Also, ich bin noch sehr hin-und her gerissen von der Neuen. Von der Qualität bin ich schon überzeugt. Konnte sie mir ja
kürzlich in unserer Niederlassung ansehen.
Innovativer baut keiner, da könnt ihr sagen, was ihr wollt und ich denke auch, dass BMW es sich im Falle der GS auch nicht leisten will/ kann hier ein Motorrad, mit zu vielen Mängeln abzuliefern.
Ich fahre nach einer Triple Black jetzt eine K1600GT , beide hatten/ haben ESA, die K hat zusätzlich die Verstellung der Motordynamik.
Bei der neuen GS würde ich diese Ausstattung weg lassen, da ich keinen deutlichen Unterschied vom Dynamik zum Rainmodus empfinde(Es sei denn man hängt immer hart am Gas).
Was das ESA angeht, das steht meist im Komfortmodus. Sportlich ist mir eh zu hart und zwischen Normal und Komfort gibt es keinen großen Unterschied mehr.
Wenn ich an meine 2006 er 12erGS denke, da habe ich nichts, aber auch gar nichts an elektronischen Helfern vermisst.
So innovativ das alles ist, ich will nur sagen, nur weil so eine tolle Werbung dafür gemacht wird, muß ich auch noch längst nicht alles haben.
Vom Grundaufbau, sprich Antriebstrang (neues Konzept) und dem Fahrwerk bin ich absolut überzeugt. Da ist sie, was die Motorsteuerung/ Konstruktion, Gemischaufbereitung, Abgas, Oelkupplung den Vorgängern voraus.
Allerdings frage ich mich, warum man die Leistung der Lichtmaschine wieder deutlich reduziert hat.
Liegt das konstruktionsbedingt an der Größe, da sie doch jetzt hinterm Getriebedeckel verborgen liegt ?!
Ich fahre so ca. 20 - 25000 km im Jahr und wir alle wissen, der Wert einer BMW fällt mit der Kilometerleistung.
Darum werde ich meine K auch noch ein Weilchen fahren.
Bis Ende des Jahres kommen noch einige neue Modelle auf uns zu.
Die Adventure steht noch aus. Die neue R1200R soll kommen. Warten wir mal ab, wie die neue GS läuft.
Wahrscheinlich werde ich es dann auch mal umsetzen, mal sehen.
Ich sehe das heute entspannter. Das "Haben wollen" war zumindest kürzlich bei der Besichtigung noch nicht so
ausgeprägt.
Jedem seine Entscheidung......