Alternativ könnte man ja darüber nachdenken mit Wasserfarbe gefüllte Ballons zurück zu werfen ...... das aber nur unter der Einschränkung, dass Ihr auch sicher seid, nicht vom Moped zu fallen
. Aber steckt genug Munition ein! Das meine ich natürlich ironisch, bevor mich jemand zerreisen will. Obwohl die blöde Idee sicher einen gewissen erzieherischen Effekt haben könnte ....... neee, ich bleibe doch lieber bei ironisch.
Das soziale Verhalten der "Kippenschmeißer" würde mich mal in anderen Belangen des Lebens interessieren! Ob die sich dort genau so rücksichtslos verhalten? Ich meine es liegt viel an einer vernünftigen und auch Fehler erkennenden Erziehung. Leider ist unser Straßenverkehr in den letzten Jahren viel zu sehr in Richtung "Rücksichtslosem ICH Verhalten" tendiert. Da finde ich - überwiegend - das Verhalten der Franzosen wesentlich gelassener und rücksichtsvoller.
Interessant ist die Verhaltensänderung der Verkehrsteilnehmer sobald sie selbst von einer Verkehrsart auf eine andere wechseln. Die Mutation z. B. vom Autofahrer zum Radfahrer ist dabei schon mehr als erstaunlich! Ob mit der "Mutation" auch eine völlig andere Brille angezogen wird, ist für mich schon keine Frage mehr sondern Fakt.
Mein Helmfutter war auch schon einmal am kockeln. Ich glaube der/die Werferin konnte sich glücklich schätzen, dass mir die Vermeidung von Brandblasen lieber war als sie/ihn zu stoppen. Achja, ich hatte das Visier aufgeklappt - was ja beim Tragen einer Sonnenbrille nicht verboten ist - da es mehr als 30° warm war und ich gerne den Fahrtwind genieße.
Heute spreche ich die Leute die mir Ihren Müll um die Ohren werfen wenn irgendwie möglich sachlich an, und habe damit die besseren Erfahrungen gemacht. Ruhig, sachlich auf die Problematik hingewiesen, ohne direkten Vorwurf, so können die Leute Ihren Fehler erkennen und "ihr Gesicht wahren". Ein paar Unverbesserliche gibt leider es natürlich immer.