verstellenden Federung der 2007er GS (98 PS) bei allen Fahrlagen sehr zufrieden, bei Bedarf kann man die Federvorspannung sehr schnell ändern (auch wenn man dazu anhalten muss). Wenn du ein ESA bei der Luftgekühlten haben möchtest, dann greife zum 2012er Modell, das dürfte dann das ausgereifteste ESA sein, dann gelten aber auch die 98 PS nicht mehr. Ich bin einer der wenigen, der eine LC GS (2016) ohne ESA fährt (der Händler wollte mir das aufdrängen, ich suchte aber nur nach einem Ersatzmopped für die 07er GS). Auch hier fehlt mir nichts (habe aber auch noch keine GS mit ESA im direkten Vergleich fahren können). Hier muss man zur Einstellung der Federvorspannung ziemlich drehen, das Gewinde hat eine deutlich geringere Steigung als bei der Lufti, dafür kann man aber auch die Dämpfung beim Federbein einstellen, das ist ein Vorteil. Ob mit einer Person mit/ohne Gepäck oder auch mit 2 Personen mit/ohne Gepäck, ob leichter Schotter oder wellige Straße, mir hat das stets ausgereicht. Wenn man dann tatsächlich unzufrieden sein sollte, dann würde ich eher zu Umrüstung auf Wilbers oder Öhlins raten, allerdings dann die manuell zu verstellenden Varianten näher ins Auge fassen. Für Personen, die ein hohes Eigengewicht auf die Waage bringen, dürfte sich diese Umrüstung lohnen, das wird dann bei der Konfiguration gleich berücksichtigt.
Wenn dich ein lauter Auspuff sehr stört, dann schaue nach einer 98PS-Variante, die ist signifikant leiser als die Brülltüten der 12er GS oder der LC, besonders bei Autobahnfahrten und höheren Geschwindigkeiten. Die hat auch keine Klappe im Krümmer, die zu teuren Reparaturkosten führen könnte. Bei der LC lag der Verbrauch im Vergleich zur 07er GS von Anfang an etwa 0,5 l/100km niedriger. Hätte ich die 07er GS nicht gecrasht, würde ich sie heute noch fahren. Ursache des Crashs war der fast schon als Standard geltende Ausfall des ABS, auf der Fahrt zur Werkstatt (zu dessen Reparatur ironischerweise) im April bei tiefen Temperaturen, kaltem Reifen und strömenden Regen habe ich leider beim Einbremsen zu hart reingegriffen, ohne ABS war es das für das Mopped.

Gruß
Klau
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

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Ich fahre eine 2011 Triple Black mit 110 PS und Öhlins Fahrwerk, ich mag den ganzen elektronischen Schnickschnack nicht ! Gerade im letzten Herbst bei einer Piemont Tour mit einigen Schotteranteilen merkt man den Unterschied. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir eine 2010 - 2012 kaufen und die dann so "veredeln" , wie es einem gefällt. Da gibt es viele Möglichkeiten, siehe Berichte hier im Forum.

Viel Spaß mit "deiner"GS.

Gruß Georg
 
Pinky

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Daddy Tool

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Moin Daniel,

ich fahre die TÜ aus 2011 mit 110PS und ESA. Der Einsatzzweck ist deinem sehr ähnlich.
Daher mein TIP; nimm eine der letzten Luftgekühlten mit ESA und Gut is.

Du kannst das auch gerne beim nächsten Stammtisch mit unserer Truppe aus Lemgo, Altenbeeken und Bielefeld besprechen. ;)
Der übrigens Online erfolgt.
 
maxquer

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Nimm eine TÜ ohne ESA, dann hast Du auch keine Undichtigkeitsprobleme an den Dämpfern. Damit haben einige hier Probleme gehabt.
Schmeiß die Originalfederbeine raus und hole Dir für €1300,- ein Öhlinsfahrwerk.
Die Karre liegt einfach um 2Klassen besser damit.
Das ESA ist doch nichts halbes und nichts ganzes, außer defektanfällig.
Ich habe das mit dem Öhlins leider erst spät gemacht bei 100.000km.
Aber jetzt nach weiteren 25.000km bin ich einfach nur begeistert.

Gruß,
maxquer
 
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Gast 35536

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11 Nutzer und 12 Meinungen...Versuch macht kluch...versuche möglichst mehrere ausgiebig Probe zu fahren,nur so kannst Du richtig entscheiden...
 
Werner-R80

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Wenn man alle Beiträge so liest, meint man dass das ESA sehr oft einen Defekt erleidet. Da muss ich dagegen sprechen. Ich hab eine 2011 mit ESA und bin so was von begeistert. Mit dem ESA-Fahrwerk ist man sehr variabel unterwegs. Ein Knopfdruck und die Dämpfer sind weicher abgestimmt für schlechte Strassen. Man braucht die Einstellungen nicht oft, aber wenn dann ist man froh drum.
Auf alle Fälle würde ich die TÜ also ab 2010 mit den 110PS empfehlen. Nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Motor.
 
Steppenwolf1967

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Die Fehleranfälligkeit betrifft in der Regel nicht die ESA Motoren eher die verbauten Federbeine schlechter Qualität.
Die WP Federbeine ab 2010 besser sein sollen als die alten von Showa vor 2010. Meine Kuh ist von 2011.
Ich wollte mein Federbein reparieren bzw. instandsetzen lassen. Aber die Firma die diese Arbeiten ausführt hat mir davon abgeraten und mir WESA ans Herz gelegt. Freunde die WESA Fahrwerke eingebaut haben sind sehr zufrieden
 
Alinger

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Leute Ihr schreibt was von "lieber keine Technik" ohne ist besser! Aber Niemand hat irgendwo mal geschrieben das die Technik versagt hat, sondern immer das Federbein!!! Und dazu kann ich eine Adresse empfehlen wo aus Esa Wesa ( Wilbers-Esa )wird und das für kleines Geld. Und dann ist Technik und Mechanik perfekt.
 
Steppenwolf1967

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Für kleines Geld bitte her damit, bei mir soll der Spass 1550 EUR kosten
 
abdiepost

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Warum so geheimnisvoll?
 
Alinger

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@abdiepost Weil es 1. meine Entscheidung ist und 2. ich nicht einfach so Adressen herausgebe

Das gilt selbst bei Landsleuten :wink:
 
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