ESA oder nicht ESA?

Diskutiere ESA oder nicht ESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich z.B. könnte diese Info ebenfalls hilfreich sein. Daher meine Nachfrage.
abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Für mich z.B. könnte diese Info ebenfalls hilfreich sein. Daher meine Nachfrage.
 
Alinger

Alinger

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R1200 GS TÜ
Ich habe mir das seinerzeit das auch nur zuschicken lassen da es von mir aus auch fast soweit ist, aber der Ein und Ausbau ist einfach zu bewältigen. Und wenn Du es selbst nicht kannst, lass es Dir doch schicken und eine Werkstatt Deiner Wahl baut es Dir ein.
 
-Michael-

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Hallo
mach den Kauf einer GS nicht abhängig von ESA oder kein ESA !
Wenn du eine schöne gepflegte GS, empfehlen kann ich dir eine TÜ, mit Baujahr 2010 bis 2013 bekommst, dann ist das schon mal eine gute Wahl.
Wenn sie ESA hat kannst du, wenn nicht zufrieden, auf ein WESA umsteigen und ohne ESA kannst du dir jederzeit ein anderes Fahrwerk einbauen.
Der Umbau ist kein Problem, es muss dazu nur der Tank runter.

Gruss
Michael
 
G

GSBernd

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Es ist schon etwas länger her mit dem Fahrwerkwechsel auf WP EDS II,
aber ich bin mir sehr sicher, dass der Kraftstofftank entfernt werden muss für den Zugang der oberen Verschraubung des Frontdämpfers.
 
-Michael-

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ich kann nur von meiner ADV sprechen und da muss er runter sonst komme ich nicht an die obere Verschraubung
 
J

J.Backhaus

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Kauf Dir ein gut ausgestattetes, gepflegtes Mopped mit dem 110 PS Motor, der fährt sich m.E. am angenehmsten.... ESA ist eigentlich Pflicht, ohne kriegst Du das Ding nie wieder los.... Musst halt mal schauen ob es funktioniert, mal alle Modi ausprobieren. Wenn der / die Vorbesitzer alles vernünftig bedient hat sollte es kein Problem geben..
 
W

WerBo

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Liebe GS-Gemeinde,

98 PS und ohne ESA oder eine mit 105-110 PS und ESA nehmen sollte.
Daniel
Keine mit 98PS , die hat noch das anfällige integral ABS mit Servo
Auf jeden Fall, ab 2008 MÜ.
Gruß
 
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Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Ich werde das Ganze mit einem Stützpunkthändler von Wilbers bei mir in der Region machen. Meine ESA Motoren werden dann an die neuen Federbeine verkuppelt. Die ESA Funktion ist schon eine feine Sache. Ich wollte das nicht mehr missen. Was mich aufregt ist die anscheinend bekannte schlechte Qualität der Federbeine und das bei solch einem teuren Motorrad. Meine Q Baujahr 2011 hat gerade knapp 30000 km runter und dann so ein Schaden :banghead:
 
Juescho

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Wenn man alle Beiträge so liest, meint man dass das ESA sehr oft einen Defekt erleidet. Da muss ich dagegen sprechen. Ich hab eine 2011 mit ESA und bin so was von begeistert. Mit dem ESA-Fahrwerk ist man sehr variabel unterwegs. Ein Knopfdruck und die Dämpfer sind weicher abgestimmt für schlechte Strassen. Man braucht die Einstellungen nicht oft, aber wenn dann ist man froh drum.
Auf alle Fälle würde ich die TÜ also ab 2010 mit den 110PS empfehlen. Nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Motor.
Zu 100% Übereinstimmung in allen Punkten .... :Super:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Ich finde ESA auch super, rege mich nur über die schlechte Qualität der Federbeine auf :furious:
Ich würde keine GS ohne ESA kaufen, andere können das gerne anders sehen. Jedem das seine.
 
emdee

emdee

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Servus,

nun - eine 110PS der letzten Monate mit ESA wäre meine Empfehlung.
Die Variabilität gerade der Version (ich vermisse heute noch die 1 Helm, 2 Helme etc....) ist unschlagbar.
Der Motor herrlich, die Fuhre noch recht leicht. Ich kann die Hexenjagd bezüglich ESA nicht nachvollziehen.
Nie kaputt, nie Zicken. Das es für mehr Geld besseres Material gibt oder für einen persönlich eine individuelle andere Konfiguration besser passt - ist keine Frage. Die Meisten kamen wohl damit gut zurecht.
Im Forum liest sich freilich das Gemecker wie eine technische Katastrophe mit Dauerausfallcharakter.
Ob es repräsentativ ist.....:wink:
 
W

WerBo

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Das ist Quatsch. Modell 2007 hat 98 PS und kein Integral-ABS!
Ich bin mir nicht sicher ob beim 07 Modell das ABS als Sonderzubehör lief, aber trotzdem was es ein integral ABS!

Es handelt sich hier bei jedoch um ein teilintegral ABS!

Ich wollte vom ABS mit "Bremskraftverstärker" abraten, welches von 03 - bis zur MÜ mit 105 PS verbaut wurde und doch sehr änfällig ist/war.

Ich hatte auch mit "Servo"geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!

Also wo ist der Quatsch?

Gruß
 
X

xs111

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Ich bin mir nicht sicher ob beim 07 Modell das ABS als Sonderzubehör lief, aber trotzdem was es ein integral ABS!

Es handelt sich hier bei jedoch um ein teilintegral ABS!

Ich wollte vom ABS mit "Bremskraftverstärker" abraten, welches von 03 - bis zur MÜ mit 105 PS verbaut wurde und doch sehr änfällig ist/war.


Also wo ist der Quatsch?

Gruß
Deine Aussage ist und bleibt Quatsch und ist falsch. Den Bremskraftverstärker gab es nur bis Modell 2006, ab 2007 nicht mehr. Das ist Fakt - ich hatte selber eine 2007er..
 
-Michael-

-Michael-

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Deine Aussage ist und bleibt Quatsch und ist falsch. Den Bremskraftverstärker gab es nur bis Modell 2006, ab 2007 nicht mehr. Das ist Fakt - ich hatte selber eine 2007er..
kann dem nur zustimmen, meine 2007 hat auch keinen Bremskraftverstärker, allerdings muss man nach 10-12 Jahren mit dem bekannten Problem der nicht nachrückenden Kohle rechnen, war bei mir so, aber hier im Forum wurde genügend darüber geschrieben.
Anmerkung:
Ich habe mein ABS bei RH Electronics vor 3 Jahren richten lassen, kosten bei mir 740€ !
Ich war allerdings bei RH und habe es ein/ausbauen lassen und wenn man die Kosten auf 10 Jahre rechnet ist es auch in Ordnung.
Es kann immer was kaputt gehen.
Meine Adv Baujahr 08/07 hat die Ölablasschraube vom HAG schon aussen/unten, darauf würde ich auch wert legen!
 
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