Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank

Diskutiere Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nehme nix an, mein Modell hat diese Schläuche nicht und auch nicht die entsprechenden Anschlüsse am rechten Tank ☝🏼 Das hat BMW so...
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Und wieso nimmst Du an, daß sie für die Funktion entbehrlich ist? Hansemanns Beschreibung folgend, ist sie das nicht! Im Teilekatalog ist der Schlauch (Du hast es selbst bemerkt) als separates Teil aufgeführt und bemaßt.
Daraus folgere ich, daß es sich eventuell um Meterware handelt, denn er kommt auch in anderen Modellen bei abweichender Länge vor und wird z. B. bei Leebmann24 aktuell als kurzfristig lieferbar (Position 11 im Link, wie bekannt) angezeigt. Saugstrahlpumpe mit Leitungen - BMW K25 (R 1200 GS Adventure) R 1200 GS Adve. 08 (0380,0390) (0380) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de oder auch hier K25 (R 1200 GS Adventure) R 1200 GS Adve. 08 (0380,0390) Saugstrahlpumpe mit Leitungen

1270 mm entsprechen immerhin 1,27 m. Das reicht schon gut um den Bauch herum ;-) Wäre zwar nicht der erste oder gar der einzige Fehler im ETK, ist aber ein weiterer Strohhalm bis das Nichtvorhandensein durch Beleg der Funktionslosigkeit bei Deinem Fahrzeug erwiesen ist.
Ich nehme nix an, mein Modell hat diese Schläuche nicht und auch nicht die entsprechenden Anschlüsse am rechten Tank ☝🏼 Das hat BMW so entschieden, nicht ich.

H

Helmut_GSA

Themenstarter
So, folgender aktueller Sachstand:
Ich habe heute mal die Rücklaufmenge ermittelt, 1000ml in 3 Minuten und 11 Sekunden, habe dann die vorsorglich beschaffte neue Pumpe (nur die E-Pumpe, nicht das komplette Modul) verbaut und wieder gemessen, 1000ml in 1 Minute und 13 Sekunden. Also mal eben die dreifache Menge. Da die Saugstrahlpumpe auf eine ausreichend große Rücklaufmenge angewiesen ist um zu funktionieren, hoffe ich die Lösung gefunden zu haben. Leider findet man keine Angaben über die Rücklaufmenge. Wenn einer von euch dies schon mal gemacht hat, würden mich die ermittelten Werte sehr interessieren. Ich werde jetzt mal testen und wieder solange fahren, bis der Motor ausgeht (mit Reservekanister im Koffer) und dann mal sehen wieviel ich tanken kann. Werde dann wieder berichten.

H

Helmut_GSA

Themenstarter
Finale Rückmeldung, Problem gelöst!
Es lag bei mir definitiv an der Kraftstoffpumpe. Druck war in Ordnung aber die Fördermenge nicht. So wie oben geschrieben, rechte die Rücklaufmenge nicht aus, die Saugstrahlpumpe zu betreiben.
Heute 613 km voll gemacht, Restreichweite wurde mit 5 KM angegeben, getankt habe ich dann 32,28 Liter. die 5 KM hätte ich also auch noch geschafft ;-) Jetzt passt alles wieder! Auch die Umrüstung von Foliengeber auf Hebelgeber war somit erfolgreich.

Danke an alle für die Unterstützung!

Thomas211

Thomas211

Finale Rückmeldung, Problem gelöst!
Es lag bei mir definitiv an der Kraftstoffpumpe. Druck war in Ordnung aber die Fördermenge nicht. So wie oben geschrieben, rechte die Rücklaufmenge nicht aus, die Saugstrahlpumpe zu betreiben.
Heute 613 km voll gemacht, Restreichweite wurde mit 5 KM angegeben, getankt habe ich dann 32,28 Liter. die 5 KM hätte ich also auch noch geschafft ;-) Jetzt passt alles wieder! Auch die Umrüstung von Foliengeber auf Hebelgeber war somit erfolgreich.

