Hallo Schlonz,
da ich erst seit diesem Jahr unter die Q-Treiber gekommen bin, kann ich als Gebrauchtkäufer vielleicht etwas zu deinen Überlegungen beitragen. Nach einer Probefahrt mit der Q war ich absolut begeistert. Sicherheit war mir wichtig. Also sollte ASC und ABS schon sein. RDC braucht man vielleicht nicht wirklich. Aber es erleichtert das Leben. Früher bin ich jede Woche einmal an die Tanke zum Reifen prüfen. Das hat sich erledigt. Ob ich ESA brauche, war ich mir am Anfang nicht sicher. Schaden kanns nicht dachte ich mir. Also lieber etwas mehr bezahlen und Vollausstattung. Mittlerweile 10.000 Km später bin ich absoluter ESA-Fan. Wenns schaukelt, mache ich die Dämpfer weicher auf Komfort, mit Frau und Gepäck das Federbein höher und wenns ne geile glatte Straße ist kommt der Sportmodus an die Reihe usw. Eine absolut geniale Sache. Ich kann nur sagen: nie mehr ohne. Aus meiner Sicht gehe ich mal davon aus, dass Fahrer, die neu zur Q kommen, wahrscheinlich eher die Komplettausstattung nehmen. Dagegen könnte ich mir vorstellen, dass Q-Treiber, die schon länger mit dem Moped durch dick und dünn ohne ESA gehen, vielleicht teilweise darauf verzichten. Ich denke allerdings, dass fast jeder der ESA mal in Funktion gesehen oder besser gefühlt hat, in der Regel nie wieder darauf verzichten will. Ohne gehts bestimmt auch. Es geht auch theoretisch ohne Moped. Aber wer will das schon.
Kaufe dir dein Moped nicht nach dem Wiederverkaufswert sondern nach deinem Geschmack, damit du dich wohl fühlst. Vielleicht verkaufst du das Moped ja auch gar nicht mehr, weil es dir so ans Herz gewachsen ist. So gehts mir z.B. Ich habe mein altes Moped auch noch in der Garage stehen, auch wenn ich es nicht mehr so oft bewege. Die Q hat meiner BIG die Show gestohlen.
Bevor du kaufst mach mal ne Probefahrt mit ESA. Dann fahre mal ne kaputte Straße wo du die Dämpfereinstellungen testen kannst. Du wirst den Unterschied merken.
Viele Grüße
Micha
ESA, wie auch RDC und ASC