Hallo Gemeinde !
Nach einem halben Jahr mit meiner gebraucht gekauften 12er stelle ich fest: ESA ist ein schönes Spielzeug, ich benutze es aber nicht. Ich habe meine Einstellung gefunden, fahre zu 99% solo und eigentlich nur Straße.
Nun zu meiner Frage: Sollte man das ESA ab und zu dennoch mal benutzen, z.B. die Geläneeinstellung aufrufen, damit die ganze Mimik nicht "einrostet" ?
Oder ist das egal ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Frank
Hallo Frank,
anläßlich eines Schrauberkurses bei der BMW-Ndl. Frankfurt hat man uns geraten, die Einstellungen des ESA II (gilt wohl auch für ESA 1) öfter mal zu verstellen und einige Zeit (10km) damit zu fahren.
Nach deren Erfahrungen sind die meisten Probleme/Reparaturen darauf zurückzuführen das die Mechanik der Federvorspannung als auch der Zug-und Druckstufendämpfung festsitzt und an Gängigkeit (Winter, aushärten der Schmierstoffe etc.) verloren haben.
Daher , insbesondere die Federvorpannung (Symbole : ein Helm, ein Helm mit Koffer etc.) mal alle paar Kilometer durchspielen und für ein paar KM beibehalten. Die Zug- und Druckstufendämpfung sollte auch öfter verstellt werden (Comfort, Norm, Sport), scheint jedoch mechanisch nicht so anfällig zu sein und wird zumindest von mir auch schon mal zumindest zwischen Norm und Sport hin- und hergestellt.
Da ich nicht der Leichsteste bin (ein Helm mit Koffer), genieße ich das ESA, besonders bei schlechten Straßen (NORM mit leichtem Berg) , gemütlichen Landstraßenfahrten(COMFORT) oder dem Kurvenpetzen mit meinen Söhnen (SPORT)..und bei großer Gepäcktour( NORM mit zwei Helmen und Koffer)
Gruß
Dirk