Thomas211
Ohne Oszilloskop gar nicht wieso?
Wenn die Ansteuerfrequenz der Pumpe nicht stimmt ( in welcher Abhängigkeit auch immer die sich verändert oder ist die statisch?) also zu gering wäre, würde dies doch die Durchflussmenge verringern. Nur wie soll man das prüfen und mit welchen Referenzwerten?Ohne Oszilloskop gar nicht wieso?
Der Entnahmeteil (blaues Venturi-Gehäuse) ist ja an einem sehr stabilen Draht mit dem Deckel befestigt und nur mit Gewalt in seiner Position zu verändern. Die schwarze dicke Leitung, welche dann von der SSP in die linke Tankhälfte führt, kann zwar flexibler verlegt werden, spielt aber für die Entnahme letztendlich dann keine Rolle mehr. Insofern kann ich dies als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Trotzdem Danke für den Tipp!Ich hatte die gleichen Probleme an ner 2006er ADV, allerdings 382. Insofern weiß ich nicht, ob das System gleich oder nur ähnlich ist.
Da lag das Problem in der Reihenfolge des Zusammenbaus, da der Schlauch in der rechten Seite des Tanks sich etwas bewegte/verdrehte und nicht mehr dauerhaft an der tiefsten Stelle des Tanks verblieb.
Die Taktung seitens Steuergerät is angeblich immer die selbe da es ja auch keine druckmessung gibt die zu berücksichtigen wäre, bei der lc gibt's das. Man könnte jetz mutmaßen das Geschwindigkeit, fahrstufe, last, berücksichtigt werden. Welches Problem besteht also gerade?Wenn die Ansteuerfrequenz der Pumpe nicht stimmt ( in welcher Abhängigkeit auch immer die sich verändert oder ist die statisch?) also zu gering wäre, würde dies doch die Durchflussmenge verringern. Nur wie soll man das prüfen und mit welchen Referenzwerten?
Ich habe ja immer noch das Problem mit der zu geringen Rücklaufmenge um die Saugstrahlpumpe anzutreiben, sollte das Steuergerät der Pumpe eine Macke haben und die Taktung zu gering sein, würde es ggf. zum Fahrbetrieb reichen aber nicht um die SSP zu befeuern. Wäre die Frage wie oft das Steuergerät der Pumpe kaputt geht, ob da überhaupt großartig Probleme bekannt sind. Bis auf die Leitung vom Druckverteiler zur SSP habe ich ja mittlerweile alles durch.Die Taktung seitens Steuergerät is angeblich immer die selbe da es ja auch keine druckmessung gibt die zu berücksichtigen wäre, bei der lc gibt's das. Man könnte jetz mutmaßen das Geschwindigkeit, fahrstufe, last, berücksichtigt werden. Welches Problem besteht also gerade?
Dein Wort in Gottes Ohr ;-)Kauf ne neue Pumpe schmeiss den Filter raus und die Kiste läuft wieder
Die Taktfrequenz für das Pumpenmodul stammt - soweit ich weiß - aus der Motronic und in dem Pumpenmodul ist quasi dazu nur die Leistungsendstufe für die Pumpe enthalten. Allerdings soll diese schon öfter Ärger bereitet haben, jedoch anderen als Deinen.anzutreiben, sollte das Steuergerät der Pumpe eine Macke haben und die Taktung zu gering sein, würde es ggf. zum Fahrbetrieb reichen aber nicht um die SSP zu befeuern. Wäre die Frage wie oft das Steuergerät der Pumpe kaputt geht, ob da überhaupt großartig Probleme bekannt sind. Bis auf die Leitung vom Druckverteiler zur SSP habe ich ja mittlerweile alles durch.
Weil sich bei Deinem versierten Vorgehen so gar nichts in Richtung Besserung rührt, halte ich den Vorschlag von Hansemann schon für mehr als überdenkenswert!Der Entnahmeteil (blaues Venturi-Gehäuse) ist ja an einem sehr stabilen Draht mit dem Deckel befestigt und nur mit Gewalt in seiner Position zu verändern. Die schwarze dicke Leitung, welche dann von der SSP in die linke Tankhälfte führt, kann zwar flexibler verlegt werden, spielt aber für die Entnahme letztendlich dann keine Rolle mehr. Insofern kann ich dies als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Trotzdem Danke für den Tipp!
Da ich die Saugstrahlpumpe ja erneuert habe, kann ich dies zu ausschließen. Ich halte jeden Tipp für überdenkenswert, kann aber dennoch auch Dinge ausschließen weil ich diese schon mehrfach überprüft habe und wenn man mal eine Saugstrahlpumpe in Händen gehalten hat, weiß man, dass diese Teil nur mit Gewalt in in eine andere Position zu bekommen ist als die vorgesehene. Ich greife nach jedem StrohhalmWeil sich bei Deinem versierten Vorgehen so gar nichts in Richtung Besserung rührt, halte ich den Vorschlag von Hansemann schon für mehr als überdenkenswert!
ich habe da mal gut 5 Jahre gearbeitet den Kanal habe ich bereits genutztHallo wenn du im Aachener Raum bist frag mal bei BMW Kohl nach ich habe nur gute Erfahrungen gemacht nein meine k25 ist nicht von Kohl. Aber der Thomas Raguse hat mir immer gute Tipps und Infos.
