*Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Sardinien - Sena 30K eines unserer Mitfahrer ist ausgestiegen

Diskutiere *Es wird Hilfe im Urlaub benötigt* #368 - Sardinien - Sena 30K eines unserer Mitfahrer ist ausgestiegen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur in der ersten Klasse. Danach ausschließlich Differentialgleichungen und abgeleitete Tänze.
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
mehr Gewicht, weniger Schlupf, weniger Verschleiß
früher nannte man Sozias auch "Reifenschoner"
Sozia = Reifenschoner wenn sie von hinten anfängt lautstark den sportlichen Fahrstil zu kritisieren? Dann ja.

Höheres Gewicht führt aber per se zu höherem Abrieb, eines der schwerwiegenden Argumente gegen die E-Autos die ja eine ganze Menge mehr Gewicht auf die Straße bringen und auch der Grund dafür dass der überwiegende Teil des Reifenabriebs vom Schwerlastverkehr kommt.
Mein Kona-E wiegt übrigens locker über 500kg mehr als der vergleichbare Benziner....
Das mit dem "weniger Schlupf" ist natürlich Unsinn wenn man sich das eigentlich recht einfache System von Reibung, Masse und Beschleunigung ansieht.
 
Andi#87

Andi#87

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Höheres Gewicht führt aber per se zu höherem Abrieb, .........
Das mit dem "weniger Schlupf" ist natürlich Unsinn wenn man sich das eigentlich recht einfache System von Reibung, Masse und Beschleunigung ansieht.
Ich denke das Du da auf dem Holzweg bist.
Es war schon immer so, das Schlupf den Verschleiß erzeugt. Und höherer Druck (Gewicht) auf dem Hinterrad ist weniger Schlupf = Verschleiß. (Bessere Microverzahnung mit dem Asphalt) Was sich in der Praxis auch gut reproduzieren lässt.

Das Gegenextrem ist: Kalter Reifen und wenig Last...lässt sich auch super reproduzieren...die Ganzjahresfahrer kennen das...
 
Uli G.

Uli G.

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Endlich verstehe ich, warum so viele GSen mit großen Koffern ausgestattet sind!
Die Koffer sind alle voll beladen mit Wackersteinen zum Behufe der Minimierung des Reifenabriebs!
Wieder was gelernt :D!

Uli
 
Ralsch

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Ich denke das Du da auf dem Holzweg bist.
Es war schon immer so, das Schlupf den Verschleiß erzeugt. Und höherer Druck (Gewicht) auf dem Hinterrad ist weniger Schlupf = Verschleiß. (Bessere Microverzahnung mit dem Asphalt) Was sich in der Praxis auch gut reproduzieren lässt.

Das Gegenextrem ist: Kalter Reifen und wenig Last...lässt sich auch super reproduzieren...die Ganzjahresfahrer kennen das...
Ist jetzt natürlich „ein Bisschen“ offtopic, aber leider wird hier in dem Beispiel nur eine einzelne Komponente betrachtet - die Gewichtskraft. Der Schlupf entsteht bei jeder Beschlenigung/Bremsen und Querkräften in der Kurve. Neben der Gewichtskraft sind das dann noch Zentrifugalkräfte resp. Massenträgheit - beide steigen mit dem Gewicht im gleichen Maße an. Ausnahme: Spoiler, diese erhöhen den Anpressdruck (Kraft auf den Reifen) ohne die Masse und damit die resultierenden Kräfte zu beeinflussen. Funktioniert beim Motorrad leider nicht so gut.
Und: Je höher das Gewicht, umso höher die Walkarbeit, die Erwärmung - und damit der Abrieb.
Die genannte Verzahnung, naja, wird wohl keiner auf die Idee kommen den MotoGP Maschinen Bleiplatten reinzuschrauben "um die Verzahnung zu verbessern" - was im übrigen auch nicht korrekt ist, ansonsten müsste man ja auch mit einer schwereren Maschine besser um's Eck kommen als mit einer leichten und eine 80kg Maschine würde direkt davongleiten :-)
Aber - macht mal, Uli hatte ja bereits den ganz tollen Rat gegeben Wackersteine in die Koffer zu packen, dazu Apfelrudis Sozia hinten drauf und der Reifen bekommt mit jedem Kilometer ein paar mm Extraprofil verpasst ;)
 
WolfgangR

WolfgangR

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Reibung entsteht immer bei der Überwindung von Widerstand. Ein Kfz muss mehrere Widerstände gleichzeitig überwinden, was sich auf die Reibung - hier insbesondere der Reifen - auswirkt: Luftwiderstand, Trägheitswiderstand und Rollwiderstand. Es gilt: je mehr Widerstand, desto höher die Energie zur Überwindung von Widerständen, desto höher die Reibung, desto höher der Abrieb.
Ergo: durch höheren Trägheitswiderstand qua erhöhte Zuladung erhöht sich auch die Reibung und damit der Abrieb. Nun müsste noch der erhöhte Abrieb durch erhöhten Widerstand ins Verhältnis gesetzt werden mit der verminderten Abrasion durch bessere Haftung (geringerer Schlupf).
Hat jemand genauere Kenntnis zu einem solchen Verhältnis, oder kann dieses schlüssig herleiten? Ich komme immer beim selben Ergebnis heraus: Abrasion nimmt stets zu.
 
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arbalo

arbalo

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Hallo,

Freunde von mir haben eine Panne in Bad Kreuznach beim Pocketpark , wer kann bitte helfen?

Es sieht nach Batterieproblemen aus.

Evtl. hilft es erstmal wenn jmd. überbrücken könnte.

Tel. -- gestrichen -- hat sich erledigt --

Danke schonmal.

Alex
 
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DreasDakar

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Drücke die Daumen, dass das jemand in der Nähe liest.
Was ist mit ADAC und Co ? BMW Service ?
 
W

walrus

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Hallo!
Vielleicht liest ja jemand meinen Hilferuf.
Der Anlasser meiner R1200GS dreht nicht mehr.

wollte durch die Schweizdie Route de Grand Alpes fahren.

kennt jemand einen begnadeten Schrauber der einen bezahlbaren Anlasser einbauen könnte?
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Chridtian alias walrus
 
G

Gast29174

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Hallo Christian,

ich habe deinen Beitrag in diesen Thread hier verschoben und hoffe es findet sich jemand
 
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walrus

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Vielen Dank,

es war die Batterie 🙄, plötzlicher Tod.
Ersatz gab es bei Louise, und Fa. Gottstein hatte vorsorglich einen Anlasser bestellt.

vielen Dank an alle Helfer
Liebe Grüße
Christian
 
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Gast29174

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Freut mich - dann wünsche ich dir jetzt eine schöne Tour
 
juekl

juekl

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Reibung entsteht immer bei der Überwindung von Widerstand. Ein Kfz muss mehrere Widerstände gleichzeitig überwinden, was sich auf die Reibung - hier insbesondere der Reifen - auswirkt: Luftwiderstand, Trägheitswiderstand und Rollwiderstand.
dem ist nicht so, Rollwiderstand gering
Screenshot_20210901-095020_Samsung Internet.jpg
 
WolfgangR

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@juekl “dem ist nicht so“ würde einen Rollwiderstand von Null voraussetzen, was mit relevanter Physik nicht vereinbar ist. Aber die zusätzliche Last durch einen Mitfahrer erhöht den Reifendruck, was den Rollwiderstand verringert. Leider ist dieser Widerstand nicht der einzige hier.
 
Thema:

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