Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank

Diskutiere Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviel hatte deine denn beim erstenmal auf dem Tacho?
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
48
Hatte das gleiche Problem bereits zweimal. Bei mir war der Benzinfilter verdreckt und somit war der Benzinrücklaufdruck zu gering, daher verblieb stets Benzin in der rechten Tankhälfte. Beim ersten Mal hat Spülen des Filters noch gereicht, beim zweiten Mal bin ich dann einen Bypass gebohrt: Umbau auf externen Benzinfilter

Wenn für dich die Bohrlösung für dich nicht in Frage kommt, kannst du ja auf den wechselbaren internen Filter + Pumpe der K50 umbauen. Habe den Umbau in dem oben genannten Thema verlinkt.
Wieviel hatte deine denn beim erstenmal auf dem Tacho?
 
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
48
Moin, kann mir einer die Funktion des Bauteils am Pumpenmodul für den Anschluss des Pumpensteckers erklären?
Pumpendruck ist übrigens 5,5 - 6 Bar. Die Pumpe habe ich ausgebaut und losgelöst vom Modul geprüft, die Pumpe drückt bis das Überdruckventil der Pumpe öffnet.
Den Filter habe ich rückgespült aber hatte nicht den Eindruck, das er dicht war, zumindest nicht, wenn man sich das Filtrat anschaut.
Die Pumpe hatte ich direkt an 12 Volt einer Batterie laufen.
 
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
48
was ist für ein Anschluss am Filtergehäuse?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.573
Ort
Beutelsend
Der Sinn hatte sich mir auch nie erschlossen. Drückt gegen den Filter der is aber au Kunststoff
 
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
48
Ich frage mich auch, warum die Pumpe nur mit anscheinend 9Volt befeuert wird. Dafür ist wohl die Pumpenelektronik da.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.573
Ort
Beutelsend
Das sind keine 9v das ist ein pwm Signal was mit der falschen messmethode "gemessen" wird
 
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
48
ok, also wird die Pumpe von dem Teil nur angepulst, so dass diese nicht permanent angesteuert läuft. Ich vermute mal, weil wir keinen elektrischen Drucksensor im System verbaut haben, der nach erreichen des Systemdrucks die Pumpe abschaltet.
 
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
48
Aktueller Stand: Filter rückgespült und garantiert frei. Pumpe bringt an 12Volt 5,5 -6 Bar. Trotzdem sehr geringe Rücklaufmenge, zu wenig, um die SSP anzutreiben. Ich stehe auf dem Schlauch 🤔
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.573
Ort
Beutelsend
Naja is halt ne mengen regulierung.
Hatte in nem englischen gs forum das die taktung sich bei 20kmh erhöht werd da mal im Winter nachschauen. Hatte letzten Winter alles umgebaut auf externen filter.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.573
Ort
Beutelsend
Aktueller Stand: Filter rückgespült und garantiert frei. Pumpe bringt an 12Volt 5,5 -6 Bar. Trotzdem sehr geringe Rücklaufmenge, zu wenig, um die SSP anzutreiben. Ich stehe auf dem Schlauch 🤔
Die wirds jetz wieder freigedreht haben. Rausschmeißen und ersetzen. Orginal Filter genau das selbe.
 
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
48
Die wirds jetz wieder freigedreht haben. Rausschmeißen und ersetzen. Orginal Filter genau das selbe.
Filter kannst du ja nicht wechseln, da braucht’s ja dann das komplette Modul oder du machst die Bypass Lösung.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.573
Ort
Beutelsend
Filter kannst du ja nicht wechseln, da braucht’s ja dann das komplette Modul oder du machst die Bypass Lösung.
Also ich hab das filter Gehäuse geöffnet und denn Filter komplett entfernt und ne messing Hülse gesetzt. Is die saubere lösung (für mich), Filter von der lc is jetz extern und Wartungs freundlicher.

Alternative wäre ne lc pumpeneinheit also nur den Deckel verbauen und den Rest anpassen. Bei Kleinanzeigen gibt's die gerade für 30€.ist aber größerer Aufwand alles anzupassen

Die ganze bypass Bohr aktion is pfuscherei
 
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
48
Was ich nicht wirklich verstehe, Druck da, Filter (erstmal) frei, da müsste es ja nun fürs erste funktionieren mit der SSP. Wenn's dann später wieder zu Problemen kommt, ok, dann muss man da auch wieder ran. Bis dahin sollte das System aber seinen Job machen. Ich baue jetzt erstmal wieder zusammen und werde mich dem Thema nochmals annehmen und wenn ich dann zu weiteren Erkenntnissen komme auch wieder berichten. Danke für die vielen Infos und die Zeit! Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen!!!
 
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
48
Ich nochmal, kann man die Pumpenelektronik irgendwie sinnvoll prüfen?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.402
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte die gleichen Probleme an ner 2006er ADV, allerdings 382. Insofern weiß ich nicht, ob das System gleich oder nur ähnlich ist.
Da lag das Problem in der Reihenfolge des Zusammenbaus, da der Schlauch in der rechten Seite des Tanks sich etwas bewegte/verdrehte und nicht mehr dauerhaft an der tiefsten Stelle des Tanks verblieb.
 
Thema:

Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank

Es verbleiben immer ca. 5 Liter im Tank - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • verbleib Q562?

    verbleib Q562?: hallo zusammen, weiss jemand etwas über den verbleib von user Q562 seine inetseite wb-enduro.de ist auch off......... mfg alex
  • Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM?

    Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM?: Hallo, habe seit ein paar Monaten einen Garmin Zumo 500 bin und damit recht zufrieden. Auch nach intensivster Suche habe ich nicht gefunden, ob...
  • Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM? - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • verbleib Q562?

    verbleib Q562?: hallo zusammen, weiss jemand etwas über den verbleib von user Q562 seine inetseite wb-enduro.de ist auch off......... mfg alex
  • Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM?

    Zumo 500: Umstellen von Ankunftszeit auf verbleibende KM?: Hallo, habe seit ein paar Monaten einen Garmin Zumo 500 bin und damit recht zufrieden. Auch nach intensivster Suche habe ich nicht gefunden, ob...
  • Oben