Ok, das sieht bei mir völlig anders aus. Die Leitung gibts bei mir nicht. Bei meiner GSA gibts in der rechten Tankhälfte nur die Position 2. Jetzt verstehe ich deinen Hinweis natürlich.Anhang anzeigen 624475
Ich spreche von der Leitung #11 die in die rechte Tankseite führt. Die führt zum tiefsten Punkt, von dort wird die Plörre angesaugt und nach links gepumpt. Dort am Punkt 2 nimmt der Kraftstoff am tiefsten Punkt den Sprit mit dem Saugstrahlprinzip mit nach oben.
Dort wird der Kraftstofg für den Motor entnommennund über die Leitung 7 zurück nach rechts gefördert. Das Benzin ist bei laufendem Motor also ständig im Kreislauf zwischen rechter und linker Tankhälfte. Wenn die Leitung 11 nicht am tiefsten Punkt ist, bleibt etwas im Tank zurück.
Ich hab meine dann mal auf vorsichtig auf den Sturzbügel gelegt und es lief genug nach links bis zur nächsten Tanke (knapp 12 km)
Bei der 380 sieht das auf Realoem.com genauso aus.
Also bei meiner war das Problem der Formschlauch rechts, der nicht da bleiben wollte, wo er hingehört. Der ist biegsam wie Sau
Die Leitung 11 ist dann wohl irgendwann entfallen obwohl sie im Teilekatalog noch aufgeführt wird.Anhang anzeigen 624475
Ich spreche von der Leitung #11 die in die rechte Tankseite führt. Die führt zum tiefsten Punkt, von dort wird die Plörre angesaugt und nach links gepumpt. Dort am Punkt 2 nimmt der Kraftstoff am tiefsten Punkt den Sprit mit dem Saugstrahlprinzip mit nach oben.
Dort wird der Kraftstofg für den Motor entnommennund über die Leitung 7 zurück nach rechts gefördert. Das Benzin ist bei laufendem Motor also ständig im Kreislauf zwischen rechter und linker Tankhälfte. Wenn die Leitung 11 nicht am tiefsten Punkt ist, bleibt etwas im Tank zurück.
Ich hab meine dann mal auf vorsichtig auf den Sturzbügel gelegt und es lief genug nach links bis zur nächsten Tanke (knapp 12 km)
Bei der 380 sieht das auf Realoem.com genauso aus.
Also bei meiner war das Problem der Formschlauch rechts, der nicht da bleiben wollte, wo er hingehört. Der ist biegsam wie Sau
Ja, das stimmt wohlSchade, das wäre nämlich einfach gewesen.
Ich habe die GS mit 33.000km gekauft. Nachdem dann auch der in 2018 erneuerte Foliengeber den Geist aufgegeben hatte und auch die Piezo Methode nix mehr brachte, habe ich auf den Schwimmergeber umgerüstet, wie es die GSA ab 2010 ja auch wieder hat. Ich bilde mir ein, weiß es aber nicht mehr sicher, dass das Problem danach begann. Ich bin aber auch vorher immer bei entsprechender Meldung tanken gefahren, so dass ich erst garnicht in die Verlegenheit kam. Nach dem Umbau wollte ich natürlich wissen, ob alles klappt und bin prompt ohne Sprit liegen geblieben. Sohnemann hat dann Sprit geholt und nachdem die GS auf dem Seitenständer stand, sprang sie wieder an und ich konnte ohne den Sprit aus dem Kanister zur Tanke fahren. Danach fing dann Jugend forscht an. Da hatte ich natürlich bereits den Verdacht, dass der Sprit in der rechten Tankhälfte bleibt, hatte aber das Funktionsprinzip noch nicht so wirklich verstanden. Bezüglich Umbau auf Schwimmergeber, sind die möglichen Fehlerquellen ja überschaubar. Schwimmer einclipsen, 2 Steckerbelegungen um pinnen und noch codieren, fertig. Das ist jetzt mal so im Schweine Galopp die Story. Aktuell hat die GSA 49.000 km auf dem Tach, mehr oder weniger.Mal ne Frage du bist erst Besitzer? Bzw seit wann hast du das moped? Seit wann exakt ist das Problem mit den 5litern?
Und wieso nimmst Du an, daß sie für die Funktion entbehrlich ist? Hansemanns Beschreibung folgend, ist sie das nicht! Im Teilekatalog ist der Schlauch (Du hast es selbst bemerkt) als separates Teil aufgeführt und bemaßt.Die Leitung 11 ist dann wohl irgendwann entfallen obwohl sie im Teilekatalog noch aufgeführt wird.