Danke an alle für die Unterstützung!
Aber Hauptsache erstmal rum diskutieren 😂

Ne super dann gute fahrt nächste saison😉

H

Helmut_GSA

Themenstarter
Ich fahre durch ;-) nix nächste Saison :-)

Bin eben nicht der Teiletauscher, wenn ich nicht was diagnostiziert habe, ich brauche Beweise :rollleyyes:

Franz Gans

Franz Gans

Bin eben nicht der Teiletauscher, wenn ich nicht was diagnostiziert habe, ich brauche Beweise
Die Dir aber am Ende aber nur der tatsächliche Teiletausch geliefert hat. Die Katz' beißt sich hiermit in den Schwanz.

Wenn man nicht über die Möglichkeiten einer professionellen Werkstatt verfügt, bleibt einem oftmals kaum etwas anders übrig als sich dem Problem durch (möglichst durchdachtes und sinnvolles) Teiletauschen zu nähern.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gratulation zur Lösung des Problems! 👍
Wurde die gesamte Pumpeneinheit inkl. Filter getauscht?

H

Helmut_GSA

Themenstarter
Gratulation zur Lösung des Problems! 👍
Wurde die gesamte Pumpeneinheit inkl. Filter getauscht?
Hi, nein, ich habe nur die Pumpe selber getauscht. Bekommt man für kleines Geld im Web wenn man nicht direkt in der Bucht danach sucht. Der Tausch ist denkbar einfach.

H

Helmut_GSA

Themenstarter
Die Dir aber am Ende aber nur der tatsächliche Teiletausch geliefert hat. Die Katz' beißt sich hiermit in den Schwanz.

Wenn man nicht über die Möglichkeiten einer professionellen Werkstatt verfügt, bleibt einem oftmals kaum etwas anders übrig als sich dem Problem durch (möglichst durchdachtes und sinnvolles) Teiletauschen zu nähern.
Da müsste man erstmal "professionelle Werkstatt" definieren :nerd: Nein im Ernst, ich bin schon vom Fach und habe auch eine kleine, feine Werkstatt. Ich will dann auch schon genau wissen, warum etwas nicht funktioniert. Die Erfahrung hat eben gezeigt, dass oft nur Teile getauscht werden und sich der Erfolg dennoch nicht einstellt. Da es keine Fördermengenangabe in der Form gibt, habe ich mir eine Vergleichspumpe gesucht, wo die Fördermenge in Liter/Stunde angeben war. Das konnte ich ja dann prima auf eine Minute runterbrechen. So hatte ich einen Referenzwert, mit dem ich erstmal arbeiten konnte. Das Ergebnis habe ich ja bereits mitgeteilt. Das kann man mit einfachsten Mitteln machen. Da ich eh die Metallanschlüsse nachrüsten wollte, habe ich mir die besorgt, damit ich den Rücklauf freimachen konnte ohne die Winkelkupplung vom Schlauch zu lösen, wollte ja erstmal nur testen. Dann die Zeit zu stoppen, wie lange die Pumpe braucht um einen Behälter von einem Liter zu füllen, bedarf keiner professionellen Werkstatt. 😉 So haben auch andere was davon und können anhand der Angabe das bei ihrer Adventure schnell und einfach testen ohne irgendwas demontieren oder ausbauen zu müssen. Nochmals Danke für deine Anregungen und Ideen, hat bei der Lösungsfindung richtig gut geholfen!

Thema:

Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank

Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • verbleib Q562?

verbleib Q562?: hallo zusammen, weiss jemand etwas über den verbleib von user Q562 seine inetseite wb-enduro.de ist auch off......... mfg alex
  • Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM?

Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM?: Hallo, habe seit ein paar Monaten einen Garmin Zumo 500 bin und damit recht zufrieden. Auch nach intensivster Suche habe ich nicht gefunden, ob...
  • Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM? - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • verbleib Q562?

verbleib Q562?: hallo zusammen, weiss jemand etwas über den verbleib von user Q562 seine inetseite wb-enduro.de ist auch off......... mfg alex
  • Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM?

Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM?: Hallo, habe seit ein paar Monaten einen Garmin Zumo 500 bin und damit recht zufrieden. Auch nach intensivster Suche habe ich nicht gefunden, ob...
  • Oben